Elektronik Magic Comfort + heizt und heitz....

Diskutiere Magic Comfort + heizt und heitz.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde,:D habe mal wieder ein hoffentlich kleines Problem: gestern Abend während des Aufschäumens kam plötzlich kein Dampf mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #1
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Hallo Kaffeegemeinde,:D

habe mal wieder ein hoffentlich kleines Problem:

gestern Abend während des Aufschäumens kam plötzlich kein Dampf mehr,
das Display zeigt nur noch die Meldung " aufheizen":mad: an.
Heisswasserbezug funktioniert,bei der Dampffunktion kommt nur ein wenig Wasser
herraus.Kaffeebezug geht nicht ,da ja nicht betriebsbereit.

Kann es sein daß es daran liegt ,weil ich schon längere Zeit nicht entkalkt habe?:eek:
Was noch dazu kommt: der Wasserbehälter läuft unterhalb der Dichtung manchmal aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im vorraus

- Mechanik- ja und Elektronikkenntnisse vorhanden :nein
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup012
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Überprüfe den Übertemp.schutz (befindet sich direkt an der Heizung braunes Teil)wenn nicht daran liegt kann es der Temp.fühler sein (befindet sich auch direkt an der Heizung durchsichtiges Gehäuse)
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #3
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Überprüfe den Übertemp.schutz (befindet sich direkt an der Heizung braunes Teil)wenn nicht daran liegt kann es der Temp.fühler sein (befindet sich auch direkt an der Heizung durchsichtiges Gehäuse)

Hallo,
erst mal vielen Dank für den Tip, mit Elektronik hab ich leider nicht viel am Hut .
Wie überprüfen? :confused: Mit Bild wäre nicht schlecht
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn man mit sich mit Strom nicht auskennt würde ich es lieber lassen.Auf alle Fälle Stecker raus.Dann einen Draht von einem Kontakt zum anderen herstellen,also überbrücken (braunes Teil)manche haben in der Mitte einen länglichen Knopf den man drücken kann (Überlastschutz),dann brauch man keine Brücke - Draht!!
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #5
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Was erfahre ich danach ??
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du weisst dann dass dieser Thermostat defekt ist oder nicht.

Etwas einfacher ist es nur den Widerstand dieses Thermostaten zu messen..er sollte nahe 0 Ohm liegen.
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #7
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Hallo ,
habe heute endlich mal Zeit die Maschine zu öffnen,reicht es wenn ich den oberen Deckel entferne um an den Thermostat zu kommen?
Hat vieleicht jemand zufällig ein Bild zur Hand , damit ich mal sehe wie das Ding aussieht.

So auf was muss ich den Multimeter stellen um zu testen ob der Thermostat hin ist.

Danke
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bild:
Saeco Thermostat 135 C - Dicofema

Einstellung Messgerät: Widerstandsmessung,ggf. kleinster Messbereich. Siehe Bedienungsanleitung.

Wieviel du zur Messung demontieren musst hängt ganz von deiner Fingerfertigkeit ab.
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #9
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Ok, dann werde ich mal auf die Suche begeben!:confused:
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #10
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Bild:
Saeco Thermostat 135 C - Dicofema

Einstellung Messgerät: Widerstandsmessung,ggf. kleinster Messbereich. Siehe Bedienungsanleitung.

Wieviel du zur Messung demontieren musst hängt ganz von deiner Fingerfertigkeit ab.



So habe das Teil gefunden!

Bin beim Messen fogendermaßen vorgegangen:Habe die Stecker an den beiden kontakten drangelassen, und bin dann mit der einen Prüfspitze an den einen Kontakt, und mit der anderen an den zweiten Kontakt
Multimeter zeigte 000 an.Habe gleich den Temperaturfühler gemessen Wert 1980.

Hab ich jetzt den den Übeltäter gefunden?
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Messwerte sind in Ordnung, sie zeigen bisher keinen defekt.

Miss bitte in gleicher Art und Weise noch die Widerstände an den Heizschleifenanschlüssen direkt.
Das sind die stiftförmigen Anschlüsse welche mit Keramik ummantelt direkt in den Aluminiumkörper führen.

Wenn deine Maschine wirklich eine Magic Comfort PLUS ist befindet sich in der Maschine auch noch eine zweite Heizung, sodass insgesamt
-3 Heizschleifen mit jeweils 2 Anschlusstiften
-2 Thermostaten
-3 Temperatursicherungen in Silikonschlauch
-2 Temperaturfühler
vorhanden sind.

Thermostaten und die Sicherungen im Silikonschlauch müssen 0 Ohm haben, Fühler bei 20°C die 1900-200 Ohm und die Heizschleifen 2x 50 Ohm und 1x 125 Ohm haben.

