Magic Comfort Plus

Diskutiere Magic Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Magic Comfort Plus Beitrag #1
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus aus 12/2005
Meine Saeco Magic Comfort plus stammt aus 12/2005 und funktionierte bis jetzt 22070 Tassen einwandfrei.
Dann ging es recht schnell, zu erst arbeitete das Getriebe sehr schnell wie getunt, dann wieder normal.
Gut dachte ich kann passieren, aber dann plötzlich Schmorrgeruch. Ich zerlegte die Maschine und fand ein verschmorrtes blaue Teil, denke es ist ein Widerstand, leider kann man darauf fast nichts mehr erkennen. Es sind auch noch andere solcher blauen Teile verbaut, aber sind das die gleichen? Ich habe Bilder Im Anhang mit
i. O. Widestand dem Defekten und die Stelle wo der Defekte war. Kennt das Teil jemand bzw. kann mir sagen um was es sich handelt? PS: Mein Händler möchte mir gerne eine neue Plantine verkaufen!
Danke im voraus.
Hans
 
Anhänge
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • Magic Comfort Plus Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also kurz und schmerzlos, da der Leistungstransistor TIP33C abgebrannt ist mußte folglich auch der Varistor S07K35 daran glauben, den hast du gesehen und ausgelötet. Folglich hörte sie sich getunt an da BG-Motor mit Überspannung zu schnell fuhr.

Tausche beide und sollte wieder gehen wenn Platine ok. Dann sind am BG-Motor auch nur mehr max. 33V zu messen.
Ersatz der etwas stärkere TIP35C (vom Conrad) bzw. BD249C (Reichelt o.ä.) oder BD245C der gleich wäre.
Varistor ist ein Überspannungsschutz und dieser ist tatsächl. ein ganz anderer als alle anderen auf der Platine!

LG Grisu
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn der NPN-Leistungstransistor TIP33C bzw. BD 245C alleine defekt ist, fährt der Motor meist wegen Unterspannung zu langsam und der Varistor S07K35 fackelt nicht ab. Typische Meßwerte der Getriebemotorspannung liegen dann häufig bei ca 7 VDC.
Wenn der Varistor S07K35 abfackelt gab es eine Überspannung. In diesem Falle muss die ganze Spannungsregelung sorgfältig untersucht werden ..... auch die Leiterbahnen solten auf Unterbrechungen, die Güte der Lötstellen und alle Bauteile der Regelung müssen überprüft werden.
Schau in dieses Posting ...... http://saeco-support-forum.de/threa...-erkennt-endstellung-nicht.52555/#post-301366
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- Messgerät vorhanden:nein
Es lohnt sich für Elektronikreparaturen ein preiswertes, digitales Multimeter zu kaufen.
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ohne elektron. Kenntnisse bin ich mir da nicht so sicher sowas zu empfehlen, wo doch im Gerät überall 230V herumgeistern ...
Und Leute die das Wissen darob haben besitzen zwangsläufig auch was zum Messen oder die diesbezügl. Angaben sind sowieso zu hinterfragen!

Deshalb schrieb ich auch nur er möge die beiden preiswerten 1€-Teile mal tauschen, da ist nicht viel verhaut.
Und ausgelötet hat er den Varistor ja schon, somit wird er es beim Transistor auch schaffen und beide wieder einlöten.
Gehts gut freun wie uns, anderfalls ist wenig verhaut.
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #7
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
Hallo Grisu, dein Hinweis hört sich für mich gut an da ich das auch zusammen bringe. Nur wie erkenne ich den defekten Leistungstransistor? Optisch sehe ich nichts, und es sind ja mehrere auf der Platine.
Danke vorab.
Hans
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nur einer auf dem TIP35C steht und der am großen Kühlblech angeschraubt montiert ist, die anderen sind allesamt div. Triacs.
Vorsicht beim Löten, die Platinen sind Multilayer und wirkl. empfindlich, da geht leicht mal Lötaugen ab oder Leiterbahnen flöten!!!
Nur kurz mit guter (=viel) Wärme aber nicht zu heiß. Haben leider schon viele mehr zerstört als gerichtet.
Speziell da die Löcher sehr knapp bemessen sind.
Daher besser Beinchen abzwicken oder abbiegen und einzeln auslöten und Zinn gut aussaugen.

Zuerst noch kurz ohne den Varistor testen ob sie wieder langsamer (normal ohne Tuninggeschwindigkeit) läuft, wenn ja ist alles gut und neuen Varistor einlöten.
Falls unverändert mußt zuerst den Fehler finden (Freund mit Meßgerät), sonst ist der neue gleich wieder hinüber!
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #9
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
Hab ihn gefunden, optisch nicht als defekt zu erkennen, ist das normal?
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nur in seltenen Fällen sind Defekte an elektron. Bauteilen sichtbar.
Ohne das jeweils passende Meßgerät nicht zu verifizieren, daher bleibt bei dir nur einfach auf Verdacht tauschen (und hoffen).
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #11
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
Ok, vorab Danke. Besorg mir jetzt die Teile, teste und berichte.
Grüsse
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zur Sicherheit nimm noch eine 33V/1,2W Zenerdiode und 2x 47 Ohm (oder einen 100 Ohm) Widerstand gleich dazu um 50 Cent gesamt Mehrkosten.
Dann können wird das falls nötig auch noch tauschen, viel mehr ist da nicht was hin sein könnte, außer der Platine selbst.
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #13
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
die beiden letzten Sachen finde ich nicht beim Conrad bzw. gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche soll ich da nehmen?
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #14
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
noch Unklarheiten: TIP35C-1A oder 25A
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bestell-Nr.:
155456 - 62
500736 - 62
180726 - 62
418137 - 62
1376858 - 62

PS: sind beide TIP35C gleich Ic=25A, Conrad schreibt da leider nur viel Mist in die Beschreibung, schau mal im Datenblatt ...

PPS: kann man sich ggf. sofern im Umkreis einer ist kostenfrei zur Abholung in die Filiale kommen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort Plus Beitrag #16
M
marantzo
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
9
Hallo Grisu, vielen Dank vorab für deine Bemühungen. Alle Teile gerade bei Conrad bestellt.
 
Thema:

Magic Comfort Plus

Oben