Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion

Diskutiere Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die erste Tassee Kaffee hat eine andere Solltemperatur im EEPROM. Ist sie zu hoch ? Kommt es zur Dampfbildung ? Überprüfe den Wert im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die erste Tassee Kaffee hat eine andere Solltemperatur im EEPROM. Ist sie zu hoch ? Kommt es zur Dampfbildung ? Überprüfe den Wert im Diagnosemenü.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #22
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Guten morgen,

Sind das nicht die Werte die ich ausgelesen habe?

Testmodus:
Version 0.20
Brühgruppe auf -> i.O.
Brühgruppe ab -> i.O.
Mahlwerk -> i.O.
Pumpe -> Summen hörbar sonst passiert nichts Wert unten rechts = 0
Pumpe betätigen (Menü+Espresso) -> Wasser kommt
Pumpe betätigen (Menü+Pulver)-> Wasser kommt
Klopfdosierer -> i.O.
Wärmeplatte -> i.O.
Heizung Kaffee -> i.O.
Heizung Dampf -> i.O.
Magnetventil Dampf -> Magnetventil klackt
Magnetventil Wasser -> Magnetventil klackt
DLEH Temp. -> Temp1 = 30 Temp2 = 135

Oder ist der Diagnosemode was anderes?
Was ist der ausschlaggebende Wert den ich auslesen soll?
Hat dies auch mit dem Problem vom Dampf was zu tun?

Gruss Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Diagnose- oder Servicemodus ist was anderes.
Magic Comfort+
1. .... Tasten Kaffee-ESC (Kaffee Lang - alte Tastatur ) + Pulver( Espresso - alte Tastatur ) + Dampf/Heißwasser zusammen drücken und halten.
2. .... Maschine einschalten.

Im Menü ist jetzt ein zusätzlicher Punkt, der mit den Pfeiltasten gesucht werden muß.
Nähere Infos bei Sergio ....
Diagnose- / Servicemodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #24
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Werde es nachher mal zu Hause ausprobieren und die Werte notieren / posten.
Könnte hier auch mein Problem mit dem Dampf zu finden sein?
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #25
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,

hier die ausgelesenen Werte im Diagnos-Modus:
1 Kaffee lang Impulse 800
1 Espresso Impulse 203
1 Kaffee Impulse 646
Heisswasser Impulse 360
Heizung Para K1 7
Heizung Para K2 30
Temp normal 34
Temp hoch 90
Temp Kaffee 92
Temp Dampf 125
Temp Erhöhung 10
Dampf 35
Satzzähler 3
Satzstop 30
Total Wasser S1 2111805
Wasser entk. S1 28550
Total Wasser S2 50460
Wasser entk. S2 501
Heisswasser duchfl. 20
Heisswasser Pumpenreg. 64465
Turbofaktor 100
Maschinenstatus 32
Proddatum 26.10.2001
Servicedatum 17.09.2003
Kann man anhand der Daten etwas erkennen?
Gruß Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150

Hallo,

Temp normal ist zu niedrig.

Saeco Werte
Temp normal 84
Temp hoch 90
Temp 1. Tasse Kaffee 92

Veringere den letzten Wert.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #27
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Sorry! Muß mich entschuldigen, war ein ablesefehler an der Maschine, der Wert steht bereits auf 84. Die Digitalanzeige hat ein Stück abgeschnitten.

Habe gerade für meine Tochter Heißwasser für Tee herausgelassen. Das Wasser kam zum Schluß so heiss heraus dass es zu Dampf wurde. Anschliessend habe ich wieder auf Dampf gestellt und es wurde wieder Wasser. Es ist wieder Impulsweise herausgekommen. Welches Bauteil außer dem u-förmigen Durchlauferhitzer ist noch für die Temperatur zuständig?
Welcher Sensor könnte denn ein Problem haben?

Viele Grüße
Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #28
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hilfe

:( Mein Dampf geht immer noch nicht.
Neimand mehr eine Idee? Muß ich Sie wirklich mal zur Werkstatt bringen?
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe gerade für meine Tochter Heißwasser für Tee herausgelassen. Das Wasser kam zum Schluß so heiss heraus dass es zu Dampf wurde.

Hallo,

Untersuche den Heizkreis des Heißwasser-DLEHs ...... ist ein Triac defekt. Wird die Temperatur überhaupt noch geregelt ? ..... DLEH_M6AV10 Markup
Bei Deinen Sollwerten im EEPROM darf es bei der Heißwasserentnahme zu keiner Dampfbildung kommen.

