Magic Comfort + / Endlos Entkalken

Diskutiere Magic Comfort + / Endlos Entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nur damit es sonst keiner so falsch macht wie ich heute: Ich habe heute meine Magic Comfort + entkalkt nachdem die Maschine mich dazu...
  • Magic Comfort + / Endlos Entkalken Beitrag #1
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Nur damit es sonst keiner so falsch macht wie ich heute:

Ich habe heute meine Magic Comfort + entkalkt nachdem die Maschine mich dazu aufgefordert hat. Da ich das bisher noch nie gemacht habe, habe ich zunächst die Anleitung gelesen.

Da steht :

Entkalkungslösung (gemäss Hinweis auf der Verpackung) in den Wasserbehälter geben. Stellen Sie ein genügend grosses Gefäss unter die Dampf-/Heisswasserdüse, und drehen Sie den Dampf-/Heisswasser-Drehknopf langsam auf. Das Gerät beginnt jetzt mit der Entkalkung, welche automatisch abläuft. Die Pumpe fördert jeweils eine kleine Menge Entkalkungsmittel ins System und unterbricht dann wieder, um das Mittel einwirken zu lassen. Auf dem Display erscheint während dieser Zeit die Anzeige:
"Gerät wird "
"entkalkt "
Dieser Vorgang dauert ca. 3/4 h. Wenn der Vorgang beendet ist, erscheint auf der Anzeige:
"Entkalken "
"beendet "

Irgendwie habe ich die Anleitung so verstanden, dass das Ende des "Vorgang" zeitgesteuert nach 45min eintritt. Also habe ich immer wenn der Wasserbehälter leer zu werden drohte die Entkalkungslösung aus dem Auffangbehälter zurück in den Wasserbehälter gekippt. Mit dem Ergebnis, dass das Entkalken nicht terminierte. Nach ca. 1,5h kam mir das spanisch vor :). Inzwischen weiß ich, dass das Entkalken durch das Leerwerden des Wasserbehälter endet.

Ts ts ts ts ,,,,

Klaus
 
  • Magic Comfort + / Endlos Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Irgendwie habe ich die Anleitung so verstanden, dass das Ende des "Vorgang" zeitgesteuert nach 45min eintritt.

Hallo,

Die einzelnen Vorgänge "Entkalken" bzw. "Spülen" werden vom Flowmeter beendet, das ein Signal "Tank leer" erzeugt.
Wenn dieses Signal fehlt, sollte das Flowmeter gründlich gereinigt werden. Gerade beim Entkalken können Kalkbrösel das Flowmeter beeinflussen. Es sollten weder Entkalker noch Wasser nachgefüllt werden.
Die Angabe ca. 45 Minuten ist eine ungefähre Zeiteangabe für die gesamte automatische Entkalkungsprozedur.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + / Endlos Entkalken Beitrag #3
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Klaus, nun dieser Fehler ist schon einigen, sogar mir (bei der ersten Maschine ) passiert.
Aber das ist doch auch sehr sinnvoll dieses Programm lang zu halten.
Denn das regelmäßige Entkalken gehört zu den obersten Prioritäten einen KV-Besitzers und das mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
MfG Christian
 
  • Magic Comfort + / Endlos Entkalken Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Harry wird das auch nicht mit der Wasserstandsanzeige signalisiert und an der Steuerung weitergegeben?
MfG Christian
 
  • Magic Comfort + / Endlos Entkalken Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Wasserstandsanzeige ist in der automatischen Entkalkungsprozedur wirkungslos.
Das Flowmeter löst beim Entkalken das Signal "Tank leer" wesentlich später aus als die Wasserstandsanzeige im normalen Betrieb. Man hört beim Entkalken häufig sogar, dass schon Luft angesogen wird.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + / Endlos Entkalken Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Stimmt, da hast du recht:). Manchmal ist man selbst etwas "verkalkt".
MfG Christian
 
Thema:

Magic Comfort + / Endlos Entkalken

Oben