Frage Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale

Diskutiere Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Mit-Kaffeefreunde, nach langer Zeit habe ich mich dazu durchgerungen, endlich mal wieder meine Brühgruppe zu zerlegen, sauberzumachen und...
  • Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale Beitrag #1
F
florianvilsmaier
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6
Liebe Mit-Kaffeefreunde,

nach langer Zeit habe ich mich dazu durchgerungen, endlich mal wieder meine Brühgruppe zu zerlegen, sauberzumachen und die Dichtungen zu erneuern. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch daran gemacht, zum ersten Mal (die Maschine ist 8 Jahre alt, ca. 12000 Bezüge) auch die Dichtungen am Supportventil zu erneuern.
Beim Wiedereinschalten dann der Schock: Es lief schon beim Einschalten Wasser auf den Boden der Maschine. Also alles wieder zurück, ich hatte wohl einen Schlauch am Supportventil (der, der von hinten her andockt) nicht richtig wieder rangesteckt. Danach war zumindest dieses Problem weg. Die Schläuche selbst haben in Ordnung ausgeschaut.

Dafür fallen mir jetzt, nachdem ich genau hinschaue, zwei Sachen auf, von denen ich nicht weiß, ob sie normal sind oder ein Problem darstellen:
1. Am Ende der Kaffeezubereitung laufen vom hinteren Ende her einige ml Wasser in die Auffangschale. Nicht extrem viel, aber zumindest so, dass der Boden des halben flachen Teils benetzt ist. Der Rest der Maschine ist trocken, also ich habe nicht den Eindruck, dass es in das Gehäuse hinein oder neben die Auffangschale leckt.
2. Gefühlt ist der Kaffeetrester sehr nass, also kein halbwegs trockener Kuchen sondern eine feuchte Masse.

Problem 1: Wieviel Wasser ist normal? Sollten es nur einige Tropfen oder gar nichts sein? Wo könnte das Problem liegen, wenn dann vermutlich am Supportventil?
Problem 2: Gibt es einen Zusammenhang mit 1 oder sollte ich vielleicht nur den Mahlgrad ändern?

Viele Dank für Eure Hilfe
 
  • Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bis zu einem schnapsglas voll isses normal, ansonsten isses ein supportventilproblem.
zu 2) mahlgrad so einstellen das es wie kristallzucker aussieht, und auch die mahlmenge auf ca 7 gr einpendeln
 
  • Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
vielleicht ist es aber nicht mehr möglich, den mahlgrad so einstellen,
bei den bezügen.
denn der mahlkegel so wie der mahlring sind höchstwahrscheinlisch stumpf,
und mussen ausgetauscht werden,neue einbauen und alles reinigen.

anleitung mahlwerk.
 
  • Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ Majolika, die Mahlsteine halten lockerst mal 25000 brühungen durch, und er hat nur 12000 bezüge, also genug luft nach oben , die sind erst halb runter
 
  • Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ bikermaex,
danke für die info,
hab es mal so gelesen,das diese bei der mahlleistung stumpf sind,
und die einstellerrei am mahlwerk dann für die katz ist.
 
Thema:

Magic Comfort + Viel Wasser in der Auffangschale

Oben