Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Magic Comfort habe ich seit einiger Zeit Probleme beim automatischen Reinigungszyklus. Tablette in den Pulverschacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
sssamir
Gast
Hallo,

bei meiner Magic Comfort habe ich seit einiger Zeit Probleme beim automatischen Reinigungszyklus. Tablette in den Pulverschacht, Reinigungszyklus starten. Startet ordnugsgemäß, nach kurzer Zeit hört man so leiernde Geräusche, als ob der Durchlauferhitzer/Pumpe(?) mal stärker mal schwächer arbeitet. Wasser läuft unregelmäßig durch. Auch von der Brühgruppe kommen ächzende und knarrende Geräusche. 2mal stoppte der Zyklus mit der Meldung "Brühgruppe blockiert". Mir ist schon ganz mulmig und ich befürchte, dass die Maschine den geist aufgibt während eines Reinigungszyklus. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beim Kaffeebrühen nach dem Reinigungszyklus war das leiernde Geräusch und der unregelmäßige Auslauf noch für kurze Zeit vorhanden. Nach einer Weile hat sichs dann aber normalisiert.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Maschine lauter geworden ist beim Kaffebrühen als früher. Die Maschine ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt, leider keine Garantier mehr.....
 
  • Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

untersuche zuerst Deine Maschine auf Schwergängigkeit im Getriebe und bei der BG. Warten und fetten!
Es scheint sich ein Schaden in der Elektronik anzudeuten. Warnung 'Brühgruppe blockiert' und
"Auch von der Brühgruppe kommen ächzende und knarrende Geräusche."
Hier noch etwas zum Lesen über mögliche Folgeschäden ....... Verfolge auch die Links.
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe
mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert Beitrag #3
S
sssamir
Gast
danke für die Info,

BG habe ich regelmäßig gewartet und gefettet, wo/was ist das Getriebe?
vielleicht reicht es ja aus, wenn ich auf den automatischen Reinigungszyklus verzichte, wie reinigt man die Maschine von Kaffeefett mit einer Tablette ohne den Reinigungszyklus?

Samir
 
  • Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau bei http://www.saeco-ersatzteile.de die Explosionspläne für Deinen Automaten
oder bei Andy die Bilder an.
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Getriebe.

Der Gleichstrommotor, der über das Getriebe die Brühgruppe bewegt, zieht einen höheren Strom, wenn beide
mechanisch schwergängig werden. Es entsteht an den Motoranschlüssen eine höhere Spannung, die von der elektronischen
Stabilisierung auf den Sollwert von 30 bis 33 V= geregelt wird. Die überschüssige elektrische Energie wird in Wärme / Hitze umgewandelt
und kann die Elektronik zerstören, wenn Grenzwerte überschritten werden.
Die kurzzeitige Anzeige ' Brühgruppe blockiert' verbunden mit knarrenden Geräuschen würde ich als frühe Warnung ansehen und beide untersuchen.
Das könnte Dich vor einem teuren Platinenentausch bewahren. Ein Verzicht auf den Reinigungszyklus ist m.E. nicht die Lösung.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Probleme beim Reinigungszyklus, unregelmässig, laute geräusche, Brühgruppe blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben