Elektronik Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche

Diskutiere Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #1
P
phlo
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronik Ja, Mechanik begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Magic de luxe (7 Tasten)
_____

Hallo zusammen, bin neu hier, habe for free die genannte Maschine abstauben können, mit Fehlerbeschreibung "es hat geraucht und dann ging nix mehr!". Das hat den Bastlerehrgeiz geweckt, deshalb hoffe ich dass ihr mir da ein bißchen weiterhelfen könnt.

Ich habe die Maschine geöffnet und die Platine (M4AV6-7) ausgebaut und auch gleich die Ursache des Rauchs gefunden - ein Leiterbahndefekt. Ich hab Fotos angehängt wo das ganze sichtbar ist, schon saubergekratzt und bereit fürs Löten. Nun allerdings die Frage, könnte da noch mehr sein? Die fragliche Leiterbahn führt über einen Gleichrichter und 2 Varistoren direkt zu T12, dieser hat einen Widerstand von 410 (Li-Re) bzw. 0 (Mitte-Li) Ohm, das würde ja dann wenn ich das richtig verstehe heißen dass der auch durch ist? Die Leiterbahn geht in die andere Richtung direkt an JP13 und von dort zum Tassenwärmer.

Habe auch die sonstigen Komponenten durchgemessen, soweit ich das anhand der Daten hier aus dem Forum beurteilen kann sollte das alles im Normbereich sein:
- Heizung (blau/blau an JP2): 45 Ohm
- Thermofühler Heizung (türkis x2 an JP12): 1938 Ohm
- Getriebemotor (blau/rot an JP13): 21 Ohm
- Tassenwärmer (gelb/gelb an JP13): 130 Ohm
- Kein Masseschluss im DLH messbar

Ist Leiterbahn brücken, T12 und Varistoren tauschen und dann wieder einschalten (+ anschließende Diagnose) eine gute Idee, oder könnte da auch der Motor z.B. einen weg haben und mir die Teile dann wieder explodieren lassen?

Danke schonmal vielmals,
beste Grüße
der phlo
 
Anhänge
  • POR_8943.jpg
    POR_8943.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 51
  • POR_8944.jpg
    POR_8944.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 60
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Leiterbahn ist durchgebrannt, weil im Getriebemotorstromkreis ein zu hoher Strom geflossen ist.
Untersuche die BG und das Getriebe auf Leichtgängigkeit ..... Messen
Der Getriebemotor kann mit einer externen Stromversorgung an rot / blau überprüft werden. Ein frischer 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft nur mit Unterspannung wesentlich langsamer.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #3
P
phlo
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
6
Hallo Harry,

vielen Dank für den Tip, hab das jetzt mal geprüft.
Ergebnis: Der Motor läuft (mit ein paar kleinen Knacksern zwischendurch, da werden wohl doch ein paar Bohnenkrümel im Getriebe sein *argh*) und zieht im Leerlauf auch nur so 80mA Strom, der wars also eher nicht. Mit eingesetzter BG läuft er auch jeweils bis zum Anschlag, danach geht der Strom logischerweise hoch auf 0,5 bis 0,8 A (alle Werte bei rund 12VDC), aber da sollte ja dann auch der Endschalter ins Spiel kommen...

Ich hab aber das Gefühl die BG ist ziemlich hakelig und macht lustige Geräusche die ich so von anderen Vollautomaten auch nicht kenne, ich glaube die werde ich jetzt auf jeden Fall mal grundreinigen.

Ist es denn normal dass bei so einem eher moderaten Überstrom auch der T12 mit draufgeht? Oder hab ich mich da evtl. nur vermessen? Und könnte eventuell der Endschalter der BG auch was weg haben und die Elektronik den Motor deswegen regelmäßig in die Überlast treiben?

Ah, und ist es sinnvoll das Getriebe von den Kaffeebröckelchen zu reinigen? Das sieht mir relativ umständlich zum auseinanderbauen aus, und solange bei den "Knacksern" nicht mal die Stromanzeige hochgeht würde ich das eigentlich eher lieber vermeiden...weiß auch nicht...

Danke vielmals für die Hilfe, besten Gruß,
der phlo
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
danach geht der Strom logischerweise hoch auf 0,5 bis 0,8 A (alle Werte bei rund 12VDC),

Hallo,

Wenn der Getriebemotor mit einer externen Spannungsquelle an rot / blau betrieben wird, arbeiten die Endlagenschalter nicht.
Ich hab aber das Gefühl die BG ist ziemlich hakelig und macht lustige Geräusche die ich so von anderen Vollautomaten auch nicht kenne,
Es könnte ein Anzeichen eines defekten Getriebezahnrades oder Brühgruppe sein.
Ist es denn normal dass bei so einem eher moderaten Überstrom auch der T12 mit draufgeht?
T12 könnte schon vorher teildefekt gewesen sein. T12 liegt auch im Stromkreis der Mühle.
Und könnte eventuell der Endschalter der BG auch was weg haben und die Elektronik den Motor deswegen regelmäßig in die Überlast treiben?
Ein defekter Mikroschalter (oder defekter Signalkreis) fährt die BG an den mechanischen Endanschlag.
Die Mikroschalter und die Signalkreise sollten auch untersucht werden.

