Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung?

Diskutiere Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? Beitrag #1
U
Uwe Brandenburg
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, befreundete Werkstatt
- Messgerät vorhanden:ja, befreundete Werkstatt
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort + Type SUP012DER Bj. 2004

Werkskundendienst findet Fehler nicht:
Im kalten Zustand - unmittelbar nach Einschalten der Maschine – laufen 1-2 Tassen problemlos durch.
Sobald die Maschine längere Zeit eingeschaltet und deutlich erwärmt ist (das Gehäuse wird dabei sehr warm, die Warmhalteplatte regelrecht heiss!!), tröpfelt die Flüssigkeit nur noch. Dabei „quält“ sich die Maschine nur noch; die Pumpe (?) stottert hörbar. Es läuft nur 50-70% der Wassermenge durch, der Kaffee ist dann extrem bitter.

Der Kaffeesatz (Trester) ist sehr nass. Im Bereich der Brühgruppe spritzt Flüssigkeit in großer Menge
in den Brühgruppenraum und an die Innenwände. Nach Beendigung der Kaffee-Bereitung ist in diesem Bereich ein lautes Ausstoßen von Dampf zu hören. Dies passiert auch nicht direkt nach Einsschalten, sondern wenn die Maschine sich stark aufgeheizt hat Der Trester wird dann nicht als „geformte“ Tablette ausgegeben, sondern verbleibt zum großen Teil im Innern der Brühgruppe.

Die Maschine wird regelmäßig mit zulässigem Entkalker entkalkt und mit zulässigen Reiniger-Tabs gereinigt.
Es wurden bereits die Dichtungen im Gerät ersetzt und auch eine komplett neue Brühgruppe eingebaut!!
Das Einlassventil der Brühgruppe wurde ebenfalls getauscht.

Ich vermute nun, dass die Maschine irgendwie überhitzt und irgendein Thermowächter defekt ist.
Aber was und wo...?

Wer kann helfen? Leider kann ich hier kein Video hochladen, schicke es aber gern per mail zu.
Gerne anrufen unter 0175 67 15 321
Gruß Uwe
 
  • Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? Beitrag #2
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Moin Uwe,
ich hatte über Wochen genau so eine MC+ SUP012DER auf dem Tisch, die genau den selben Fehler zeigte.Die überhitzte nach einer gewissen Zeit, so daß mehrmals das kleine Gleitstück im Ventilzapfen des Supportventils verbogen war, bzw. zerbrach. Erst als ich nach vielen Versuchen den Thermofühler am Thermoblock gewechselt hatte, lief sie einwandfrei durch. Die Messwerte des alten Thermosensors waren aber in Ordnung . Beim Austausch des Thermosensors darauf achten, daß das kleine Kontaktplättchen zwischen Thermoblock und Sensor nicht verloren geht! Ich habe den Sensor an der Kontaktfläche noch zusätzlich mit etwas weißer Thermopaste bestrichen.
Gruß Canini
 
  • Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache eine Widerstandsmessung von, wenn Boiler J, an JP2 im kalten Zustand!
 
  • Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? Beitrag #4
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Habe das gleiche Problem mit einer Magic comfort+ redesign SUP012 DER Baujahr 2004
Messgerät vorhanden, Bauteile auf Platinen können eingelötet werden, Elektronik - Fachkenntnisse : NEIN !

Die Ursache konnte hier scheinbar nicht gefunden werden.
Ich habe Pumpe, Wasserschläuche , die beiden Elkos vor dem 5 V Spannungsregler und den Thermosensor an der Kaffeeheizung getauscht, leider ohne Ergebnis.

Die Leistungsplatine Nummer 996530043678 oder 842503506 ist nicht mehr lieferbar.

Pumpe läuft im Testmodus einwandfrei, aber bei Heisswasserbezug und bei Kaffeebezug fängt Sie an zu stottern. (pulst um die Förderleistung zu verringern)

Das wird nach meiner Meinung von der Elektronik fälschlicherweise so angesteuert.
Der Durchfluss wird dadurch so reduziert, das das Wasser anfängt zu kochen und ein Dampf - Wassergemisch aus dem Hahn kommt.

Viel zu heiss also !
Die Elektronik bekommt aber den geringeren Durchfluss nicht mit und heizt den Boiler ganz normals für volle Durchflussgeschwindigkeit.
Was zum überhitzen des Wassers führt.

Konnte schon jemand abschliessend herausfinden, welches Bauteil auf der Platine diesen Fehler verursacht ?
Das würde auch anderen helfen, die später mal das gleiche Problem haben.
So ist es hier ein offenes Thema ohne Lösung.

Sonst muss ich die an sich gut erhaltene und gepflegte Magic mit viel Chrom doch irgendwo als defekt versteigern oder hier im Forum anbieten.
Danke an alle die das lesen und sich zu Wort melden.
 
  • Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache ein neues Thema auf und kopiere dein Problem
da rein;)
 
  • Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung? Beitrag #6
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
wird gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + neu: Kaffee tröpfelt / Überhitzung?

Oben