Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise

Diskutiere Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe wieder einmal ein interessantes Problem. Im Testmodus läuft die Pumpe normal. Beim öffnen des HWD-Ventils läuft sie leise bis dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #1
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
128
Ort
Bad Vilbel
Hallo, habe wieder einmal ein interessantes Problem.

Im Testmodus läuft die Pumpe normal. Beim öffnen des HWD-Ventils läuft sie leise bis dann die Entlüften LED blinkt. HWD-Ventil wieder Zu und wieder auf dann läuft die Pumpe in gewohnter Geschwindigkeit bis entlüftet ist. Dann läuft die Pumpe wieder sehr leise und fördert kein Wasser.
Kaffeebezug ist auch ganz normal möglich.

Wie kann man die Förderleistung der Pumpe einstellen? Oder woran könnte es liegen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wie kann man die Förderleistung der Pumpe einstellen?
kannste nicht einstellen bei der maschine ,aber es hört sich nach verstopfung auf der druckseite an ,es könnte sich auch die boilerdichtung zerlegt haben dann kriegste auch kein gescheiten druck
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #3
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
128
Ort
Bad Vilbel
Verstopfung ausgeschlossen da Pumpe genau so läuft wenn sie nicht im Wasserkreislauf eingebunden ist.

Ich suche eigentlich jemanden der mir sagen kann was an der Platine nicht io sein kann
oder wie man es über Tastenkombination einstellt
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
pumpe schon mal aufgemacht ? ich hatte da mal einen federbruch drin,tippe aber dennoch auf den boiler
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #5
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
128
Ort
Bad Vilbel
Hallo, nein Pumpe & Boiler kann ausgeschlossen werden da alles mit einer anderen Steuerung läuft der Fehler bzw Fehleinstellung befindet sich auf der Platine. MfG GoC
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #6
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Hallo, ich glaube eher dass ein defekt der Platine ausgeschlossen werden muss, denn wenn der Kaffee normal läuft, kann der Fehler nur auf der Druckseite zwischen HWD-Ventil und dem DLH sein und das funktioniert mechanisch. Ich vermute etweder Dichtung oder gelöster Kalkbrocken.
Läuft evrtl. das Wasser aus dem Supportventil und tropft in die Tropfschale anstatt aus dem Dampfrohr?

LG
Heide63
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #7
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
128
Ort
Bad Vilbel
Danke,

Es gibt schon die Möglichkeit dass die Pumpe über die Steuerung mal schneller oder langsamer läuft zB beim Entlüften läuft sie schneller als im normalen Betrieb. Bei mir läuft sie im normalen betrieb nur zu langsam anders gesagt mit zu geringer Spannung. Gruß GoC
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #8
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
128
Ort
Bad Vilbel
Hallo, ich glaube eher dass ein defekt der Platine ausgeschlossen werden muss, denn wenn der Kaffee normal läuft, kann der Fehler nur auf der Druckseite zwischen HWD-Ventil und dem DLH sein und das funktioniert mechanisch. Ich vermute etweder Dichtung oder gelöster Kalkbrocken.
Läuft evrtl. das Wasser aus dem Supportventil und tropft in die Tropfschale anstatt aus dem Dampfrohr?

LG
Heide63

Hallo, nein ich habe im Moment kein Wasser angeschlossen.
 
  • Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise Beitrag #9
H
Heide63
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
32
Ich hatte kürzlich meine Pumpe komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu abgedichtet. Seit dem läuft die Pumpe bei mir einiges schneller. Es kann aber auch (bei mir) mit der Entkalkung der wasserführenden Teile und dem neuen Wasserfilter zusammenhängen.
Die angetroffenen Widerstände der Pumpe sind nun alle behoben und die Pumpe ist wieder sehr leichtgängig. Das kann man per Hand testen.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe 9 Tasten Pumpe läuft leise

Oben