Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion

Diskutiere Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen,‬ ‪ich bräuchte mal Eure Hilfe zu meiner Saeco Maschine Magic Comfort Plus.‬ Seit ein paar Tagen funktioniert die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #1
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo zusammen,‬

‪ich bräuchte mal Eure Hilfe zu meiner Saeco Maschine Magic Comfort Plus.‬

Seit ein paar Tagen funktioniert die Dampffunktion nicht mehr.‬

‪Es sieht so aus als ob kein Druck aufgebaut werden kann. Es kommt nur vereinzelt ein paar Tropfen Wasser aus dem Hahn.‬


‪Folgende Dinge habe ich gemacht:‬

∙****** 2x Entkalkt über Entkalkungsprogramm‬


∙****** Teflonschlauch am Dampfhahn abgezogen und Dampf aktiviert -> kein Dampf nur vereinzelt Wassertropfen‬


∙****** Teflonschlauch am Verteiler vor Durchlauferhitzer abgezogen und Dampf aktiviert -> kein Dampf nur vereinzelt Wassertropfen‬


∙****** Durchlauferhitzer ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen keine Verstopfung erkennbar‬


∙****** Durchlauferhitzer heizt meiner Meinung i.O. (wird sehr heiß)‬


Ist es normal dass nur Schub und Tropfenweise Wasser beim aktivieren der Dampffunktion herauskommt?‬
‪Die Pumpe hört man bei aktivieren takten.‬

‪Was kann ich noch kontrollieren? Hat jemand irgend welche Tipps?‬

‪Danke und Gruß‬

‪Timo‬

‪‪‬‪‪‪‪‪‪‬‪
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #2
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Sorry

Hallo nochmals,

Habe vergessen die Eingangsfrage zu beantworten.
Habe Erfahrungen Im Bereich Elektrik / Elektronik, mein Wissen im Bereich Kaffeemaschinen ist allerdings nicht so gross. Habe die Maschine zwar schon mal zum reinigen und diversen tests geoeffnet gehabt aber fachwissen ist nur mittelmaessig vorhanden. Werrkzeug und messmittel sind vorhanden.

Gruss und danke im Voraus fuer Antworten
Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offenbar liegt zwischen dem Kaffee-Durchlauferhitzer und dem u-förmigen Dampf-Durchlauferhitzer eine Verstopfung vor oder aber das dort eingebaute Magnetventil klemmt, ist durchgebrannt oder wird nicht mehr angesteuert.

Ziehe also einmal den Schlauch vor dem Magnetventil ab und teste, dasselbe dann ggf. nochmal mit hinter dem Ventil abgezogenen Schlauch.

Dass relativ wenig Wasser im Dampfbetrieb kommtist soweit normal (da der Dampf ja sehr viel mehr Volumen als das Wasser bekommt), nutze also ggf. den Testmodus (Siehe Tipps&Tricks oben rechts).
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #4
Y
Yassinio
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
24
Ort
NRW
Vollautomat
Jura S95, Incanto Sirius
kein Dampf oder stotterweise

Hi,
Kontrolier doch vorab ob das magnetventil vor dem Schnell-Dampfheizung "U-förmig) den weg freispert,
aus dem durchlauferhizer kommt ersmal nur heisswasser und zwar pulsweise, erst nach der dampfheizung gibt es dann richtig dampf.
Viel erfolg
Yassinio



Offenbar liegt zwischen dem Kaffee-Durchlauferhitzer und dem u-förmigen Dampf-Durchlauferhitzer eine Verstopfung vor oder aber das dort eingebaute Magnetventil klemmt, ist durchgebrannt oder wird nicht mehr angesteuert.

Ziehe also einmal den Schlauch vor dem Magnetventil ab und teste, dasselbe dann ggf. nochmal mit hinter dem Ventil abgezogenen Schlauch.

Dass relativ wenig Wasser im Dampfbetrieb kommtist soweit normal (da der Dampf ja sehr viel mehr Volumen als das Wasser bekommt), nutze also ggf. den Testmodus (Siehe Tipps&Tricks oben rechts).
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #5
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Habe nun folgendes gemacht:

Testmodus:
Version 0.20
Brühgruppe auf -> i.O.
Brühgruppe ab -> i.O.
Mahlwerk -> i.O.
Pumpe -> Summen hörbar sonst passiert nichts Wert unten rechts = 0
Pumpe betätigen (Menü+Espresso) -> Wasser kommt
Pumpe betätigen (Menü+Pulver)-> Wasser kommt
Klopfdosierer -> i.O.
Wärmeplatte -> i.O.
Heizung Kaffee -> i.O.
Heizung Dampf -> i.O.
Magnetventil Dampf -> Magnetventil klackt
Magnetventil Wasser -> Magnetventil klackt
DLEH Temp. -> Temp1 = 30 Temp2 = 135

Hier ein Bild zur besseren erklärung:
5405316.jpg


@Yassinio: Wie kann ich das Magnetventil prüfen? Meinst Du auf dem Bild das "E"?

@W1cht3lm@nn:
"A" Geht an den Hahn -> Wasser kommt im Heisswasserbetrieb i.O. raus
"B" kommt im Dampfbetrieb nur Schub und Tropfenweise Wasser
"C" unten am Ventil -> kommt im Dampfbetrieb nur Schub und Tropfenweise Wasser
"C" oben am u-förmigen Dampf-Durchlauferhitzer -> kommt im Dampfbetrieb nur Schub und Tropfenweise Wasser
"D" oben am u-förmigen Dampf-Durchlauferhitzer -> kommt im Dampfbetrieb nur Schub und Tropfenweise Wasser
"D" oben am Hahn-> kommt im Dampfbetrieb nur Schub und Tropfenweise Wasser

Wie muß den im Dampfbetrieb das Wasser kommen? Ohne Druck nur in kurzen Schüben?
Gibt es noch etwas das ich probieren kann?

