Frage Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse.

Diskutiere Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo marans79, das grüne ist der thermosensor, wurstel dich hier mal durch,viel.kommst da besser mit klar. magic-de-luxe-heitzt-nicht. auch das...
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #61
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo marans79,
das grüne ist der thermosensor,
wurstel dich hier mal durch,viel.kommst da besser mit klar.
magic-de-luxe-heitzt-nicht.

auch das hier... ist recht gut beschrieben,ist nicht deine maschine,nur zur
übersicht der versch.baugruppen.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #62
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Vielen dank @ majolika!
Wenn man das bild das ich gepostet hatte anschaut und rechts vom senkrechten wasserschlauch die 2 flachstecker abzieht, dann sieht man einem Thermostaten (= Sicherheitsschalter 170 Grad)!?
Welchen wert muss ich messen wenn ich an die 2 Kontakte das Messgerät anlegen?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #63
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vielleicht ist es der bessere weg,
sich jemanden der mechanik u.elektronikkenntnisse
hat,dazu zu holen.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #64
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
joar...schließlich steht die Antwort auf deine Frage hier jetzt von 3 verschiedenen Leuten in verschiedenen Formulierungen und auch als Zitat auf entsprechende Nachfrage.

Damit nicht klarzukommen ohne zu erklären wo das Verständnis hakt, immer wieder andere Fragen dazwischenzuwerfen und an dich selbst gerichtete Fragen einfach zu ignorieren ist ein sehr effektiver Weg Hilfe von anderen zu verhindern.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau doch bitte mal im Wiki nach was eine Schmelzsicherung ist. Bei einer solchen schmilzt ein Draht wenn zuviel Strom durchfließt (etwa Glasrohr-Feinsicherungen oder keramische Starkstromsicherungen).

Eine Thermosicherung löst aus wenn es zu warm wird, da schmilzt nix, sondern es löst sich nur ein Kontakt (entweder Bimetall oder sonst. Technik).
Die gibts dann rückstellbar (mit Stift in der Mitte) oder als Wegwerfprodukt zum Tauschen.
Und eine SOLCHE ist am Thermoblock drauf um vor Überhitzung zu schützen (nehme an hellblau/hellblau).

Ebenso ist der Thermosonsor (grün/grün) drauf angebracht um die Temperatur zu messen.

Und wenn du dich vor solchen Arbeiten mal gründlichst einlesen würdest wenn du schon keine Ahnung mitbringst wäre dies auch kein Schaden für alle Beteiligten!


000000000000000 Ohm oder knapp darüber um deine letzte Frage zu beantworten, sofern die Sicherung noch ok ist ...
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #66
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
[OT an]

@marans79

Arbeitest du beim Philips/Saeco vieleicht?

[OT aus]
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #67
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
:p:p:p:p:p:p:p:p
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #68
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Wie bezeichnet ihr profis denn das teil im gummischlauch das an den thermoblock geklemmt wird?

Vielen dank @ majolika!
Wenn man das bild das ich gepostet hatte anschaut und rechts vom senkrechten wasserschlauch die 2 flachstecker abzieht, dann sieht man einem Thermostaten (= Sicherheitsschalter 170 Grad)!?
Welchen wert muss ich messen wenn ich an die 2 Kontakte das Messgerät anlegen?
Die Bezeichnung Thermostat bzw. Sicherheitsschalter ist nicht von mir sondern die bezeichnung wie sie auf der seite steht die mir majolika gelistet hat. Siehe punkt 2c.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #69
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wikipedia wirst wohl auch du kennen ...

Zitat:
Ein Temperaturregler ist eine Einheit, die es erlaubt, mit Hilfe eines Temperaturfühlers den Ist-Wert einer Temperatur zu erfassen, mit einem vorgegebenen Sollwert zu vergleichen und über ein Stellglied den gewünschten (vorgegebenen) Sollwert einzustellen. Ein Thermostat (von altgriechisch θερμός thermós „warm, heiß“ und στατός statós „stehend, eingestellt“) kann sowohl einen Temperaturregler bezeichnen als auch nur den Temperaturfühler ohne Stellglied.

Eine Temperatursicherung oder Thermosicherung dient zur Abschaltung eines Stromkreises bei Übertemperatur. Im Gegensatz zu einer elektrischen Sicherung wird die Auslösung nicht primär durch den sie durchfließenden Strom beeinflusst, sondern durch ihre Temperatur.

