Frage Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss?

Diskutiere Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi all, habe nach längerem Studium der Beiträge schon sehr gute Infos zusammen. Trotzdem meine Frage: Meine MC+ haut den FI raus sobald sie am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #1
S
steugi
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
4
Hi all,
habe nach längerem Studium der Beiträge schon sehr gute Infos zusammen. Trotzdem meine Frage:
Meine MC+ haut den FI raus sobald sie am Netz ist. Was ich bislang rausgefunden habe ist, wenn ich an der Schnelldampfheizung den Anschluss an dem einen der beiden Sensoren (der danach zur Heizwendel geht) abziehe bleibt der FI drin.
Die Heizwendel habe ich gemessen. Hat 50 Ohm und schein ok zu sein. Die zwei Sensoren die mit der Klammer draufgeklemmt sind scheinen auch ok. Mit nem Multimeter konnte ich auch keinen "Kurzen" zwischen den Wendelanschlüssen und dem Gehäuse messen, sodass ich jetzt nicht genau weiß, ob die Wendel bei anliegenden 230V nen Erdschluss hat und deshalb der FI fliegt oder ob das Problem irgendwo dahinter liegt. Da kommt noch ein Ventil und in einem Forumsbeitrag kam die Empfehlung die Spule des Ventils zu tauschen.
Habt ihr nen guten Tip für mich wie ich das genauer eingrenzen kann? Möchte ungern für 50 Steine die Wendel tauschen um festzustellen dass es was anderes war ...
Danke im Voraus!
Martin

PS: Baujahr 26.10.2000
 
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was ich bislang rausgefunden habe ist, wenn ich an der Schnelldampfheizung den Anschluss an dem einen der beiden Sensoren (der danach zur Heizwendel geht) abziehe bleibt der FI drin.
...
Habt ihr nen guten Tip für mich wie ich das genauer eingrenzen kann?

Die Eingrenzung auf Schnelldampfheizung scheint soweit korrekt zu sein.
Wenn du das testen möchtest klemme die Schnelldampfheizung direkt an ein Netzkabel. Der Metallkörper muss natürlich an den Schutzleiter geklemmt werden, L und N jeweils in Reihe mit Thermostat und Schmelzsicherung mit der Heizwendel verbinden.

Stecker jetzt zum Test kurz in die Steckdose, Hände dabei in Sicherheit gebracht.

Wenn die Heizung schuldig ist wird der FI jetzt wieder auslösen.
 
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #3
S
steugi
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
4
schöner Mist ...

... jetzt habe ich den ganzen Kram auseinandergebaut, nochmal am Stromnetz getestet und siehe da - kein FI fällt mehr. Alles wieder zusammengebaut und die Maschine geht - fast.
Aus den Dichtungen am Schnelldampfboiler tropfts und zischtst munter raus. Nach einiger Zeit knallts dann doch wieder am FI. Was aber nicht verwundert.
Werde doch mal das Ersatzteil mit Schraubanschlüssen besorgen ...
M:cool:
 
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Aus den Dichtungen am Schnelldampfboiler tropfts und zischtst munter raus. Nach einiger Zeit knallts dann doch wieder am FI. Was aber nicht verwundert.
Werde doch mal das Ersatzteil mit Schraubanschlüssen besorgen ...

Hallo,

Warum tauscht Du nicht bei den Steckraccords die Dichtringe aus ??

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #5
S
steugi
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
4
Hallo,

Warum tauscht Du nicht bei den Steckraccords die Dichtringe aus ??

mfg
Harry

Danke für den Tip - das habe ich natürlich schon gemacht. Trotzdem ist der Anschluss wackelig und undicht. Trotzdem ich einen Dichtring aufgeschnitten habe und als halbierten Ring noch mit eingefügt habe ist das beim Einsatz des Schnelldampfers nicht dicht und zischt wie wild. Dann tropfts natürlich auf die Stromanschlüsse des Heizers und die Sicherung fällt.
Besorge mir grad nen neuen mit Schraubanschlüssen...
Gruß
Martin
 
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei den Steckraccords werden normal 2 Dichtringe verwendet .... Raccords .... um dann die Klammer hinter den Messingring zu bringen muß man den Messingring mit einem Schraubenzieher fest in den Raccord pressen. ...... Raccord
 
  • Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss? Beitrag #7
S
steugi
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
4
Hallo,

Bei den Steckraccords werden normal 2 Dichtringe verwendet .... Raccords .... um dann die Klammer hinter den Messingring zu bringen muß man den Messingring mit einem Schraubenzieher fest in den Raccord pressen. ...... Raccord

Ja, weiss ich. Nur mit zwei Ringen ist das so locker dass es rauszischt. Damit es strammer sitzt habe ich den halben Ring noch dazu und dann stramm reingedrückt und mit der Klammer fixiert.
Hilft aber alles nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ FI fällt wo ist der Erdschluss?

Oben