Ah, und ist es sinnvoll das Getriebe von den Kaffeebröckelchen zu reinigen? Das sieht mir relativ umständlich zum auseinanderbauen aus, und solange bei den "Knacksern" nicht mal die Stromanzeige hochgeht würde ich das eigentlich eher lieber vermeiden...weiß auch nicht...
Wenn Du eine nachhaltige Reparatur anstrebst, sollte das Getriebe untersucht und neu gefettet werden.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #5
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hallo phlo,
Der Motor der BG läuft normaler weise ohne großen Geräusche wenn die Bg nicht eingesetzt ist. Die Endschalter kannst du im Testmodus testen, dann läuft der Bg-Motor nur bis zu dem einen oder anderen Endschalter. Die BG würde ich ganz demontieren und einmal reinigen du wirst erstaunt sein was da alles noch drin ist. Und wenn du fertig bist nicht vergessen der Wassereinlauf zur BG mit etwas Vaseline zu versehen damit die Dichtung dort auch flutscht und keine Geräusche macht.*

Gruß

Jürgen*:D
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #6
P
phlo
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
6
Hallo ihr beiden,

habe die BG jetzt nach Anleitung mal komplett zerlegt und in ein eilig angesetztes Reinigungsbad geworfen, und werde sie da jetzt erstmal ne Weile ziehen lassen und komplett abbürsten danach...die sah wirklich noch recht verdreckt aus innen drin. Mal schauen was das bringt. Den T12 werde ich jetzt auf jeden Fall mitsamt den Varistoren auch austauschen, kann nicht schaden & ist schnell gemacht. Und eurer Triac-Ersatz-PDF das ich hier irgendwo im Forum gefunden hab, macht die Sache ja auch wirklich einfach :)

@ Harry, das mit den Endschaltern war mir schon klar, das war nur zu meinem eigenen Verständnis dass die hohen Stromwerte ja unkritisch sind, da im Normalfall die Elektronik dann durch die Endschalter eingreifen würde (wenn sie denn da wäre...).

Habe jetzt auch den Schalter der BG und den Weg bis zum µC gecheckt, der ist soweit unauffällig, das wird sich also bei den Tests später hoffentlich nicht als Ursache rausstellen...

Wie schwierig ist es denn das Getriebe da rauszupfriemeln? Habe für die Magic de luxe noch keine Anleitung gesehen hier im Forum, aber rein vom Aufbau scheint es als ob ich dann so ziemlich alles aus dem Chassis rausnehmen muss, richtig?

Danke + besten Gruß,
phlo
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #8
P
phlo
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
6
Vielen Dank! Super Service, super Forum...bin wirklich begeistert von eurer Community!

Beste Grüße,
phlo
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #9
P
phlo
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
6
So, neue Infos:

- Brühgruppe komplett saubergemacht und wieder zusammengebaut (ich hätt ja nie gedacht dass n simpler Kaffeeautomat so verzwickte Mechanik beinhaltet...). Kurze Frage noch dazu, wieviel Spiel darf denn der Kolben haben? Der wackelt bei mir fast nen mm hin und her...ist das normal oder gelten da eher Spaltmaße wie bei KFZ ;)?

- Platine geflickt (aber nur Leiterbahn!) und wieder testweise alles zusammengesteckt.

Nun dachte ich, bevor ich anfange, Kaffeetests zu machen, leg ich lieber Schritt für Schritt los, und hab die Maschine erstmal so angeschaltet. Kein Rauch stieg auf => yeah! Das schließt wohl zumindest einen Dauerkurzen aus und bestätigte indirekt auch nochmal die Aussage von Harry. Nach kurzer Zeit ging auch die Temp-LED an, was wohl auch auf einen intakten DLH hinweisen dürfte. Da hab ich die Maschine einfach mal in den Testmodus geschaltet, und mal alles ausgetestet, und siehe da, alles läuft, AUCH die BG.

Das wiederum spricht jetzt aber nicht dafür dass der T12 durch ist, oder? Sonst wäre ja ein Dauerlauf oder gar kein Laufen wahrscheinlicher? Werde dann vermutlich mal einen Live-Test mit Kaffee starten und mal schauen wie das dann läuft...

Was das Getriebe angeht, ich befürchte ja schon dass das demnächst fällig ist, aber ich denke ich lasse es jetzt erstmal drauf ankommen und schau mir an wie der Rest noch so arbeitet...das gute Maschinchen hat lt. Vorbesitzer auch schon fast 9 Jahre runter, weiß ja nicht wie lange sowas insgesamt hält...


Danke + besten Gruß,
phlo
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das wiederum spricht jetzt aber nicht dafür dass der T12 durch ist, oder?

Hallo,

Wenn Mühle und Getriebemotor im Testmodus normal laufen, ist T12 garantiert nicht defekt.

das gute Maschinchen hat lt. Vorbesitzer auch schon fast 9 Jahre runter, weiß ja nicht wie lange sowas insgesamt hält...
Bei guter Pflege wirst Du noch einige Jahre Freude an der Maschine haben. Einige Mitglieder des Forums verwenden noch Maschinen aus dem Baujahr 1995.


mfg
Harry
 
  • Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche Beitrag #11
P
phlo
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
6
Bei guter Pflege wirst Du noch einige Jahre Freude an der Maschine haben. Einige Mitglieder verwenden noch Maschinen aus dem Baujahr 1995.

Das klingt nicht schlecht, auseinander- und wieder zusammenbauen kann ich das Teil ja jetzt immerhin schonmal :D

Na dann bin ich ja gespannt, werde nachher mal versuchen die Maschine "regulär" in Betrieb zu nehmen...ich werde berichten!

Besten Gruß und nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe!
phlo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe - Leiterbahn durchgebrannt / Fehlersuche

Oben