Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf

Diskutiere Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Da ich in diesem Forum schon durch die Probleme anderer und der tollen Hilfe hier im Forum einiges selbst reparieren bzw. wieder...
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #1
L
LukeBeatmaster
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein, kann aber besorgt werden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo zusammen!

Da ich in diesem Forum schon durch die Probleme anderer und der tollen Hilfe hier im Forum einiges selbst reparieren bzw. wieder beheben konnte, aktuell aber leider nicht mehr weiter komme, schreibe ich diesen Beitrag.

Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen, egal ob Spülen oder Kaffee, kommt kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Heißt, sie heizt auf etc und will spülen, dann hört man die Pumpe und alles klingt normal, aber es kommt einfach kein Wasser.

Es kommt allerdings Heißwasser aus der Dampfdüse, die Maschine klingt normal bei einem Brühvorgang, also sie mahlt auch, pumpt, Brühgruppe klingt normal beim Brühvorgang, Trester sieht gut aus und landet nach dem (erfolglosen) Brühvorgang im Tresterbehälter.
Ich habe die Brühgruppe auch an einer zweiten Maschine ausprobiert, dort klappt alles, deshalb kann es die Brühgruppe auch nicht sein.

Als einzige Möglichkeit fällt mir der Auslaufstutzen ein, evtl. hat der seine Zeit hinter sich. Maschine hat Total Kaffee: 8400.
Hier ein Foto davon:
user posted image

Wenn ihr weitere Infos braucht oder ich etwas vergessen habe, einfach sagen
smile.gif


Danke euch schon mal!
Gruß CLWvC
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
Willkommen im Forum,
Im Bild ist das supportventil zusehen
Da ist in der Mitte ein gleidstück,schieb es mal hoch,evtl.ist es etwas verdreht so das es von der brühgruppe nicht richtig geöffnet wird.
Auch ein entkalken über den testmodus wäre ratsam.
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #3
L
LukeBeatmaster
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
4
Hallo Majolika,
Danke!
Ja genau das meinte ich. Das Gleitstück habe ich schon mal etwas hochgeschoben um zu testen, ob dort Wasser ankommt (kam damals auch, heiß und mit Druck :D). Es ist glaube ich nichts verdreht, soweit ich das erkennen kann,, hatte auch mal diese Anleitung hier im Forum zum Auswechseln/Reinigung des Supportventils angeschaut.
Das Entkalken müsste ich sowieso machen, von demher definitiv ne Aufgabe für mich. Geht das Entkalken im Testmodus dann durch das Supportventil und die Brühgruppe?
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ja 👍 testmodus geht über supportventil und über die bg.der hängt oben im magic serie abgepinnt.
Entkalke aber mit eilxpulver,am Schluss gründlich Spülen nicht vergessen.
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache ein grösseres Foto vom Supportventil.
Scheint so als sei es gebrochen.
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #6
L
LukeBeatmaster
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
4
Jau danke, das Eilfixpulver wollte ich mir eh demnächst besorgen, aktuell habe ich das Eilfix Pulver leider nicht da. Habe noch den Original Entkalker von Saeco (MHD aber abgelaufen), einen durgol Spezial-Entkalker und 3 so kleine Tabletten zum entkalken.
Denke ich nehme mal den durgol Spezial-Entkalker.

Hier der Link zum größeren Foto:
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hier hast die Adresse
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Jau danke, das Eilfixpulver wollte ich mir eh demnächst besorgen, aktuell habe ich das Eilfix Pulver leider nicht da. Habe noch den Original Entkalker von Saeco (MHD aber abgelaufen), einen durgol Spezial-Entkalker und 3 so kleine Tabletten zum entkalken.
Denke ich nehme mal den durgol Spezial-Entkalker.

Hier der Link zum größeren Foto:
War ein Schatten, aber das Gleitstück sollte so aussehen.
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hatte auch mal ein Gleitstück das war hinten abgebrochen.
Hebe ich erst gesehen als ich den Boiler ausgebaut hatte.
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn dann besser das ganze supportventil neu verbauen.
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #11
L
LukeBeatmaster
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
4
Jau lustige Sache so ne Maschine, hab gerade im Testmodus ein paar Dinge getestet, hab die Maschine dann wieder ausgeschalten, angeschalten, und dachte ach komm probiers nochmal, also zack Pulverkaffee Tasse ausgewählt ( aber hab kein Pulver rein), laufen lassen und welch Überraschung: es kommt wieder was aus dem Auslauf raus. Keine Ahnung, an was es jetzt lag.
Vielleicht weil ich heute Mittag doch nochmal intensiver am Supportventil geputzt und mit den Fingern rumgedrückt habe.

Also erstmal danke, ich probiere es gleich mit nem richtigen Kaffee und entkalke danach.
Muss aber definitiv demnächst die Maschine etwas pflegen, Supportventil wechseln und BG pflegen.

Eine Frage hab ich aber direkt noch: wie kann ich im Testmodus entkalken? Habe die angepinnten Sachen angeschaut, bin aber nicht schlau geworden. Im Testmodus kann man doch nur durch Drücken der Tasten die einzelnen Funktionen testen?!

Danke euch für die Hilfe und den Link zum Pulver!
 
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Im Testmodus kann man doch nur durch Drücken der Tasten die einzelnen Funktionen testen?!
ja,

und wenn die bg. in der richtigen stellung steht,und jetzt die pumpe aktiviert wird kommt
das wasser über das supportventil und bg. raus.im testmodus ist das wasser nur nicht heiß
und nicht so schädlich an den messingteile. --also immer nur mit eilfixpulver kalt entkalken.

studiere die anleitung unten.
 
Anhänge
  • magic testmodus.JPG
    magic testmodus.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 22
  • Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe die angepinnten Sachen angeschaut, bin aber nicht schlau geworden.
wenn du so nicht klar kommen solltes,dann stelle doch mal ein bild von der displayleist rein, so das wir
sehe was für ein tastatur -typ es ist,oder unter der maschien ist ein aufkleber mit typ :sup... und boiler.
 
Thema:

Magic Comfort Plus kein Kaffeeauslauf

Oben