Magic Comfort +: Fragen Filtergranulat

Diskutiere Magic Comfort +: Fragen Filtergranulat im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe festgestellt, dass bei meiner nagelneuen Maschine geringe Mengen des Filtergranulates im Wassertank nachher im Heißwasser bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort +: Fragen Filtergranulat Beitrag #1
W
wema
Gast
Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meiner nagelneuen Maschine geringe Mengen des Filtergranulates im Wassertank nachher im Heißwasser bzw. im Espresso landen. Auch im Wassertank schwimmen einige dunkle Körnchen herum (bzw. liegen auf dem Boden).
Frage1: Darf das sein und kann das der Maschine nicht schaden (Pumpe, Ventile)? Oder muß evtl. ein besseres Sieb (Filterpapier) in die "Patrone" gesetzt werden?
Frage 2: Bei uns habe wir sehr hartes Wasser. Wasserhärte im Gerät ist auf Stufe 3 gestellt. Benötige ich dafür überhaupt dieses Granulat oder kann ich es mit ruhigem Gewissen einfach weglassen? Ist ja auch ein Kostenfaktor bei monatlichem Wechsel!.

Danke für Eure Hilfe.
Heiko
 
  • Magic Comfort +: Fragen Filtergranulat Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Hallöchen...

Also: Das mit dem Granulat im Wasserkreislauf ist mit Sicherheit keine gute Angelegenheit.

Anscheinend ist der weisse runde Filter entweder undicht, oder Ihr habt vielleicht einfach etwas zu viel von dem Granulat reingepackt. Das Granulat quillt nach der Zugabe von Wasser noch etwas auf, also im trockenen Zustand immer max. 3/4 voll machen...

Über den Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten. Unsere Erfahrung ist: Es verleitet, nicht regelmässig zu entkalken - was man ja trotzdem tun sollte und verändert den Kaffeegeschmack nachhaltig, da weicheres Wasser anders auf die Bohnen reagiert.

Wenn Sie es weg lassen, dann sollten Sie in jedem Fall bei der von Ihnen beschriebenen Wasserhärte EINMAL im Monat entkalken. Dann kann Ihnen auch nichts passieren, wenn Sie sich das Geld für das Filtergranulat sparen wollen...

Viele Grüsse, (SD)
www.smilingdolphin.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort +: Fragen Filtergranulat

Oben