Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen"

Diskutiere Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #1
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + alt

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer der Cracks hier ein wenig Unterstützung zukommen lassen... :)
Die Kaffeemaschine meiner Frau (Magic Comfort plus, alt) bleibt nach dem Anschalten auf Aufheizen stehen.
Beide Durchlauferhitzer arbeiten, beide Temperaturfühler geben im kalten Zustand etwa 1,9KOhm und im heißen Zustand 3,8 KOhm, das Gerät heizt also auf und Temperaturfühler sind okay, sie schaltet aber nicht weiter zum Spülen oder in den normalen Funktionsmodus. Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrung und vor allen einen Tipp, was ich machen kann?
LG
Christian
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus.
Wenn der Boiler warm wird hast Du einen Dauerheizer.
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #3
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Im Testmodus (Kaffee/Esc+Heißwasser) wird nichts warm, sieht soweit alles normal aus. Erstaunlicherweise komme ich nicht in den Diagnosemodus oder drücke die falschen Tasten (1+4+5 gedrückt halten und dann einschalten)
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #4
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Okay, Diagnosemodus alte Tastatur 1+3+5, soweit gefunden. Die Frage ist nur, ob mich das weiter bringt... :-(
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Testmodus (Kaffee/Esc+Heißwasser) wird nichts warm, sieht soweit alles normal aus.
Bist du sicher, dass du die richtige Tastenkombination gewählt hast ? Welche SUP-Nr steht auf dem Label an der Unterseite ? Deine bisherigen Angaben zum Fehlerbild sind nicht eindeutig.
http://saeco-support-forum.de/attachments/saeco-magic-comfort-m-display-alt-jpg.2833/

Wenn im Selbsttest die Anzeige auf "Aufheizen" stehen bleibt, wird nicht aufgeheizt. Bekommt sie Heizschleife Spannung ?
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #7
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Sie heizt definitiv auf, bis der Thermoschalter an den Heizelementen abschaltet. In der Anzeige bleibt aber weiterhin "Aufheizen", als ob er vom Fühler falsche Werte bekäme. Sind aber auch OK.
Wenn ich in den Testmodus gehe, steht dort Version 0.10.
Die Frage ist, ob es sich noch lohnt, bei so einem alten Gerät die Hauptplatine zu tauschen, für mich scheint der Fehler nur daher kommen zu können...
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Frage ist, ob es sich noch lohnt, bei so einem alten Gerät die Hauptplatine zu tauschen, für mich scheint der Fehler nur daher kommen zu können...
Gastroharry hat dir doch schon den Tipp "Dauerheizer" gegeben. Warum überprüfst du das nicht durch Messungen ? Die Reparatur ist dann sehr preiswert. Ein BTA12-700SW kostet nicht mehr als € 1.50.
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #10
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
@hmilbradt: wenn ich also einen Dauerheizer haben sollte, schaltet dann die Anzeige nicht weiter von "Aufheizen" in den normalen Betrieb? Kenne mich mit den Maschinen nicht aus, von meinem logischen Verständnis her würde ich aber vermuten, dass in der Steuerungskette nicht erkannt wird, dass die Temperatur erreicht ist und gespült werden darf...
Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät? Ich habe die Platine noch nicht ausgebaut und weiß auch nicht, ob meine Elektronikkenntnisse ausreichen, um die Fehlerursache zu erkennen und zu beheben...
LG
Christian
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Warum überprüfst du das nicht durch Messungen ?
mach eine widerstandsmessung maschine muß stromlos sein, unbedingt schukostecker ziehen.messe den
widerstand zwischen A1 und A2. stelle den wert ins forum.
Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät?
schaltpläne hat saeco/philips noch nie veröffentlicht,evtl. kommst damit weiter anschlußpläne sind
im forum autor:coolmann --- hier ---
sowie sehr gute lötkenntnisse sollen vorhanden sein,evtl.hast ein kumpel der das kann.
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #12
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Hallo,

mach eine widerstandsmessung maschine muß stromlos sein, unbedingt schukostecker ziehen.messe den
widerstand zwischen A1 und A2. stelle den wert ins forum.

Am BTA 12-700 SW messe ich 330 Ohm. Am Kühlkörper ist noch ein zweiter verbaut, aber schlechter zugänglich und ich kann die Beschriftung nicht lesen, der hat jedenfalls 295 Ohm - beides im eingebauten Zustand gemessen.