Die erste Tassee Kaffee hat eine andere Solltemperatur im EEPROM. Ist sie zu hoch ? Kommt es zur Dampfbildung ? Überprüfe den Wert im Diagnosemenü.

Hast Du den Sollwert der 1. Tasse im Diagnosemenü verringert und das Verhalten überprüft ? Das Heißwasserzapfen für den Tee Deiner Tochter zeigt doch .... es kommt wirklich im Heißwasser-DLEH zur Dampfbildung.
Ich vermute einen Triac-Defekt .... überprüfe die BTA12-700SW (am Kühlkörper), die die Spannung auf die Heizchleifen des Heißwasser-DLEHs schalten.


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #30
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Sorry muß noch einmal dumm Fragen.
DLEH ist das u-förmige Bauteil dusch das das Wasser zum Ausgusshahn für Teewasser und dampf führt oder?
Wo sitzen die BTA12-700SW? Und wie kann ich diese prüfen?
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein ..... Heißwasser-DLEH = HeizungAnschlüsseMC+
Das u-förmige Rohr .... Dampfrohr ... ist nur für die Dampfbildung verantwortlich. Es hat mit dem Teewasser nichts zu tun ..... Siehe Rapid Steam System...RapidInsta-Markup
Wo sitzen die BTA12-700SW? Und wie kann ich diese prüfen?
Warum liest Du nicht sogfältiger ? Ich hatte am Kühlkörper geschrieben ...
Triac-Test in dieser Anleitung und vielen anderen Postings ... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #32
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,

sorry habe das mit den Kühlrippen schon gelesen gehabt, habe aber zuvor noch nie die Platine ausgebaut.

Hier mal das Bild von dem Kühlkörper. Hoffe das ist der Richtige, da dort andere Triacs verbaut sind als Du schreibst:
5480851.jpg


Desweiteren habe ich eine komische Stelle auf der Platine gefunden. Ist das normal?

5480864.jpg


Soll ich an den Triacs mal den Widerstand messen und posten? Würde das weiterhelfen?

Gruß und Danke
Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es sind die 3 BTA212X-800E. Jeder schaltet Spannung auf eine Heizschleife.
Auf dem 2. Foto ist eine Brandstelle, die gesäubert und untersucht werden muß.
Wie heißt die Leistungsplatine?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #34
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Platininbezeichnung

Hallo Harry,

Auf der Platine steht folgende bezeichnung:

MCPPWRV03
SAECO IG CS 004E-004F/03

Das messen kann ich erst nachher machen wenn ich wieder daheim bin.

Gruss Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #35
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hier die Daten von den 3 Triacs (mein Cousin hat schnell gemessen):

1. Steckplatz T4
1290 Ohm li/mi
1620 Ohm re/mi
330 Ohm li/re

2. Steckplatz T16
1360 Ohm li/mi
1690 Ohm re/mi
330 Ohm li/re
3. Steckplatz T12
1280 Ohm li/mi
1600 Ohm re/mi
320 Ohm li/re
Die Leiterbahn sieht auf den ersten Blick nach dem Reinigen gut aus. Ist nicht auf dem geätzten Teil sondern zwischen den Steben.

Gruß Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1290 Ohm li/mi, 1360 Ohm li/mi

Hallo,

li,mi = Anode1/Anode2 ist die Schaltstrecke und sollte bei dem Triac im stromlosen Zustand unendlich> sein.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #37
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

noch einmal zur Sicherheit. Es wurde an folgenden Punkten gemessen:
5481615.jpg


Messgerät auf 20k folgende Messwerte:
1. 1,29
2. 1,36
3. 1,29

Die Maschine ist ausgeschalten und Netzstecker ist aus der Steckdose.

Kann es wirklich sein, dass alle 3 Bauteile defekt sind?

Gruß Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es wirklich sein, dass alle 3 Bauteile defekt sind?

Hallo,

Das weiß ich nicht. Deine Meßergebnisse zeigen jedoch fast durchgeschaltete Triacs. Untersuche Dein digitales Multimeter.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #39
T
timo20379
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
29
Ort
74177
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

wenn ich den Triac auf Steckplatz T10 messe bekomme ich unendlich beim messen von li/mi.
Daher gehe ich davon aus, dass das Messgerät i.O. ist oder?

Sind diese 3 Triacs nur für den Dampf zuständig?

Gruß Timo
 
  • Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sind diese 3 Triacs nur für den Dampf zuständig?

Hallo,

Diese Frage ist schon beantwortet worden .... http://www.saeco-support-forum.de/m...rt-plus-dampf-ohne-funktion-4.html#post158386

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus - Dampf ohne Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben