Magic de luxe brummt nur noch

Diskutiere Magic de luxe brummt nur noch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo wer kann mir helfen? Meine Magic de luxe brummt nur noch direkt nach dem Einschalten (Hauptschalter). Die Bedientasten reagieren nicht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #1
M
Montafon
Gast
Hallo wer kann mir helfen?

Meine Magic de luxe brummt nur noch direkt nach dem Einschalten (Hauptschalter). Die Bedientasten reagieren nicht und nach kuzer Zeit ist Brandgeruch wahrzunehmen. Ich schalte die Maschine dann direkt wieder aus.
Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen und mir sagen worin die Ursache liegt. Ich vermute das die Pumpe nicht mehr abschaltet. Aber warum???

Bitte helft mir. ?(
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo montafon,

die Pumpe ist m. E. nicht die Ursache, da sie in der Lage ist "längere" Zeit zu laufen - ich vermute ein Problem am Getriebemotor bzw. mit dessen Ansteuerung - hast Du das Gerät schon geöffnet ?

Wenn nicht, versuche erstmal das Diagnosemenü ("suche:" + Testmodus + Magic), um herauszufinden, woran es liegt.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #3
M
Montafon
Gast
Hallo ksb,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber der Getriebemotor ist es leider nicht.
Ich habe die Maschine jetzt geöffnet, und den Durchlauferhitzer durch einen anderen ausgetauscht. Trotzdem war beim Einschalten wieder dieses Brummen da. Dann habe ich die Dampfdüse aufgedreht. Danach war das Brummen weg. (Wie wenn im System Luft gewesen war und desshalb die Pumpe durchgelaufen ist. Keine Ahnung!!!) Jetzt ist es auf jeden Fall so: BEim Einschalten brummts wieder, aber nur ganz kurz. Dann ist's still aber keine LED leuchtet. Nach kurzer Zeit jedoch fängt die ZEntraleinheits-LED rot zu blinken an. Geht dann irgendwann wieder aus um kurze Zeit später wieder zu blinken. Ausser dem Ablassen von Heisswasser über die Dampfdüse funktioniert nichts.

Vielleicht kennt jemand diesen Zustand und kann mir weiterhelfen. ?(
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Montafon,

hast Du die Ursache für die Rauchentwicklung denn schon gefunden ?
Meine o. g. Annahme basierte darauf, dass es nach kurzer Zeit qualmt. Da die Pumpe SOLANGE SIE MIT WASSER GEFÜLLT IST -
z. B. bei Wasserentnahme; durchaus auch längere Zeit - das können auch mehrere Minuten sein - laufen kann.

Der Getriebemotor dagegen läuft nach kurzer Zeit "auf Block" und
wird anschliessend natürlich auch warm - ebenso die ELEKTRONIK:

Hilfreich zum Eingrenzen des Fehlers könnte sein, wenn Du die Stecker der Aktoren eindeutig bezeichnest und mal alle abziehst.

( Natürlich mit Netzstecker aus der Dose !)

Beim anschliessenden Aufstecken ( jeweils mit Netzstecker aus der Dose !) kannst Du dann eindeutig feststellen, ab wann etwas anfängt zu brummen.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #5
M
Montafon
Gast
Hallo ksb,

wie ich oben schon berichtete, ist es nicht das Getriebe.
Brandgeruch entsteht aucgh nicht mehr.
Bei den LED-aktivitäten beim Einschalten muss ich mich ein wenig korrigieren. Es leuchtet doch die Betriebs-LED, dann kommt eine rot- leuchtende Zentraleinheits-LED (Brühgruppe) und eine grün-leuchtende Betriebstemperatur-LED dazu. Die rot-leuchtende Zentraleinheits-LED fängt daraufhin zu blinken an.

Gruss Montafon.
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Montafon,

gib mal in der Suchfunktion "reset" ein und wähle "magic" an,
eventuell hilft Dir das dort beschriebene weiter......

ansonsten solltest Du im "Testmodus" alle Funktionen "durchfahren"

Und der Getriebemotor ist für die Brühbaugruppe = Zentraleinheit und die LED blinkt doch - oder ?

Der Brandgeruch ist vermutlich auch deshalb nicht mehr vorhanden, weil sich etwas jetzt entgültig "verabschiedet" hat - wie sieht denn die Platine aus ? Irgendwelche Brand- oder Schmauchspuren ?

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #7
S
SaecoGott
Gast
Hm, die Meldung der Brühruppen LED kommt meistens wenn einer der Thermosicherungen der Tassenheizplatte abgefazzt ist. (gelbe Kabel am Gehäuseoberteil durchpiepsen)

Wenn sie brummt, also zu fahren versucht und sich eher quälend anhört ists dann selten der Getriebemotor, meistens dann doch die Elektronik.

Sicherung wär das billigste.. ich drück dir die Daumen!
 
  • Magic de luxe brummt nur noch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in dieses Posting und stelle die Meßwerte ins Forum .......
Mc+ Getriebe blockiert

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe brummt nur noch

Oben