Die Temp-Sicherung regelt nichts, die schaltet nur ab wenn zu heiß !!!
Temp-fühler = Temp-Sensor

LG Grisu
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #70
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Was wollt ihr denn jetzt alle mit der thermo Sensor sicherung Fühler .....?usw. ?
Wie schon gesagt :"
Die Bezeichnung Thermostat bzw. Sicherheitsschalter ist nicht von mir sondern die bezeichnung wie sie auf der seite steht die mir majolika gelistet hat. Siehe punkt 2c."

Es geht doch nur darum das im prinzip direkt am thermoblock 3 Teile verbaut sind.
-Temperatursensor
-Sicherheitsschalter
-schmelzsicherung

Was soll dann die klugscheisserei?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #71
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich gebs auf mit dir !!!
du hast es immer noch nicht kapiert, nein da ist keine Schmelzsicherung am Boiler verbaut, nur der Sensor und die Übertemp-Sicherung (können auch 2 sein).

Nimm dein Graffel und hau es in die Altgeräte-Entsorgung oder überlasse sie wem der wenigstens Grundverständnis mitbringt.
Oder anders ausgedrückt, Schuster bleib bei deinem Leisten, dies hier ist sicher nicht deiner ...
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #72
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Wie heißt dann das teil im silikonschlauch deiner Meinung nach? Und weshalb gibt es dann bitteschön im ersatzteilhandel eine Schmelzsicherung komplett mit silikonschlauch, kabel und Anschlüssen für die deluxe?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #73
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sind auch Thermosicherungen

nur weil viele wie du keine Ahnung haben wonach sie suchen sollen und daher auch nach dem falschen Namen suchen titulieren sie es im Verkauf in der Bucht eben u.a. auch mit anderen zusätzl. Namen ...

Zitat Schmelzsicherung:
Eine Schmelzsicherung ist eine Überstromschutzeinrichtung, die durch das Abschmelzen eines Schmelzleiters den Stromkreis unterbricht, wenn die Stromstärke einen bestimmten Wert während einer ausreichenden Zeit überschreitet.

Die mißt also NUR STRÖME, hier wird aber die Temperatur gemessen und ggf. unterbrochen!!!


Die Bezeichnung bezieht sich auf die VERWENDUNG, nicht auf die techn. Realisierung der Sicherung (auch bei nicht rückstellbaren Thermosicherungen wird z.B. ein Wood-Metall verwendet das bei einer je Legierung definierten Temp. schmilzt, deshalb heißt es aber trotzdem nicht Schmelzsicherung!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #74
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Jetzt mal ehrlich, ich bin hier um ne Kaffeemaschine zu reparieren und nicht um ein elektrostudium zu machen.
Für diesen Zweck ist es wohl zweitrangig wie die exakte Bezeichnung ,zusammensetzung oder exakte Funktionsweise ist.
Es geht eigentlich nur darum das defekte teil zu finden und zu tauschen.

Außerdem habe ich nicht angefangen das teil Schmelzsicherung zu nennen sonder w1cht3lm@nn:
...Dann die Anschlüsse wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben, die zur Brühgruppe zeigen. Muss ca. 50 Ohm sein.
Die Anschlüsse unter der Klammer sind eine Thermoschmelzsicherung, muss 0 Ohm haben.
Dann ist auf der anderen Seite noch ein braunes Teil mit 2 Flachsteckern, muss ebenfalls 0 Ohm haben.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #75
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenn du eine Herzoperation machst brauchst du auch kein Medizinstudium und Praxis,
geschweige denn mußt du wissen wie die Teile heißen, reicht ja wenn du eine Herzklappe einsetzt, wie das geht findest sicher auch im Internet ...

