Magic Comfort + Platine verschmort

Diskutiere Magic Comfort + Platine verschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gute...
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #1
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gute Mechanikkentnisse, rudimentäre Elektronikkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Digitales Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + SUP012DER, Baujahr 2004, ca. 23.000 Tassen

Liebes Forum,

nachdem Ihr mir bereits einige Male erfolgreich weitergeholfen habt, brauche ich nun wieder Eure Hilfe. Unsere Maschine hat seit einigen Wochen beim Kaffee entnehmen verschmort gerochen. Hat sich wieder gegeben, darum habe ich auch nix gemacht - hatte auf Selbstheilung gehofft :)

Nun hat sie gestern extrem geschmort, gebrummt und das Kaffeeprogramm war komplett durcheinander: Gemahlen, verdichtet, gebrüht und gleich wieder ausgeworfen - und das Ganze fast gleichzeitig.

Ich habe sie heute zerlegt. Die 1. Platine (ist das die Leistungsplatine?) ist oxidiert und auf der Rückseite hat sie mehrere Schmorstellen. Auf der Vorderseite ist im Bereich mehrerer Widerstände die Platine wie aufgezogen (Schutzlack defekt?) Ich habe einige Bilder gemacht, die die Schäden zeigen.
Kann man das noch reparieren oder ist hier eine neue Platine fällig?
Die 2. Platine bei der Bedieneinheit und dem Display sieht vollkommen unauffällig aus.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem verschneiten Mittelfranken
Jörg

IMG_5540.jpg IMG_5541.jpg IMG_5542.jpg IMG_5543.jpg IMG_5544.jpg IMG_5545.jpg IMG_5547.jpg IMG_5548.jpg
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich würde mir nicht zutrauen, die nochmal zu reparieren, da sind zu viele Baustellen. Schau, ob du eine gebrauchte irgendwo bekommst und kontrolliere vor allem mal deine Boiler, ob da nicht eine Undichtigkeit ist. Oft sind solche Platinenschäden die Folge von aufsteigendem Wasserdampf durch Undichtigkeiten und dann musst du eventuell noch mehr wechseln. Da wird das ganze u.U. schnell uninteressant vom Preis.
Gruß Matthias
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #3
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort. Mit der Undichtheit gebe ich Dir recht, sieht aus, als ob der Boiler undicht ist, der Wasserdampf tut ein übriges.
Wenn ich sichergehen könnte, daß keine Bauteile defekt sind, die Platine nachlöten und die defekten Leiterbahnen wiederherstellen traue ich mir zu.
Gruß Jörg
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #4
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Du kannst es probieren, da ist aber sicher was defekt, sonst schmort es nicht so. Kontrolliere erst mal die Transistoren/Triacs auf dem Kühlkörper. Ich vermute, dass dort mindestes einer einen Schluss hat.
Gruß
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich würde mir nicht zutrauen, die nochmal zu reparieren, da sind zu viele Baustellen

Ich sehe nur 2 Brandstellen (markiert in roten Ellipsen) ....... IMG_5541-B.jpg ...... in den weißen Rechtecken sind die Triacs markiert.

Solche Brandstellen entstehen wenn Staubablagerungen und Feuchtigkeit in der Maschine vorhanden sind. Beteiligt war der Pumpenkreis und das Dampfventil. Ich vermute eine Leckage bei der Dampfschleife. Die Vorderseite der Platine zeigt, dass bei den Optokopplern schon vorher repariert wurde. Die Unebenheiten sind vermutlich nur Flussmittelrückstände.
Die M5RDCPPWRV05 ist eine Multilayerplatine und verteilt über die Feinsicherung F1 eine Phase (z.B. L) des Hausnetzes über die innere Schicht zu den Triacs. Bei Kurzschlüssen in den 230 VAC Leistungskreisen gibt es häüfig bei der N-Phase im Bereich JP6, JP15, JP16 und dem oberen Pin von JP3 Unterbrechungen, die ebenfalls im Innereren verbunden sind.

