Elektronik Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + Type SUP 012DE

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Die Maschine geht an, wenn man die Kaffeetaste drückt passiert nichts, nach 20 sek. kommte dann Bohnenbehälter leer. im Testmodus lässt sich das Malerk auch nicht ansteuern, da erscheint dann die "3" was wohl die Dosierinheit ist, diese wiederum lässt sich ansteuern. alles andere geht auch!
Habe hier im Forum schon viel gesucht und auch einiges gefunden. Leider öffnet sich bei irgendwelchen links zu Messplan oder Messstellen nur die "Home" Seite vom Forum. Festgestellt habe ich bis jetzt, dass die T32mA Sicherung durch ist :(. nur würde ich gerne noch mehr austesten wollen, hab aber eben leider keine Pläne oder Skizzen öffnen können, aus denen ich lesen könnte, an welcher Stellt ich welchen Messwert haben sollte. kann mir evtl. jemand helfen?

Gruß
Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo und Willkommen im Forum,
Du kannst mal Widerstandsmessung am MW-Stecker machen.
Evtl. die beiden Kabel zu MW auf Kabelbruch testen(Durchgangsmessung)
Dazu kannst Du die evtl. die Kunstabdeckung zum Motor entfernen,
sonst must Du das MW aus bauen.
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort. Und tatsächlich den Stecker für'n Motor abgezogen und kein durchgang! scheint dann wohl doch was am MW bzw. dem Motor zu sein - grrr.

Gruß
Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entweder Kabel, Drossel oder MW.
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
Hmm die Maschine hatte ca. 13500 Tassen produziert... könnte es evtl. auch die Kohlebürsten im Moter sein?

Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal ob man bei der Maschine die Abdeckung abschrauben kann.
Sollten 2 Schrauben sein.
Also ich meine bei der DE geht es noch, bei der DER geht es nicht mehr!
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
Abdeckung ist schon weg, hab noch mal geschaut... also der Motor bzw. das Mahlwerk hab ich gereinigt, hier lässt sich aber nichts von Hand drehen. dann hab ich im Testmodus mal die Spannung an JP2 gemessen, ca. 5V im Stanby und ca. 30 wenn die Mühle angesteuert wird. Hier scheinen mir die 30V auch zu niedrig - oder sehe ich das Falsch?
Ist wohl doch ne größere Geschichte...

Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mühle sollte ca. 190V bekommen.
Siehe hier!
Hast Du die Kabel durch gemessen, haben die Durchgang?
Muss jetzt leider weg, wenn die Platine Probs macht
kann ich Dir auch nicht wirklich weiter helfen.
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Tom,
oben schreibst das sie 13500tassen durch sind,evtl.sind mahlkegel u.mahlring auch schon stumpf,
sowie die kohlebürsten(motor).die frage ist lohnt es sich das,schau oben bei dicofema oder wo
anders nach einem guten geb.mahlwerk und ersätze nur die mahlsteine.und gönne der maschine eine
revision.vorausgesetzt elektrisch ist alles ok.

hab aber eben leider keine Pläne oder Skizzen öffnen können, aus denen ich lesen könnte,
schau ---hier--- rein.
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
ja dann stellt sich dennoch die Frage, wie bekomme ich das Mahlerk raus?
das ist mit 3 Gummizapfen eingehängt möchte hier nicht zu stark dran ziehen...
dann schaue ich mir das Ganze noch mal an.

Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die gummizapfen vor ab mit öl einreiben,so sind sie flexibler und können nicht so leicht brechen.
--hier-- auf seite 7 ist eine schnitt zeichnung.

mahlwerk reinigen und einstellen --hier--
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #12
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
Man wo ihr die ganzen Unterlagen immer her habt... echt super, damit kann man wirklich gut arbeiten.
Aber jetzt muss ich noch mal von vorne anfangen.
Gibt es solche Unterlagen auch für die Elektronik? Weil wie Du schon sagst das mit dem Mahlwerk würde ich nur machen, wenn die Elektronik noch passt.
Hier sheint mir aber schon ein Fehler zu sein (auch im Testmodus kann ich keine 190V an JP2 messen!)

Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es solche Unterlagen auch für die Elektronik?
soweit ich weiss nicht,diese sind alle © geschützt.
es sei denn im forum hat sich einer die mühe gemacht und sie erstellt.

schau doch oben bei tipps u.tricks dann weiter unter hilfreiche links nach,da hat coolmann
anschlusspläne erstelle.und evtl. ---hier---
sonst frage gezielt unseren admin : hmilbradt an .
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ich habe ist von einer sup12 magic de luxe und ersatztypen für saeco halbleiter
op das aber für deine ok ist kann ich nicht sagen.(schau auf deine platinen Nr.)
siehe unten.
 
Anhänge
  • SAECO Magic (Wolle) SUP 012 Platine M4AV6-7_CH0.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 32
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 22
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #15
T
tomfromhere
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
7
also kurzes Update:
War eben kurz bei einem Motorenwickler hier im Ort Ergebniss - der Motor ist hin die Kohlen sind nicht ganz so Schlecht wie vermutet, aber sie haben auf einer Seite einen Brandgrat der entsteht angeblich, wenn die Wicklung auf dem Stator einen Fehler / Bruch hat. Zusätzlich lässt sich der Motor von hab kein bisschen drehen hier scheint ein größeres Problem zu sein.

für mich bedeutet das neue Maschine weil neues Mahlwerk und noch zusätzlich den Fehler auf der Platine zu suchen bei einer 13 Jahre alten Maschine - Nee

Grüß und dennoch vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung hier im Forum
Tom
 
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bitte die alte Maschine nicht in den Sperrmüll geben. Im Forum gibt es evtl. viele Mitglieder, die Ersatzteile suchen.
 
Thema:

Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht

Oben