Frage Magic comfort+ plötzlich ohne Druck

Diskutiere Magic comfort+ plötzlich ohne Druck im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort+ plötzlich ohne Druck Beitrag #1
J
JuraDoktor
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic comfort+

Hallo Leute,

letztens bekam ich eine o.g. Maschine auf's Auge. Laut Besitzer baut das Teil plötzlich keinen Druck mehr auf. Die einzelnen Komponente habe ich einzeln (scheinbar) geprüft und sind i.O.: Flowmeter, Pumpe gegen eine gute Jura-Pumpe getauscht, Heizung und Ventil sind frei, Brühgruppe Unterteil und Oberteil einzeln ohne nennenswerten Widerstand, der "letzte Meter" von der Brühgruppe zum Auslauf ebenfalls. Nur zusammen spielt es nicht. Nach kurzem Pumpen drückt die Pumpe scheinbar gegen ein geschlossenes System. In der Tasse landen vielleicht zehn Tropfen. Der ganze Brühvorgang reicht quasi nur zum Kaffee befeuchten. Die Brühgruppe wurde in einer anderen Maschine fehlerfrei getestet.
Seltsamerweise vollzieht sich der Spülvorgang einwandfrei. Großartig verstopft kann also nix sein!?

Seit kurzem bekomme ich auch regelmäßig die Meldung "Mahlwerk blockiert".

Habt Ihr ein paar nützlich Tipps auf Lager?

Gruß

JuraDoktor
 
  • Magic comfort+ plötzlich ohne Druck Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ist es eine MC+ SUP 012 DER ?

Hat die MC+ einen Edelstahl-DLEH ? .... dann reinige die Schlauchverbindung vom DLEH zum Supportventil.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort+ plötzlich ohne Druck Beitrag #3
J
JuraDoktor
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
4
Hallo hmilbradt,

es ist tatsächlich eine SUP 012 DER, allerdings mit einem Alu-Block. Mit Support-Ventil meinst Du das Auslaufventil zur Brühgruppe? Der Schlauch dazwischen ist am Block mit einer Überwurfmutter befestigt die auch gelöst habe. Allerdings bekomme ich den Schlauch nicht herausgezogen. Mit einer Taschenlampe durchleuchtet sieht der Schlauch auch innen sehr sauber aus.
Ich hatte diesen Schlauch am Ventil auch schon mal demontiert, den Eingangsschlauch am Überdruckventil (Pumpe) ebenfalls gelöst und den ganzen Block samt Schläuche ohne nennenswerten Widerstand durchgeblasen. Wenn da etwas verstopft wäre, dürfte das System wohl auch nicht richtig spülen können!?

Gruß

JuraDoktor
 
  • Magic comfort+ plötzlich ohne Druck Beitrag #4
C
cocobello
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Magic Comfort+ SUP012DE
Hi

Schaltet sich die Pumpe nach einer gewissen Zeit ab oder läuft die ganz normal bis zum Schluss??
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem da war auch alles frei nur das Entlüften ging nicht und was war es das Getriebe.
 
  • Magic comfort+ plötzlich ohne Druck Beitrag #5
J
JuraDoktor
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
4
Hallo cocobello,

die Pumpe macht die ersten 1-2 Sekunden ein ganz normales Geräusch, danach hört man, dass sie gegen massiven Widerstand drückt. Das System steht ja dann unter Druck und es kommt so gut wie nix raus. Zeitlich dürfte die Pumpe so lange laufen, bis die Tasse auch zubereitet wäre. Ist so eine Maschine diesbezüglich zeitgesteuert und nicht wassermengenmäßig?
Das Getriebe hatte ich auch bereits auf. Zumal ich den Verdacht hatte, dass die Brüheinheit bis zum absoluten mechanischen Endpunkt gefahren wird. Kann der Kaffee so stark gepresst werden, das fast kein Wasser mehr durchkommt?
Die Mikroschalter im Getriebe habe ich bei der Gelegenheit gecheckt.

Gruß

JuraDoktor
 
  • Magic comfort+ plötzlich ohne Druck Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ist so eine Maschine diesbezüglich zeitgesteuert und nicht wassermengenmäßig?

Die Pumpe wird wassermengenmäßig über das Flowmeter gesteuert. Sie schaltet aber auch bei Überhitzung ab. Ob im Programm ein Timeout beachtet wird, ist nicht bekannt.
Kann der Kaffee so stark gepresst werden, das fast kein Wasser mehr durchkommt?
Darüber gibt es im Forum noch keine Beobachtungen. Jedoch wenn das Cremaventil völlig verschmutzt ist, gibt es keinen Kaffee.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort+ plötzlich ohne Druck

Oben