Also ja es ist wichtig bei elektron. Reparaturen ein Grundverständnis davon zu haben, insbes. auch die Gefahren dabei zu kennen und Teile zu identifizieren!!!
Egal, ich bin raus, viell. quält sich ja noch ein anderer rum dir zu helfen, aber mit so viel Einsicht sehe ich eher schwarz ;-)
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #76
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Wenn dein Computer nicht richtig funktioniert musst du ja auch nicht bis ins Detail wissen wie das Betriebssystem programmiert wird. Und wenn der Drucker nicht erkannt wird Schreibst du auch den Treiber nicht selber sondern lädst ihn runter und fertig.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #77
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
So jetzt mal konstruktive Kritik....nein erstmal ein dickes Lob!!!! Als ich mein Problem hier gepostet habe kam innerhalb kürzester Zeit die erste Antwort. Wow, fand ich echt spitze. Egal an welchem Tag oder Uhrzeit es wurde immer geantwortet.
So jetzt zur konstruktiven Kritik:
Manche Sachen wurden überlesen, von mir auch von euch. Dann ein paar Verwechslungen mit den begriffen der Bauteile, jeder hat da seine etwas andere begriffe.
Hier ist ja ( denke ich mal) ein forum für Laien, Amateure, und ein paar Profis und welche die sich selbst was angeeignet haben.
Unter Profis kann man sich ja Fachbegriffe um die Ohren hauen oder gewisse Dinge vorraussetzen.
Bei amateuren braucht man aber eine andere Vorgehensweise um schnell und sicher ans Ziel zu kommen.
Z.b. könnte man in meinem Fall sagen lass uns erstmal den thermoblock testen.
Am thermoblock findest du 4 Bauteile die du überprüfen musst:

1.: die heizschleife, dort solltest du an den Anschlusskontakten x,x ohm messen.

2.: den thermosensor, er ist mit einer grossen doppelklammer befestigt. Von ihm gehen 2 grüne kabel zur Platine.
Am einfachsten ist es den Stecker an der Platine abzuziehen und an den Kontakten des steckers solltest du x,x ohm messen.

3.: das 2. Bauteil das mit der doppelklammer befestigt ist, ist die thermosicherung. Auf ihr stecken 2 flachstecker mit blauen Kabeln. Die Stecker zieht du ab und misst an den Kontakten der Sicherung x,x ohm.

4.: von der heizschleife führt ein blaues kabel zur nächsten thermosicherung. Sie steckt in einem silikonschlauch und ist mit einer Klammer am thermoblock befestigt.an der Sicherung solltest du x,x ohm messen.

Und immer dran denken vor dem messen netzstecKer ziehen!!!
....

\konstruktive Kritik aus!

Mal ehrlich ob jetzt eine Sicherung thermosicherung oder Schmelzsicherung genannt wird ist doch haarspalterei. Ob was wegschmilzt oder auf andere Art und weisse der Kontakt im bauteil unterbrochen wird tut doch nichts zur Sache. Es sei denn man schreibt eine doktorarbeit drüber. Fakt ist ,das teil ist defekt, oder auch nicHT. Das man dann bei bedarf mit einem neuen passenden bauteil tauschen kann.

So, das wars.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #78
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Danke nochmal für eure Hilfe. Trotz dem ganzen durcheinander und Missverständnissen hat es doch funktioniert.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #79
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn dir wer sagt du sollst ein Teil messen und du lieferst Werte eines ganz anderen Teiles ist es leider sehr wichtig die Teile richtig zu benennen um helfen zu können.

Und woher soll ich wissen welche Farben da zufällig verwendet wurden in deiner Maschine, bei mir könnens ganz andere sein?
Die Welt ist nicht so einfach folge der linken grünen Leitung nach dortwo ...

Und woher soll ich wissen ob du die Übertemp. Sicherung oder den Thermosensor mißt, BEIDE können am Boiler unter der Feder sitzen???
Und machen ganz was anderes und haben demtentspr. unterschl. Funktionen, werden unterschiedl. gemessen usw.
Auch ist eine oder auch mehrere "richtige" Schmelzsicherungen in dem Gerät verbaut, leider ist das für Hilfe aus der Ferne Voraussetzung daß wir vom gleichen sprechen.
Die Maschinen werden auch laufend modifiziert von Jahr zu Jahr, man kann nichts fix voraussetzen oder als gegeben annehmen.

PS: dein PC wird wohl kaum aufgrund eines Treiberfehlers die Hütte abfackeln können, die Kaffeemaschine unter Umständen schon, insbes. bei unsachgerechtem Service, daher müssen wir auch von daher gewisse Vorsicht walten lassen!!!


Aber schön daß sie wieder tut, ohne zu wissen was nun überhaupt war mangels entspr. Rückmeldung ...
 
Thema:

Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse.

Oben