Frage Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan

Diskutiere Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei einer Saeco Magic Comfort + Redesign, welche von heute auf Morgen Ihren Dienst eingestellt komplett...
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #1
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
kleine Elektrowerkstatt vorhanden
Messgerät vorhanden
Meßgeräte vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort + Redesign Typ: SUP012DER 0361.00B.77C
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei einer Saeco Magic Comfort + Redesign, welche von heute auf Morgen Ihren Dienst eingestellt komplett eingestellt hat. Die Spannungsversorgung habe ich über Eingangsschalter, Brühgruppenkontakt bis zur Leistungselektronikplatine gecheckt. Was mich etwas merkwürdig stimmt ist, dass an der Trafosekundärseite ca. 18 Volt AC anstehen (kann aber auch auf Grund des Leerlaufes geschuldet sein). Hinter den vier Dioden des Brückengleichrichters messe ich ca. 8,5 V DC. Dann verliert sich meine Spur, da ist noch eine ZDiode, Glättungskondensator und Festspannungsregler verbaut, habt ihr eine Skizze oder einen einfachen Plan, wie es dort weiter geht ? Da die Maschine gar nichts mehr macht, denke ich dort muss der Fehler liegen.

Vielen Dank vorab, ich freue mich über Eure Antwort.

Gruß

Carsten
 
Anhänge
  • Magic Comfort + Platinenoberseite.jpg
    Magic Comfort + Platinenoberseite.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 54
  • Magic Comfort + Platinenunterseite.jpg
    Magic Comfort + Platinenunterseite.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 55
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Merlins,

interessant wäre, wie hoch die Ausgangsspannung des Spannungsreglers ist.

Grundsätzlich sind fast alle Netzteile identisch aufgebaut: Brückengleichrichter, Siebelko, Spannungsregler, Ausgangselko und Zenerdiode.

Der Zweck der Zenerdiode ist, dass diese bei einer zu grossen Überschreitung der Ausgangsspannung des Spannungsreglers diese kurzschliesst.

Hier gibt es einen Link auf einen Schaltplan:


Viele Grüße
ksb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bleibt das Display dunkel?
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #4
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
Hallo Harry,
ja die Maschine macht nichts mehr, Display ist komplett dunkel.

Danke und Gruß

Carsten
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #5
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
Hallo Merlins,

interessant wäre, wie hoch die Ausgangsspannung des Spannungsreglers ist.

Grundsätzlich sind fast alle Netzteile identisch aufgebaut: Brückengleichrichter, Siebelko, Spannungsregler, Ausgangselko und Zenerdiode.

Der Zweck der Zenerdiode ist, dass diese bei einer zu grossen Überschreitung der Ausgangsspannung des Spannungsreglers diese kurzschliesst.

Hier gibt es einen Link auf einen Schaltplan:


Viele Grüße
ksb

Danke für den Link, ich habe dort nur einen Anschaltplan gefunden, wo welche Kabel auf die Leistungsplatine angeschlossen werden ;-/. Die anderen Links waren alle nicht erreichbar.
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #7
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mein 2,8VA Travo hat primär 1,41kohm
und sekundär 10,4 ohm.
Du solltest wie KSB schon schrieb den Spannungsregler
messen.
Sehr wahrscheinlich hast Du auf den äusseren Pins des
Flowmetersteckplatzes keine 5VDC.
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #9
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
Mein 2,8VA Travo hat primär 1,41kohm
und sekundär 10,4 ohm.
Du solltest wie KSB schon schrieb den Spannungsregler
messen.
Sehr wahrscheinlich hast Du auf den äusseren Pins des
Flowmetersteckplatzes keine 5VDC.
Danke für Deine Antwort, ja habe keine 5 Volt, dann bestelle ich mal einen Vergleichstypen, da der Originaltyp von TI nicht mehr verfügbar ist. Kannst Du mir sagen, wofür die C23 + C24 am Mittelabgriff des Festspannungsreglers sind ?
Passt das Fehlerbild eines Komplettausfalls mit dem Ausfall der 5 Volt zusammen ?
Vielen Dank !
 
Anhänge
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #11
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
Warum soll´s den nicht mehr geben.

Wenn Du keine 5V-Versorgung hast bekommt die
Steuerplatine auch nichts ab.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Tipps, es war der 5 Volt Festspannungsregler, zusätzlich habe ich noch den ELKO mit ausgetauscht. Jetzt läuft die Maschine schon wieder elektrisch. Jetzt wollte ich noch die Dichtung am "Wasserauslauf" zur Brühgruppe tauschen, gibt es hierfür einen Trick ? Auch verzweifele ich noch wo die beiden schwarzen Blechschrauben mit dem Torxkopf hingehören.

Könnt ihr mir hier noch helfen ?

Ganz ganz lieben Dank an alle.

Carsten
 
Anhänge
  • 8290540C-DAC8-4B53-B2F6-2EFCC018F4AA.JPG
    8290540C-DAC8-4B53-B2F6-2EFCC018F4AA.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_8471.jpg
    IMG_8471.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8469.jpg
    IMG_8469.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #12
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Der Dichtungswechsel ist doch ganz einfach. Geh mit einem kleinen Schraubendreher unter den Rand der Dichtung und hebe sie an. Dann nach unten abrollen. Die neuen Dichtungen kannst du einfach nach oben rollen.
Die Schrauben??? Um den Deckel abzunehmen hast du hinten 2 Schrauben von oben und vorne 2 kürzere, die von unten reinkommen. Was du dann in der Maschine noch alles losgeschraubt hast, weiß ich leider nicht.
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #15
M
Merlins
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
8
Ganz vielen lieben DANK für Eure Hilfe ... Abschließend noch eine Frage, auf die ich noch keine Anwort gefunden habe, wie baue ich denn das Supportventil aus um dieses richtig reinigen zu können ?

Danke und einen schönen Abend.

Carsten
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Carsten,

wenn es von vorne machen möchtest mußt dir ein schlüssel passend zurecht schleifen so das gut ran kommst,
auch geht es mit einem kurzen steck-schlussel.

oder so wie in der anleitung beschrieben,

 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bullshit!!!
Boiler J ausbauen der Rest ist selbst erklärend.
 
  • Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hättest besser mal ein genaue ausbau beschrieben anstatt Bullshit,sind es aber gewohnt so.
es ging mir nicht um den boiler welcher da verbaut ist,nur wie er ihn ausbauen kann ich versuch es mal.

das oberteil entfernt ist,
die zwei schrauben vom (heisswasser/dampfventil) herausdrehen und das hwd-ventil nach hinten ablegen.brühgruppe (bg.) entfernen,
in der nun sichtbaren rückwand sind zwei (bei boiler J sind es drei) grössere kreuzschlitzschrauben, diese entfernen und den erhitzer nach oben rausziehen,elektrische anschlüsse und wasseranschlüsse müssen nicht entfernt werden, so wie schritt 9 und schritt 10 in der bebilderten anleitung oben.
 
Thema:

Magic Comfort + ohne Funktion - Leistungsplatine Schaltplan

Oben