Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale.

Diskutiere Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, erstmal super, dass es dieses Forum hier gibt......GROßES DANKESCHÖN an den/die Betreiber. Ich besitze eine Magic Comfort + seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #1
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Hallo Leute,

erstmal super, dass es dieses Forum hier gibt......GROßES DANKESCHÖN an den/die Betreiber.

Ich besitze eine Magic Comfort + seit ca. 8 Jahren. Seit einiger Zeit läuft das Wasser nicht mehr in die Brühgruppe, sondern wird vor der Brühgruppe in die Auffangschale geleitet. Die Brühgruppe wurde wegen eines anderen Fehlers im Dez. 08 getauscht. Aktuell habe ich den Durchlauferhitzer zerlegt, gereinigt und die Dichtungen erneuert. Nach dem Einbau gleiches Problem.
Könnte es möglicherweise an dem Auslaufstutzen liegen, welcher aus dem Durchlauferhitzer in die Brühgruppe ragt? Gemint ist dieses Teil mit den zwei O-Ringen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
es liegt meistens am Supportventil (wie von dir vermutet).

Es kann verbogen sein, oder der Schieber ist abgebrochen oder falsch herum eingebaut.
Wenn du den DLEH schon ausgebaut hattest, hast du auch das Supportventil herausgedreht und gereinigt?
Hast du es evtl. nicht richtig zusammengebaut?
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das wird die Ursache sein, wenn das Wasser auf der rechten Seite in die Abtropfschale läuft.

Kommt das Wasser eher links, dann liegt es am Überdruckventil an der Pumpe.
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier, so muß es zusammengebaut sein.
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #5
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.
Das Auslauf...oder Supportventil hatte ich nicht zerlegt und daher auch nicht gereinigt.
Hatte, wie geschrieben, den DLH zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Das Ventil habe ich gestern bestellt, möglicherweise hat das alte einen Haarriss oder die Dichtungen sind mürbe, was mich bei den hohen Temperaturschwankungen nicht wundern würde.;)
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #6
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Danke...aber richtig...

Hatte mich bei Euch allen bedankt, wußte aber nicht, dass man sich auch falsch bedanken kann...lach.
Wie kann ich "Danke abgeben"?

Unter Hilfe und en entsprechenden Stichwörtern passiert nix......DANKE!!!....:cool:
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #7
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Durchlauferhitzer Temperaturfühler, Wärmeleitpaste

Um eine bessere, respektive optimale Leitfähigkeit der Temperaturfühler sicherzustellen, empfiehlt es sich, nach zerlegen und wieder zusammensetzen des Durchlauferhitzers, die alte Wärmeleitpaste (weiße Paste) zu entfernen und die Temperaturfühler vor dem aufsetzen mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen.
:cool:
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #8
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Fehler bleibt, Wasser in Auffangschale

Ihr lieben,

irgendwie verzweifele ich langsam.
Habe jetzt mal genau nachgeschaut und besitze eine Magic Comfort +, SUP012DE ca. 8 Jahre alt.

Im Dezember brach an der Brühgruppe der Wasserauslaufhahn, dieser Schnorchel oben an der Brühgruppe, ab. Die Brühgruppe lief nur noch sehr träge. Ich hatte mich entschlossen, sie zu tauschen.
Vor einigen Wochen lief das Wasser nicht mehr in die Brühgruppe, sondern in die Auffangschale und teilweise auch darunter, so dass auch der Satzbehälter im Wasser stand.
Mit einer anderen Brühgruppe war das Problem nicht beseitigt.
Also kaufte ich einen Satz neuer Dichtungen für den Durchlauferhitzer, zerlegte und reinigte ihn, versah ihn mit den neuen Dichtungen und verschraubte ihn wieder.
Problem blieb.
Gestern kam das neue Supportventil, selbstverständlich mit neuen Dichtungen an, welches ich sofort einbaute.
Problem bleibt aber.

Da ich in die Maschine nicht reinsehen kann, wenn alles verbaut ist, weiß ich mir aktuell keinen Rat mehr.

Das Wasser tritt unten in der rechten Ecke aus, läuft zum Teil in die Auffangschale und teilweise auch darunter her.
Der Satzbehälter steht dann ebenfalls im Wasser.

Wäre echt lieb, wenn jemand einen Rat wüsste.

Vorab schonmal ganz herzlichen Dank aus dem schönen Siebengebirge.:mad:
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau dir mal den DLEH nochmals genauer an. Am Messingteil, in das das Supportventil eingeschraubt wird ist auch noch der Anschluß für Heißwasser. Hast du überall 2 O-Ringe an den Schlauchanschlüssen verwendet? Wenn deine BG'n i.O. sind kann nur noch dort der Fehler sein.
Um die Leckage genauer Beobachten zu können, kannst du die Maschine auch in geöffnetem Zustand testen.
Dazu mußt du das Gehäuseoberteil ganz einfach um 170° nach hinten drehen, so daß der Tankanschluss etwa an der gleichen Stelle ist. Das Oberteil mußt du mit einem größeren Karton o.ä. so unterbauen, daß es nicht herunterfällt.
Danach überbrücke den Reedkontakt (weißes teil mit weißen Kabeln) mit einem Magneten so daß die Meldung "Wassertank leer" erlischt. dann den Wassertank drauf und Wasser auffüllen.
Dann die Maschine einschalten.



Zuvor ziehe aber unbedingt den Netzstecker
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #10
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Hab die Maschine heute Morgen noch einmal genau untersucht.
Der Wasserzulauf und der Wasserauslaufschlauch ist jeweils ordentlich montiert und auch dicht. Es sind jeweils zwei O-Ringe von mir verbaut worden.

Wie beschrieben, hatte ich ja auch den Durchlauferhitzer zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Heute Morgen war bei geöffneter Maschine zu sehen, wie beim Spülvorgang Wasser oben aus dem DLE austritt und Bläschen wirft. Das bedeutet, die Dichtung dichtet nicht.

Um das Problem nun endgültig in den Griff zu kriegen, werde ich einen neuen DLE mitsamt Supportventil bestellen und einbauen. Die Maschine steht in meiner Werkstatt und nimmt bei jeder Demontage ordentlich Platz in Anspruch. Denke mal, das ist die beste und effektivste Lösung.
 
  • Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale. Beitrag #11
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Nun endlich funktioniert meine Saeco wieder.
Habe einen gebrauchten DLE eingebaut. Der alte hatte hinter dem Messingventil, dort wo das Supportventil aufgeschraubt wird, ein kleines Loch, vermutlich Lochfraß.

Hab die Maschine anschließend gespült und alles noch einmal beobachtet, alles ok.

Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben und mir behilflich waren.

Vielen lieben Dank an Euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+, Wasser läuft in die Auffangschale.

Oben