Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator

Diskutiere Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Bei meiner Magic Comfort + ist hinter dem Bedienteil ein blauer Kondensator defekt, der qualmt nach längerer Laufzeit ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #1
B
blandi2
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen

Bei meiner Magic Comfort + ist hinter dem Bedienteil ein blauer Kondensator defekt, der qualmt nach längerer Laufzeit . Positionsbezeichnung ist CV 09 , die Reste die ich noch auf dem Kondensator lesen kann sind K35 und 0217 . Ich würde sagen 217 nF , aber den Wert habe ich noch nie gehört .
Hat jemand vielleicht ein Manual von dem Gerät oder den Kondensator schonmal defekt gehabt .

Danke im vorraus - Blandi2
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Das defekte Bauteil ist vermutlich ein Varistor S07K35 in der Spannungsregelung des Getriebemotors. Der Aufdruck ist meist nur K35. Versuche mit den Skizzen in dieser HTML-Datei meine Angaben zu bestätigen -->> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Fängt das Teil denn auch an zu qualmen wenn die Maschine nur eingeschaltet ist oder muss dazu auch Kaffee bezogen werden?

Wenn es nur im Kaffeebetrieb passiert dann scheint die Spannungsregelung des Motors (siehe Skizze) nicht mehr zu arbeiten und somit den Varistor "die Arbeit übernehmen" zu lassen.
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #4
B
blandi2
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
Vielen Dank im Schaltbild sieht man das es ein Varistor ist .
RV09 S07K35

Nächstes Problem wo bekommt man das Ersatzteil ???
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nur weil ein Bauteil qualmt heisst es noch nicht dass dieses defekt ist. Und noch weniger bedeutet es dass das qualmende Bauteil unbedingt selbst schuld an dieser Überlastung ist.

Varistoren sollen Überspannungen ableiten die durch defekte anderer Bauteile erst entstehen.

Daher solltest du - der Maschine zuliebe - auch die restlichen Fragen beantworten und z.B. auch mal die Spannung an diesem Bauteil im Betrieb messen.

Zumindest sollten neben dem Varistor dann auch die anderen Bauteile der Motorspannungsregelung ausgetauscht werden wenn es eine Gut-Glück-Reparatur werden soll.
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

W1cht3lm@nn hat Recht. Der Varistor liegt auf den meisten Platinen parallel zu der Motorwicklung (Kabel rot / blau). Die Spannung hier ist so hoch, daß die Verlustleistung des Varistors überschritten wird, wenn er beginnt abzudampfen. Es muß der gesamte Stromkreis des Getriebemotors genau untersucht werden, um die Ursache zu beseitigen. Zur weiteren Analyse und zur Verhinderung weiterer, größerer Platinenschäden würde ich bei den nächsten Tests sogar einen Varistor K35 mit höherer Verlustleitung einlöten z.B. S10K35 .. S14K35 .. S20K35. Diese Varistoren haben ein größeres Volumen und evtl. dickere Anschlußdrähte. Wenn z.B. ein S20K35 sich nicht sauber einlöten läßt, kann auch ein Provisorium für die Zeit der Reparatur geschaffen werden. Nach Behebung des primären Problems wird dann wieder ein S07K35 oder eine größerer, robusterer Typ gewählt, der sich gut einlöten läßt.

Schau in die Ersatzteilliste.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #8
B
blandi2
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
So hab jetzt einen neuen Varistor S07K35 eingebaut .

Die Maschine läuft jetzt , nur zeitweise stellt sich die Brühsatzgruppe nicht richtig , d.h. das das Pulver zur Hälfte daneben fällt .

Kann das mit dem Varistor zusammen hängen, oder gibt es einen Testmodus wo man die Stellung der BG kontrollieren kann ???

Gruß blandi2
 
  • Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So hab jetzt einen neuen Varistor S07K35 eingebaut .
...
nur zeitweise stellt sich die Brühsatzgruppe nicht richtig
...
Kann das mit dem Varistor zusammen hängen

Wohl eher mit dem eigentlichen Defekt welcher auch den alten Varistor so schwarz hat werden lassen...

Aber da du keine einzige von unseren Fragen hier beantwortet hast scheint dich das nicht zu interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + qualmt -blauer Kondensator

Oben