Elektronik Magic dampft bei Kaffe....

Diskutiere Magic dampft bei Kaffe.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe seit neustem folgendes Problem wenn ich den ersten Kaffee ziehe, funktioniert alles so wie es soll. Wenn ich aber den 2 oder 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #1
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
Hi, ich habe seit neustem folgendes Problem

wenn ich den ersten Kaffee ziehe, funktioniert alles so wie es soll.
Wenn ich aber den 2 oder 3 Kaffee ziehe, scheint der kaffee mit Dampf zubereitet zu werden.
Es srudelt und dampft während der kaffee gemacht wird, zum schluss, wenn die Brühgruppe in 0 stellung fährt, hört man noch so ein zzzzisssch als würde man dampf ablassen und es dampft auch.

Was kann das sein?
 
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Maschine ist offenbar innen undicht und hat dadurch die Leistungsplatine beschädigt. Ein fehlerhafter Temperatursensor ist aber auch möglich.

Beschreibe aber erstmal wie es um deine Kenntnisse in Mechanik und Elektronik steht und welche Maschine du genau hast. Auf der Bodenplatte sollte sich ein Aufkleber befinden, dort steht entweder "SUP0xxxx" oder "Type 5xx".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #3
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
SUP012DER Elektronik/Mechanik ist mein Beruf ;-)
 
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann zerlege mal, kontrolliere gründlichst auf Kalkspuren und prüfe ob einer der Triacs auf der Leistungsplatine durchgeschlagen oder die Platine an den stromführenden Triac-Anschlüssen infolge kalter Lötstellen und/oder Feuchtigkeitsüberschlag verschmort ist.
 
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #5
R
rickysch
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Dann zerlege mal, kontrolliere gründlichst auf Kalkspuren und prüfe ob einer der Triacs auf der Leistungsplatine durchgeschlagen oder die Platine an den stromführenden Triac-Anschlüssen infolge kalter Lötstellen und/oder Feuchtigkeitsüberschlag verschmort ist.

Hallo,
bei mir war die Wärmeleitpaste des Temperatursensors komplett ausgehärtet. Den Sensor ausgebaut, neue Leitpaste angebracht und es funktionierte wieder. Das Fehlerbild bei mir war ähnlich. Nach längerer Standzeit dampfte uns knallte es nur noch anstatt Kaffee zu brühen. Die Tips oben bezüglich der Undichtigkeiten / kalte Lötstellen etc. beherzigen.

Viel Erfolg
;)
 
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #6
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
So, mal ein ein Zwischenbericht:

An der Leistungsplatine und an der Steuerplatine, nichts ungewöhnliches zu finden.
Der DLE scheint auch noch intakt zu sein, konnte keine ungewöhlich großen Kalkablagerungen feststellen. Das Heisswasserventil spritzt auch nicht.

Daher habe ich den Ratschlag befolgt, die Wärmeleitpaste an den Temp.Sensoren zu erneuern. Die kriegt man ja nicht runter :mad:, die Schrauben sitzen so dermaßen fest, dass ich Angst hatte diese abzubrechen. Habe ich also sein lassen,

Was ich aber bei dieser Aktion festgestellt habe, ein Anschluss von einmem Temp.Sensor, war richtig verrostet. Woher das kam kann ich nur vermuten: hatte im Laden eine Zeit lang, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Also habe ich den Kabelschuh, runtergenommen (der war von innen auch verrostet) alles saubergemacht und abgeschliffen. Und nun läuft sie seit gestern Probe.
Bis lang alles OK. Hoffentlich bleibt es so....

Danke euch für die Hilfe.
 
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Schrauben sitzen zwar grundsätzlich sehr fest, lassen sich aber trotzdem problemlos lösen solange noch keine längeranhaltende Undichtigkeit besteht.

Hast du die Trennungsfuge des Durchlauferhitzers begutachtet ob dort Kalkspuren zu sehen sind?
Ich vermute mal dass bei der Befestigungsschraube des Sensors das Wasser durchdrückt, dort ist innen nämlich auch eine Dichtung welche genauso wie die äussere irgendwann hinüber ist.
 
  • Magic dampft bei Kaffe.... Beitrag #8
C
chill24
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
58
Bin leider nicht vorher dazu gekommen zu schreiben.....

Der Fehler ist nach wie vor da. Was ich allerdings festgestellt habe, der Fehler kommt nicht vom 2 oder 3 mal Kaffee ziehen, sondern dass die Maschine länger steht.

Wenn ich 2,3 kaffe nacheinander ziehe läuft alles ganz normal, wenn die Maschine aber eine Zeit gestanden hat, ist der fehler da. Unabhängig davon ob nun AN oder Stdby.

Und eines habe ich noch bemerkt, es ist nicht nur dass das wasser dampft, also beim kaffe oder wasser bezug, mir kommt es auch so vor, als würde sich die Brühgruppe sehr langsam bewegen.

Also wieder auf das Ding. Was sollte ich noch kontrollieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic dampft bei Kaffe....

Oben