Wenn du die Kabel von der Heizschleife zur Platine verfolgst kannst du Anschlusspaare finden um mehrere Bauteile auf einmal zu prüfen, am sichersten ist aber wenn du alle Widerstandswerte einzeln prüfst.
Damit hast du dann das gesamte Heizsystem geprüft.
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #12
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Hallo bin wieder da,;)

nachdem ich die halbe Maschine auseinandergebaut habe (hoffentlich bekommm ich die wieder zusammen) kam ich auf folgende Werte:
Heizschleifen 48,48,124 ohm
Temperaturfühler 1291 ohm
Thermostate 0 ,0 ohm ( habe an der Heizung mit den zwei Heizschleifen 2Thermostate gefunden ,also insgesamt 3. Was ich nicht gefunden habe ,die Temperatursicherungen im Silikonschlauch.
Wo sind die denn ,und wie sehen die aus?

Die rumschrauberei fängt an Spaß zu machen!
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Temperatursicherungen sehen so aus (leider kein gutes Bild, es sind 2 Stück komplett mit dem Schlauch und Kabeln abgebildet):
Thermosicherung für Royal - Dicofema
Diese Teile sind mit Stahlklammern am Durchlauferhitzer befestigt und somit nur noch der Schlauch und die Kabel sichtbar.
Miss den Widerstand daher an den jeweiligen Kabelenden.

Ich vermisse bei deinen Messungen sonst nur noch den Widerstandswert des 2. Temperatursensors.
Ziehe bei den Sensoren bitte auch den jeweiligen Anschlussstecker von der Platine ab und miss nochmal den Widerstandswert.
Er wird dann einige hundert Ohm höher liegen.

Wenn weiterhin alle Widerstandsmessungen ohne Befunde sind musst du mit Spannungsmessungen im Betrieb anfangen,
um zu sehen welche der Heizungen keine Spannung bekommt und irgendwann auch warum.
Dies ist nicht ganz ohne Risiko und ein Helfer der die Tasten für den Testmodus bedient ist dabei sehr hilfreich.
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #14
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Also die Temperatursensoren haben bei abgezogenen Stecker 1971 u. 1975 Ohm.

Die Thermosicherung hat 0 Ohm,hab nur eine gefunden.

Muss ich bei Spannungmessungen im Betrieb die Maschine wieder zusammenbauen?
Wenn ja wie komm ich dann an die Kontakte.

Noch was ,hab bei einem der Thermotaten festgestellt, daß der Knopf zwischen den Kontakten sich nicht mehr runterdrücken läßt.

Gruß und Danke für deine Geduld
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #15
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Also die Temperatursensoren haben bei abgezogenen Stecker 1971 u. 1975 Ohm.

Die Thermosicherung hat 0 Ohm,hab nur eine gefunden.

Muss ich bei Spannungmessungen im Betrieb die Maschine wieder zusammenbauen?
Wenn ja wie komm ich dann an die Kontakte.

Noch was ,hab bei einem der Thermotaten festgestellt, daß der Knopf zwischen den Kontakten sich nicht mehr runterdrücken läßt.

Gruß und Danke für deine Geduld
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Temperatursensor-Widerstandswerte sind in Ordnung.

Für Messungen müsstest du die Maschine mit offenem Gehäuse betreiben. Da kein Wasser gebraucht wird muss der Deckel nicht aufgebockt werden.

Hast du die Thermostat-Widerstände vor oder nach dem Herunterdrücken gemessen?
Das sind Rücksetzknöpfe, die nur dann wieder einrasten wenn die Temperatur einmal überschritten und der Kontakt dauerhaft unterbrochen wurde.
Es gibt die Thermostate aber auch ohne Knopf in selbstrückstellender Version, dann ist dort nichts bewegliches.

Edit: Falls du erst nach dem Knopfdrücken den Widerstand gemessen hast funktioniert die Maschine evtl. schon wieder...
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #17
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Habe nach dem Knopfdrücken gemessen!

Problem besteht weiterhin!
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #18
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Hallo W1cht3lm@nn,

wie geht es jetzt weiter!

Gruß von Peter
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #19
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Hallo an alle,

habe mal im Testmodus ein wenig ausprobiert und festgestellt, daß bei folgenden Tastenkombinationen
S6 S2,S6 S3 und S6 S4 kein Wasser aus dem Dampfrohr kommt es tut sich überhaupt nichts.

Hilfe brauche unbedingt mal wieder guten Kaffee!
 
  • Magic Comfort + heizt und heitz.... Beitrag #20
D
Die Bohne Arabica
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
25
Hallo an alle,

habe mal im Testmodus ein wenig ausprobiert und festgestellt, daß bei folgenden Tastenkombinationen
S6 S2,S6 S3 und S6 S4 kein Wasser aus dem Dampfrohr kommt es tut sich überhaupt nichts.

Hilfe brauche unbedingt mal wieder guten Kaffee!

Hallo W1cht3lm@nn,

genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DER Magic Comfort + Redesign.

Habe den Testmodus nochmal ausprobiert , bei folgenden Tastenkombinatinen kommt Wasser aus dem Dampfrohr S5 S2, S5 S3 und S5 S4. Die Temperaturwerte für Kaffee waren 92°und bei Dampf höchstens 46°.

Wie du schon gesagt hast bei Messungen unter Spannung , da werde ich besser die Finger weg lassen!

Mal schauen vieleicht findet sich ja jemand der mir da weiterhelfen kann.

Gruß Von Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + heizt und heitz....

Oben