schaltpläne hat saeco/philips noch nie veröffentlicht,evtl. kommst damit weiter anschlußpläne sind
im forum autor:coolmann --- hier ---
sowie sehr gute lötkenntnisse sollen vorhanden sein,evtl.hast ein kumpel der das kann.
Das Löten sollte ich schon hinbekommen, die Frage ist nur, was kaputt ist...
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn du wirklich den Widerstand beim Triac BTA12-700SW zwischen Anode 1 und Anode 2 gemessen hast, dann sind beide Triacs defekt.
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #14
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Wenn du wirklich den Widerstand beim Triac BTA12-700SW zwischen Anode 1 und Anode 2 gemessen hast, dann sind beide Triacs defekt.
Okay, hilf mir: das Gate ist in der Mitte, die beiden Anoden links und rechts davon, oder? Sind sonst noch andere BTA 12-700SW auf der Platine? Bei einem habe ich die Bezeichnung deutlich lesen können, beide sind an einem schwarzen Kühlkörper verschraubt...
Welchen Wert hätte ich messen müssen? Falls ich falsch gemessen habe und A1 oder A2 in der Mitte liegt, komme ich auf 1,2 bzw 1,5 kOhm jeweils nach links oder rechts gemessen.
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Okay, hilf mir: das Gate ist in der Mitte, die beiden Anoden links und rechts davon, oder?
Nein, das Gate ist rechts ...... http://saeco-support-forum.de/attachments/bta06-600sw-jpg.1763/
Am Kühlkörper befinden sich nur der NPN-Leistungstransistor der Getriebespannungsregelung und die Heiztriacs BTA12-700SW.
Auch bei 1,2 bzw. 1.5 kOhm ist der Triac nicht gesperrt = 100%ig ausgeschaltet. Nach dem Ohmschen Gesetz fließen noch ca. 180 mA permanent durch die Heizschleifen.
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #16
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Nein, das Gate ist rechts ...... http://saeco-support-forum.de/attachments/bta06-600sw-jpg.1763/
Am Kühlkörper befinden sich nur der NPN-Leistungstransistor der Getriebespannungsregelung und die Heiztriacs BTA12-700SW.
Auch bei 1,2 bzw. 1.5 kOhm ist der Triac nicht gesperrt = 100%ig ausgeschaltet. Nach dem Ohmschen Gesetz fließen noch ca. 180 mA permanent durch die Heizschleifen.
Danke!
Okay, links und mitte nachgemessen, bei beiden Triacs 1209Ohm, egal wierum ich messe. Kann es daran liegen, dass beide noch eingelötet auf der Platine sind und wenn nein, passt es zu dem Fehlerbild, dass die Maschine nie über den Status "Aufheizen" hinaus geht, obwohl sie heizt und die Temperaturfühler entsprechende Widerstandswerte rückmelden? Die beiden Triacs zu ersetzen erscheint mir fast zu einfach. Wenns hilft, kein Problem das zu erneuern, allein mir fehlt noch das Verständnis für die Logik der Schaltung. Meine Denkweise ist momentan noch: selbst wenn die Triacs falsch schalten und permanent ein Strom über die Heizschleifen läuft - warum erkennt die Elektronik nicht, dass die Maschine heiss ist und schaltet in den nächsten Schritt "spülen" bevor sie betriebsbereit ist? Der eine DLH war übrigens platt, habe ich bereits erneuert, weil ich vermutet habe: kaputter DLH, Wasser wird nicht heiß, also kein Status Betriebsbereit... Vielleicht hilft die Zusatzinfo.
LG
Christian
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus.
Wenn der Boiler warm wird hast Du einen Dauerheizer.
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler oder mangelndes elektronisches
Wissen!?!
Wenn Du in den TM gehst und länger drin bleibst, dann müsste der Boiler
doch irgendwann lau werden?
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #18
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Versuche ich heute abend zu ergründen. Dann müsste ich ja auch am DLH eine anliegende Spannung im Testmodus messen können. Mal schauen, melde mich sobald ich wieder zuhause bin. Habe mir vorige Woche eine teildefekte Maschine in der Bucht ergattert, die morgen eintreffen müsste und bei der ich vorhatte, die Elektronik zu tauschen. Da habe ich ja dann auch die Möglichkeit, Vergleichsmessungen durchzuführen...
LG
Christian
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #19
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Habe die angeblich nur mit Wasserschlauchschaden teildefekte Maschine heute erhalten, beide Triacs der Ersatzteilmaschine haben exakt identische Ohmwerte zu meiner alten Maschine... Naja, alte Gesamtplatine ausgebaut, Ersatzteil eingebaut, und jetzt steht steht sie beim Einschalten auf "Brühgruppe blockiert". Habe mein altes Display in die Ersatzteilmaschine eingebaut und bekomme auch dort den selben Fehler. Display zurückgetauscht auf mein altes und immer noch der Fehler Brühgruppe blockiert. Vorher nie gehabt. Bin kurz vor der Einweisung in die geschlossene Anstalt...
 
  • Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen" Beitrag #20
C
ChristianSacre
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
SaecomMagic Comfort + alt
Okay, hatte die Warmhalteplatte abgeklemmt, daher offensichtlich die Fehlermeldung: Brühgruppe blockiert. Mit meiner Logik komme ich hier nicht weiter. Versuche nun nochmal das Display mitsamt Elektronik zu tauschen
 
Thema:

Magic comfort plus bleibt auf "Aufheizen"

Oben