Reinige die Brandstellen gründlich. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben. Evtl. müssen die Stellen leicht ausgefräst werden. Untersuche die Triacs T10 (ISO 5), T11 (ISO 8) und besonders T7 (ISO 16), weil die Gateleitung betroffen ist. Überprüfe die Dampfschleife und teste danach alle Funktionen der Platine.

Nachtrag:
Schau in dieses Thema. Das Foto zeigt die kritische Stelle für Lochfrass bei Dampfschleifen. ....... http://www.saeco-support-forum.de/posts/298503/

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #6
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Guten Abend Harry,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich werde die Liste abarbeiten. Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie ein Triac zu überprüfen ist? Visuell fällt mir nicht auf. Bin Kfz-Meister, von daher ist messen und prüfen i.O., bei uns hört´s jedoch am Eingang zu den Steuergeräten auf. Deswegen frage ich.
Dampfschleife schaue ich an, im Zweifel kommt eine neue rein. Wir haben die Maschine jetzt 12 Jahre und die Dampfschleife ist definitiv die 1. Das Geld ist es mir wert.
Über der oberen Brandstelle ist eine ganz dünne Leiterbahn, ich meine die ist links im waagerechten Bereich unterbrochen. Werde ich messen. Sollte sie unterbrochen sein stelle ich sie mit einem dünnen kabel wieder her.

Macht es Sinn, wenn die Platine wieder funktioniert, diese auf der Rückseite mit Platinenlack zu lackieren um so eine bessere Isolation herzustellen?

Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Macht es Sinn, wenn die Platine wieder funktioniert, diese auf der Rückseite mit Platinenlack zu lackieren um so eine bessere Isolation herzustellen?
Ja.

Zu den Triacs.
Die dünne Leiterbahn schaltet den Triac T7, der vermutlich defekt ist.
Eine schnelle Methode die Leistungskreise zu prüfen ist, eine Verbindung am Optokoppler zwischen Pin 3 und Pin 4 herzustellen. Dann ist der Triac permanent eingeschaltet und der entsprechende Verbraucher sollte reagieren.
In dieser PDF-Datei wird eine Triac-Testmethode der Firma Rockwell beschrieben. Sie erlaubt die Triacs allein durch eine Widerstandsmessung zwischen Anode 1 und Anode 2 zu beurteilen, wenn die Leistungsplatine ausgebaut ist. ...... Triacs_10-11-07m ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Im Brandbereich befinden sich die Triacs T7, T10 und T11 die überprüft werden müssen.
T7 -- ISO16 -- JP4 -- Tassenwärmer. JP4 hat eine Verbindung zum Getriebemotorstecker.
T10 - ISO5 -- JP14-3 -- Pumpe
T11 - ISO8 -- JP14-2 -- Dampfventil
Bitte die Zuordnung überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #8
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Guten Abend Harry,

der Link zur Triacprüfung funktioniert leider nicht, bei mir kommt file not found.

Gruß Jörg
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich helfe mal kurz aus!
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 178
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #10
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo Gastroharry,
Dir vielen Dank für´s aushelfen. Werde das jetzt prüfen und dann gebe ich Euch Rückmeldung.
Viele Grüße
Jörg
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
fräse an den Brandstellen Schlitze in die Leiterplatte. Wenn da nur der geringste leitende Rest übrig bleibt ist sie schnell wieder defekt. (vorher schauen ob da im Inneren keine Bahn beschädigt wird) Die dünne Gateleitung würde ich komplett außer Betrieb nehmen und durch ein Kabel ersetzen.
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #12
M
Milanm
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
2
Ort
Neuhausen auf den Fildern
Vollautomat
Magic de Lux
Hallo
habe das gleiche Problem, Boiler hat durch Wasserdampf Kurzschluss verursacht :)
Hat jemand Bock sich was dazu zu verdienen bzw zu helfen :)
 
  • Magic Comfort + Platine verschmort Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal ein Bild und beschreibe was nun defekt ist.
 
Thema:

Magic Comfort + Platine verschmort

Oben