Magic Comfort + Entlüftung?

Diskutiere Magic Comfort + Entlüftung? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe gerade meine Saeco Magic Comfort + auseinander gebaut um festzustellen, weshalb die Maschine Wasser verliert. Habe auch gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #1
R
Roadie
Kaffeetrinker
Hallo!

Ich habe gerade meine Saeco Magic Comfort + auseinander gebaut um festzustellen, weshalb die Maschine Wasser verliert. Habe auch gleich ein Leck am Boiler (Eingang oder Ausgang?) festgestellt, war auch schon auf Grund der umliegenden Kalkspuren zu sehen.
Nun habe ich erst einmal alles wieder zusammen gebaut und wollte die Maschine starten. Nun soll ich die Maschine entlüften. Wenn ich den Wasserknopf drücke "knackt" es aber nur einmal und nichts passiert... Jetzt bin ich etwas ratlos was das für ein Problem sein kann. Soweit ich es sehe ist auch in allen Schläuchen noch Wasser. Kann mir da jemand vielleicht einen Tip zur Fehlersuche geben?

Vielen Dank schon mal,
Roadie

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo roadie,

läuft die Pumpe ?

Falls ja: a) laut oder b) leise?

a) Fehler eingangsseitig
b) Fehler ausgangsseitig

Gruss KSB

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #3
R
Roadie
Kaffeetrinker
ui, das ging ja schnell mit der Antwort!

Leider ist außer dem Knacken nichts mehr zu hören. Hört sich wie ein schaltendes Ventil an... (es schaltet aber nur einmal!)

Roadie

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #5
R
Roadie
Kaffeetrinker
hmm... mit der Anleitung habe ich auch schon versucht weiter zu kommen. Allerdings sind die Tasten dort irgendwie anders, scheinen die von der Comfort zu sein. Meine Comfort + hat keine Pulver-Taste. Um in den Testmodus zu kommen muß ich zusätzlich zu den angegebenen Tasten auch noch die Menü-Taste drücken. So ganz scheint das also nicht zu passen... oder übersehe ich da etwas?

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
versuche trotzdem, ob es Dir gelingt die Pumpe anzusteuern.

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #7
R
Roadie
Kaffeetrinker
scheint nicht zu funktionieren :-( die Pumpe macht keinerlei Geräusche.
dieses "Schaltgeräusch" konnte ich jetzt orten, das kommt aus 'nem kleinen schwarzen Kästen am Rohr, daß zur Dampfdüse geht. Scheint also das Ventil zu sein vermute ich mal?

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - das ist das Ventil.

Besteht die Möglichkeit, dass Du versehentlich das Kabel der Pumpe abgezogen hast?

Miss vorsichtig die Spannung an der Pumpe, wenn Du diese ansteuerst.

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #9
R
Roadie
Kaffeetrinker
okay... also ich hatte die Kabel hinterm Display alle abegzogen, vorher aber sorgfältig beschriftet und auch exakt genauso wieder eingesteckt. Nun hatte ich mich schon gewundert, daß zwei Kabel nummernlos rumbammelten... Dabei könnte ich schwören, daß jedes abegezogene Kabel eine Nummer bekommen hat. Nun hab ich den Verlauf der beiden noch mal genauer unter die Lupe genommen:

Nummer 1 ist ein schwarzes Kabel, welches in den Boiler geht. Von dort geht dann aus dem gleichen Stecker ein Kabel zur Pumpe. Liegt der Verdacht nahe, daß hier der Grund liegt. Der Boiler wird allerdings heiß, scheint also Spannung zu haben... Bleibt nur die Frage, wo dieser Stecker hingehört? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären...

Kabel 2 gehört zu einem Schalter (ähnlich den Schaltern, welche das Vorhandensein von Satzbehälter etc. registieren) zwischen Mahlwerk und Pulvertrichter. Keine Ahnung welche Aufgabe der haben könnte.

Verdammt, das wär jetzt aber arg blöd, wenn die Kabel der Grund wären, hätte keine Ahnung wo die herkommen. Gibt es Schaltbilder o.ä. auf denen man das nachvollziehen könnte?

Zum Spannungsmeßgerät... da muß ich erst mal schauen, ob das aktuell gerade im Haus ist *gg*

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #11
R
Roadie
Kaffeetrinker
HOSSA!
Ich glaubs ja kaum, aber es funktioniert... Scheinbar habe ich den Stecker tatsächlich nicht beschriftet, obwohl ich bei solchen Dingen immer ziemlich genau bin...
Wie auch immer die Pumpe tuts wieder, hab den Steckplatz gefunden! VIELEN DANK ksb für Deine Mühen! Ich hätte sonst wohl Tage nach dem Fehler gesucht. Nun kann ich beruhigt schlafen :)

Schöne Grüße,
Roadie

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hauptsache es gibt wieder Kaffee ;)

Gruss KSB

• Magic Comfort + Entlüftung? Beitrag #13
M
ma_ka_ber
Teetrinker
Testmodus MC+ andere Variante

Versuche den Fehler im Testmodus einzukreisen:

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

Danke für den tollen Testmodus.
Bei meiner Magic Comfort + funktioniert das Aktivieren des Testmodus jedoch mit einer anderen Tastenkombination:
Kaffee Mittel + Wasser + Einschalten
(geht übrigens auch, wenn die Maschine im Standby ist mit der Menütaste, während gedrückt gehalten werden.

Maddin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Entlüftung?

Oben