Magic Comfort +: heizt nicht mehr

Diskutiere Magic Comfort +: heizt nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine ca. 4 Jahre alte Comfort+ heizt nicht mehr. Beim Einschalten kommt nach dem Systemtest nur noch "aufheizen" mit einem Balken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort +: heizt nicht mehr Beitrag #1
M
MagicDoc
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3
Hallo,

meine ca. 4 Jahre alte Comfort+ heizt nicht mehr.
Beim Einschalten kommt nach dem Systemtest nur noch "aufheizen" mit einem Balken und dabei bleibt es.
Auch die Wärmeplatte wird nicht mehr warm.

Alles andere funktioniert noch: Wasserpumpe, aber eben mit kalten Auslauf; Info´s wie Brühgruppe fehlt, Tür offen, usw.

Nur der abgenommene/leere Wassertank bleibt unbemerkt, kann es daran liegen?

Offen habe ich sie inzwischen, aber wo fange ich zu suchen an?
Kenne mich aufgrund der langjährigen fehlerfreien Zeit mit dem Innenleben nicht aus.

Danke für jeden Hinweis!
 
  • Magic Comfort +: heizt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Aufheizen ......" zeigt an, daß Heißwasserboiler und Dampfschreife auf eine Grundtemperatur gefahren werden.
Jeder Punkt (es sind 6), der gelöscht wird, bedeutet eine höhere Temperaturstufe ist erreicht.

Mein Vorschlag:
1. Bestimme den ohmschen Widerstand der Heizschleifen .....
--- der DLEH hat zwei Schleifen: Sollwert: der eigentlichen Heizschleife ca. 50 Ohm / 1090 Watt -- messen bei abgezogenen Kabeln
--- zwischen den Kabelsteckerrn JP9 und JP16 (DLEH Heizschleife) und zwischen JP5 und JP15 (Dampfrohr-Schleife: Sollwert ca. 50 Ohm / 1090 Watt)
--- Sollwert der kleinen DLEH-Schleife : Sollwert ca. 130 Ohm / 435 Watt --- messen zwischen JP17 und JP16
---
2. Überprüfe den Widerstand der Temperaturfühler (grüne Kabel)

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

3. Überprüfe die Spannung an den Heizschleifen im Testmodus. Kabel aufstecken und gleiche Meßpunkte verwenden.
Achtung: sie werden mit 230 V~ Wechselspannung betrieben.

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort +: heizt nicht mehr Beitrag #3
M
MagicDoc
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3
Danke für die ausführlichen Hinweise!

1. Habe festgestellt (da ich nur einen Heizkreis fand), dass ich eine Comfort (ohne +) habe. Sorry!

2. Die Heizschleife hat gar keinen Durchgang mehr, d.h. wohl, sie ist einfach "durchgebrannt".

3. Der Temperaturfühler zeigt im Bereich um 20° die angegebenen Werte, d.h. der sollte funktionieren.

4. Die Heizschleife der Wärmeplatte hat 130 Ohm, d.h. sie funktioniert, wird aber wohl aktuell nicht aktiviert, da die Boilerheizung nicht geht.

Also werde ich mich um einen neuen DLEH umschauen!

Danke nochmals für die Hilfe!
 
  • Magic Comfort +: heizt nicht mehr Beitrag #5
M
MagicDoc
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3
Hallo Harry,

danke nochmals für die ausführliche Beschreibung und die guten Hinweise!

Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort +: heizt nicht mehr

Oben