Elektronik Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften

Diskutiere Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften Beitrag #1
B
benshee
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Vollautomat
Magic de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic de Luxe Sup012 - 7 Tasten

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Magic de Luxe. Die Maschine habe ich vor zwei Jahren bei mir in der Arbeit mitgenommen, da wir uns eine neue Maschine geleistet hatten. Da ich selbst eine Royal Professional habe wurde die Maschine in den Keller als Reserve gestellt, falls meine Große einmal ausfallen sollte. Die Maschine funktionierte bis zum letzten Tag in der Arbeit einwandfrei, allerdings hat sie nun doch anscheinend ein Macke und ich komme nicht weiter:(
Wenn ich die Maschine einschalte, heizt sie ganz normal auf allerdings zeigt sie mir ständig entlüften an.
Nur egal wieviel Wasser ich durchlaufen lasse, das entlüften geht nicht weg. Flowmeter habe ich überprüft, der ist definitiv in Ordnung. Das Wasser wird auch ganz normal heiß und kommt in einem gleichmäßigen Strahl allerdings hört sich die Pumpe beim pumpen rythmisch an, so als würde die Stromzufuhr im Takt an und abgeschalten. Auch die LED´s an der Maschine blinken immer in diesem pulsierenden Takt, egal ob die Maschine etwas tut oder nur auf eine Eingabe wartet. Die Pumpe habe ich letzte Woche erneuert, allerdings keine Besserung. Somit kann ich die Pumpe auch als Übeltäter ausschließen. Im Forum habe ich gelesen dass eventuell der Leistungsprozessor auf der Platine verantwortlich sein könnte. Zusammen mit meinem Kollegen habe ich diesen durch einen neuen ersetzt ( BD245C ) . Auch die Zehnerdiode ZD 33 V wurde ersetzt. Der alte Transistor, war auch wirklich defekt.
Aber auch diese Reparatur brachte keine Hilfe. Nach wie vor "pulst" die Maschine beim Heiswasserbezug, die LED´s blinken auch wie vor der Reparatur. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Spannungsversorgung abreißt und für den Fehler verantwortlich ist, bzw. die Leistungsplatine doch noch mehr defekte Bauteile hat, die durch den defekten Leistungstransistor mitgerissen wurden.
Kennt jemand die von mir beschrieben Fehler, bzw. kann mir dabei jemand helfen????
Antwort wäre nett

Gruß

benshee
 
  • Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften Beitrag #2
B
benshee
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Vollautomat
Magic de Luxe
Entlüften weg!

Hallo,

"Entlüften" ist weg! Aber nach wie vor habe ich das rythmische flackern der LED`s sowie der Pumpe beim Wasserbezug. Nachdem die Maschine nun entlüftet ist konnte ich versuchsweise einmal einen kleinen Kaffee anwählen. Jedoch läuft auch das Getriebe in diesem pulsierenden Takt. Hört sich an wie läuft-aus-läuft-aus....
Woher kommt das pulsieren?????

Gruß

benshee
 
  • Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erste Verdächtige sind sie Elektrolytkondensatoren auf der Platine. Tausche alle auffindbaren gegen Neuteile mit identischer Kapazität, 105°C Temperaturbeständigkeit sowie gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit.

Diese Teile bekommst du bei Reichelt, Conrad und anderen Elektronikhändlern.
Es ist zumindest ein 470µF/35V und ein 22µF/16V vorhanden, ggf. noch 1-3 mehr.
 
  • Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften Beitrag #4
B
benshee
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Vollautomat
Magic de Luxe
Erste Verdächtige sind sie Elektrolytkondensatoren auf der Platine. Tausche alle auffindbaren gegen Neuteile mit identischer Kapazität, 105°C Temperaturbeständigkeit sowie gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit.

Diese Teile bekommst du bei Reichelt, Conrad und anderen Elektronikhändlern.
Es ist zumindest ein 470µF/35V und ein 22µF/16V vorhanden, ggf. noch 1-3 mehr.

Hallo W1cht3lm@ann,

Die Kondensatoren hatte ich auch schon im Verdacht. Eine "Sichtprüfung" ließ jedoch keinen fehlerhaften Kondensator erkennen ( keiner ist aufgebläht, eingerissen, bzw. ausgelaufen ) Eventuell hat aber doch einer davon das zeitliche gesegnet. Ich habe die Kondensatoren jetzt mal ausgelötet und hab mir bei Reichelt Ersatz bestellt. Wenn diese nächste Woche da sind, melde ich mich sobald diese wieder eingelötet sind.
Ich hoffe das dann alles wieder geht.

Gruß

benshee
 
  • Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften Beitrag #5
B
benshee
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo W1cht3lm@ann,

die Kondensatoren kamen heute und ich habe sie alle ausgetauscht, aber gleicher Fehler wie gehabt.
Was könnte es noch sein?

Gruß

benshee
 
  • Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, benshee

als erstes würde ich mal die Versorgungsspannung nach dem Spannungsregler auf der Platine messen, je nach Modell 5,0 V bis 5,6 V.
Wenn diese auch pulsiert oder eine Ripple-Spannung drauf ist (Ripple im AC-Bereich messen), kann entweder eine der Gleichrichterdioden nach dem Trafo defekt sein oder auch der Regler selbst.
Da der Transistor, ich vermute mal: TIP33C defekt war, kann auch der Brückengleichrichter davor etwas abbekommen haben (der TIP33C ist mit Collektor an plus und mit Emitter an minus des Gleichrichters verbunden).
Habe leider noch keine Schaltungsunterlagen für diese Maschine, deswegen nur Vermutungen.

Viel Erfolg
WolleP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe LED´s flackern + entlüften

Oben