Gruß und Danke
Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #6
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Habe soeben noch einmal alle Leitungen mit Luft ausgeblasen.
Würde spontan nicht sagen dass man eine Verstopfung oder ähnliches hat spüren können.
Luft ging eigentlich sauber durch.

Vielleicht habt Ihr anhand meiner oben aufgeführten Punkte doch noch die ein oder andere Idee die ich testen kann.

Danke und Gruß
Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da der Durchgang überall gegeben ist (auch laut Testmodus) bleibt nur noch ein Temperaturproblem.
Am häufigsten passiert das durch oxidierte Stecker vom Temperatursensor.

Dass das Wasser nur schubweise und in geringer Menge kommt im Normalbetrieb ist durchaus korrekt.

Hast du eine Möglichkeit den Temperaturmesswert zu kontrollieren?
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #8
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Wo soll ich das Messen?
An den 2 Sensoren am u-förmigen Dampf-Durchlauferhitzer?
Also prinzipiell von dem her was ich fühle muß ich sagen er wird verdammt heiss. Bei den Tests habe ich die Montageplatte auf der der Dampf Durchlauferhitzer demontiert und bin versehentlich beim Testen ob aus allen Leitungen Wasser kommt mit einerm Kunststoffbecher an Ihn hin gekommen. Es war sehr schnell ein Loch im Kunststoff rein geschmolzen. Oder meinst Du die Temp. reicht schon von dem 1. Durchlauferhitzer vorn unten nicht aus? Oder spielt der beim Dampf keine Rolle?

Sollte man eigentlich im Dampfbetrieb auch geraüsche von dem Magnetventil "E" hören oder spüren?
Was ist wenn das defekt ist? Welche auswirkungen hat das?

Gruß Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #9
Y
Yassinio
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
24
Ort
NRW
Vollautomat
Jura S95, Incanto Sirius
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #10
Y
Yassinio
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
24
Ort
NRW
Vollautomat
Jura S95, Incanto Sirius
Von heuisswasser zu dampf

Hi,

Die dampfschleife bekommt das wasser vom Boiler schon vorgeheizt ca 81 Grad, und wenn dieses
durch den schnelldampf geht wird es noch mehr gekocht sodas 125 Grad erreicht werden, erst dann gibt es dampf.
was du auch noch machen kannst ist frische wärmeleitpasta unter´m sensor und thermostat neu auftragen

Viel Erfolg

Yassinio
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #11
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #12
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Habe über Nacht mal das Magnetventil unten "E" auf meinem Bild und den u-förmigen Durchlauferhitzer in Entkalker eingelegt. Leider funktioniert der Dampf trotzdem noch nicht.
Wärmeleitpaste muß ich mir heute erst besorgen.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie gesagt, versuche ein geeignetes Thermometer aufzutreiben, um damit die Aussentemperatur der erhitzer zu messen.
Am günstigsten wäre ggf. ein digitales Multimeter mit Thermometerfunktion, die sind oft preiswert.

Werte hat Yassinio ja genannt.

Da das Wasser nicht verdampft bleibt nur dass die Temperatur nicht ausreicht.
Meist liegt das an oxidierten Kontakten an den Temperatursensoren, das sind die Teile mit den grünen Kabeln im runden gelblichen Kunststoffgehäuse, in deinem Bild rechts unten sichtbar. Ein Übergangswiderstand an dieser Stelle gaukelt der Steuerung eine höhere Temperatur als die tatsächlich vorhandene vor.
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #14
Y
Yassinio
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
24
Ort
NRW
Vollautomat
Jura S95, Incanto Sirius
Wasserkreislauf

WH_Dampf.JPG
a%3E


Hier die skizze noch mal
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #16
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher noch kein temperaturmessgerät auftreiben. Habe aber von meinem Bekannten seiner Maschine mal den u-förmigen Dampfdurchlauferhitzer und die damit verbundenen Teflon-Schläuche bei mit verbaut. --> Immer noch kein Dampf :confused:

Auf welchen Sensor würdet Ihr am ehesten tippen?
Laut dem Service Mode habe ich ja folgende Werte ausgelesen:
DLEH Temp. -> Temp1 = 30 Temp2 = 135

Über 135°C Bekomme ich den Wert 2 auch nicht.
Könnte es das Thermostat sein?
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #17
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Moin zusammen,

habe seit heute morgen noch ein neues Phänomen :-(
Bisher hat alles an dem Gerät funktioniert bis auf der Dampf.

Heute morgen habe ich mir einen Kaffee herausgelassen und die Maschine hat zwar sauber gemahlen etc. aber der Kaffee kam nicht gleichmässig aus dem Ausguß sondern sehr langsam und unregelmäßig.
Könnte dies ein Folgefehler sein?

GRuß Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #18
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
5444287.jpg
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #19
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Heute morgen habe ich mir einen Kaffee herausgelassen und die Maschine hat zwar sauber gemahlen etc. aber der Kaffee kam nicht gleichmässig aus dem Ausguß sondern sehr langsam und unregelmäßig.
Könnte dies ein Folgefehler sein?

Heute morgen das gleiche Bild, Kaffee mahlt, wird gepresst, Vorbrühen und dann kommt nur noch schub weise Kaffee heraus, die Menge stimmt aber trotzdem (dauert halt länger).
Ab der 2. Tasse i.O.
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #20
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hat noch jemand ein Tipp????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion

Oben