Magic Comfort kein Entlüften möglich

Diskutiere Magic Comfort kein Entlüften möglich im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Magic Comfort(ohne +). Folgendes: Im Display steht "Entlüften". Wenn ich aber den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #1
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit meiner Magic Comfort(ohne +). Folgendes: Im Display steht "Entlüften". Wenn ich aber den Entlüftungsvorgang starten möchte(Drehschalter auf Heisswasser) tut sich nichts. Im Prüfprogramm funktioniert alles. Ich kann alle Verbraucher(auch die Pumpe) ansteuern. Was könnte das Problem sein. Wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar.:(
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Überprüfe den Schalter des Heißwasserventils auf Funktion, evtl. schaltet er zwar mechanisch (hörbar) aber elektrisch nicht. Reinige das Flowmeter und achte auf die richtige Position der Schläuche.
LG Coffecup
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #3
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo und danke für die Meldung. Der Schalter funktioniert(schaltet auch messbar). Im Prüfprogramm kann ich auch alles ansteuern und alles funktioniert(auch Impulse vom Flowmeter). Was könnte es noch sein? Evtl. die Elektronik? Die Maschine kann man so nicht benutzen, weil nur "Entlüften" im Display steht und sich sonst nichts weiter tut.:(
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Wieviel Wasser kannst du über die Düse im Prüfprogramm raus lassen, viertel Tasse, halbe....?
Elektronik ja aber in diesem Fall tippe ich dann auf den Sensor im Flowmeter.
Eine Frage, du schreibst das du ein Problem hast aber nicht was schon dafür getan wurde (aufgemacht, zerlegt usw.), wäre wichtig zu wissen.
LG Coffecup
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #5
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo, hab diese Elektronik nun mal in ein anderes Gerät eingebaut. Ergebnis: gleicher Fehler. Ich denke also, dass die Elektronik defekt ist. Nun die Frage, was auf der Elektronik dafür verantwortlich sein könnte?
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Du hast Fragen ohne die alten zu beantworten. In welchem Zustand sind die beiden Maschinen? Waren sie funktionsfähig?
Entlüften kann nur vom Impulsgeber-Flowmeter oder der Pumpe kommen, da du die Pumpe ansteuern kannst ist diese bestimmt nicht defekt. Wo hast du den Flowmeter angeschlossen, nach meinen Unterlagen müsste das an JP4 sein. Im Anhang nochmal das Flowmeter. Bitte überprüfe das nochmal, wir hatten das schon öfter das nicht genau genug geschaut wurde und das problem schon längst erledigt hätte sein können.
LG Coffecup
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 69
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #7
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo Coffecup,
die Elektronik hatte ich in eine voll funktionsfähige Maschine meines Bruders eingebaut. Funktionierte nicht. Gleicher Fehler, entlüften. Mit seiner Elektronik funktionierte aber meine Maschine. Ich schliesse daher das Flowmeter(es werden ja auch Impulse des Flowmeters angezeigt) aus und denke daher, dass meine Elektronik defekt ist. Ich weiss nur nicht welches Bauteil auf derselben.
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok das ist schon mal ne Aussage. Das Heißwasserventil sollte an JP12 und die Pumpe an JP13 (blau) und JP14 (gelb) angeschlossen sein. Untersuche/ verfolge die Leiterbahn/en bis zum verantwortlichen Baustein. Achte auf Verschmutzung und evtl. leitfähige Verbindungen (Kalkrückstände, Kohlespuren).
Leider habe ich keine Steuerung von diesem Modell hier um genauer nachschauen zu können.
LG Coffecup
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #9
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo und danke für deine Hilfestellung Coffecup, auf der Platine ist nichts zu sehen. Sieht aus wie neu. Weiss jemand welcher Baustein auf der Elektronik dafür verantwortlich sein könnte? Übrigens, ich habe eine Comfort und keine Comfort plus. Meine Comfort(ohne+) hat, wie die de luxe, kein Heisswasserventil und an JP12 wird der Temperatursensor angeschlossen.
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Es will hier wohl keiner mit aufspringen, in Sachen Elektronik sind mir die Hände gebunden.
Ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgeschaut und da ist definitiv bei der Magic Comfort Digital - ohne + JP12 das Heißwasserventil. Könnte es sein das du die Anschlüsse vertauscht hast!
Ansonsten würde ich einen Fehler in der Spannungsversorgung vermuten aber nur vermuten.

Lg Coffecup
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ich habe heute Morgen nochmal mit einem Kollegen über dein Problem gesprochen.
Irgendwo auf deiner Platine (nähe Kühlkörper) müsste ein Hochleistungskondensator (1cm hoch, halber cm dick, rund) sein, darauf ein fettes minus Zeichen. Diesen und, je Modell, weitere (kleinere) Kondensatoren austauschen. Es kann sein das die Maschine nicht aufstartet weil diese Elkos defekt sind.
Über die Kabelbelegung findest du genaues hier im Forum unter Tipps und Tricks>Reperaturhilfen>Platinen>Magic Comfort alte Tastatur. Meine Unterlagen sollten die neue Tastatur sein, hier könnte der Meinungsunterschied kiegen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Coffecup
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #12
kaffeejunke
kaffeejunke
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Incanto Sirius zu Hause, Magic Comfort im Büro
Hallo, du sagtest das du im Testprogramm die Pumpe ansteuern kannst. Welcher Durchflusswert wird rechts unten im Display angezeigt?
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #13
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo Coffecup,
danke für deine Hilfe. Werd ich dann mal ausprobieren.
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #14
kaffeejunke
kaffeejunke
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Incanto Sirius zu Hause, Magic Comfort im Büro
Der angezeigte Wert unten rechts sollte sich zwischen 30-60 befinden. Ist denn die Wassermenge ungefähr normal, wenn du die Pumpe ansteuerst? (nur um eine evt. Verstopfung auszuschließen)
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #15
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo Kaffeejunke,
der Durchflusswert liegt bei 49. Im normalen Modus tut sich garnichts. Es steht nur "Entlüften" im Display und nichts weiter passiert.
MfG Marco
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #16
kaffeejunke
kaffeejunke
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5
Ort
NRW
Vollautomat
Incanto Sirius zu Hause, Magic Comfort im Büro
Der Durchflußwert ist eigentlich perfekt. Bei der Magic Comfort + gibt es im Diagnosemenü einen Punkt "Turbofaktor" der für die Umrechnung der Tubinenimpulse zuständig ist. Wenn dieser Wert nicht auf 100 steht zeigt die Maschine auch immer Entlüften an. Ich weis nicht ob es einen entsprechenden Menüpunkt auch bei deiner Maschine gibt, denn du hast ja ohne +. Ich würde mal versuchen den Maschinenstatus auf 32 zu stellen, das ist der Referenzwert für diese Maschine. Vieleicht ist der "Turbofaktor" wenn es ihn in deinem Menü nicht gibt an diesen Referenzwert gekoppelt. Einen Versuch ist es wert, kaputt gehen kann ja nichts.
Mfg
 
  • Magic Comfort kein Entlüften möglich Beitrag #17
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo, hab mir nun nun eine gebrauchte Elektronik(komplett) zugelegt. Maschine funktioniert wieder. Weiss jemand eine Adresse wo ich meine alte Elektronik(Comfort ohne+) instandsetzen lassen kann?
MfG Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort kein Entlüften möglich

Oben