Elektronik Magic de Luxe mit Kurzschluss

Diskutiere Magic de Luxe mit Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine geliebte Magic (Sup 012) hat mich am Montag im Stich gelassen. Zur Geschichte: Seit ein paar Tagen hat sie nach dem Kaffeebezug...
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #1
B
Beutel
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Ort
Wangen
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Hallo,

meine geliebte Magic (Sup 012) hat mich am Montag im Stich gelassen.
Zur Geschichte:
Seit ein paar Tagen hat sie nach dem Kaffeebezug gezischt, irgendwann kam der FI im Sicherungskasten. Darauf habe ich sie aufgemacht, geschaut wo Dampf austritt, war der Schlauchanschluss von der Pumpe zum DLEH, diesen Schraubanschluss mit Teflon umwickelt, wieder rein, war dicht. Bei offener Maschine wieder einen Kaffe raus gelassen, etwas Dampf kam am DLEH raus. Mit 2K Epoxy (Uhu Endfest) den Spalt zwischen den beiden hälften vom DLEH abgedichtet (ich weiß, ist Murks, ein neuer ist in Planung wenn ich sie wieder zum laufen bekomme ).
Am nächsten Morgen normal ein paar Kaffee bezogen, beim Aufheizen kam leicht Wasser aus dem HWD Ventil und es hat noch leicht gezischt. Also nach ein paar Kaffee Maschine wieder auf gemacht, nochmal geschaut wo noch Dampf austritt (ist mit dem Uhu wirklich besser geworden, hätte selber nicht damit gerechnet), da knallt es laut. Ich bin mir fast sicher das ich den Funken oben an den Anschlüssen vom HWD gesehen habe. Nachdem mein Puls wieder unten war habe ich die Sicherung wieder rein, Maschine eingesteckt, FI draußen. Dann beide (schwarzes und rotes Kabel abgezogen, eingesteckt, nichts passiert. Das rote wieder ran, eingesteckt, nichts passiert, das gleiche Spiel mit dem Schwarzen (Stromführend?!) - Sicherung fällt leise raus.
Also vermutete ich Kondenswasser in dem Schalter am HWD der die Pumpe beim Aufdrehen aktiviert, diesen ausgebaut, bei 50 Grad in den Ofen gelegt zum Trocknen. In der Zwischenzeit habe ich das Ventil zerlegt und gereinigt damit es wieder dicht ist. Nach ca 2 Stunden habe ich den Schalter wieder eingebaut, alles angeschlossen und eingesteckt - nichts passiert. Ich habe versucht die Maschine einzuschalten, nicht mal das Licht am Schalter ging an. Das Gute: Weder Sicherung noch FI sind geflogen...
Kann jemand einschätzen was sich da zerstört hat?
Kann der vermutlich kaputte Schalter am HWD Ventil schuld sein das die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gibt oder hat sich die Platine mit verabschiedet?

Entschuldigt den langen Text, ich konnte es nicht anderst beschreiben, hoffentlich ist es einigermaßen verständlich.

Ich traue mir einiges zu was schrauben an Maschinen betrifft, ich halte die Magic seit 10 Jahren, auch dank Eurer Hilfe, am Leben, mit elektrik komme ich klar, Multimeter ist vorhanden, nur meine elektronik Kenntnisse sind mangelhaft.

Danke schonmal,

Markus
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Beutel,

miss die 5V-Versorgung am Ausgang des Spannungsreglers.

Viele Grüße
ksb
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #3
B
Beutel
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Ort
Wangen
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Hallo,
Danke dir, ist das der quadratische weiße Block auf der Platine?
Hab heut morgen noch eine Defekte Schmelz Sicherung von der Platine entdeckt, auf dieser war nichts mehr zu lesen, müsste doch 6,3a träge sein?
Danke,
Markus
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch einfach oben in magic serie dann bei --Magic Service Manual und Explo und Infos --
weiter auf explosionszeichnung --Magic de Luxe --lade sie und schau seite 7.
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #5
B
Beutel
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Ort
Wangen
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Hallo,
vielen Dank für den Tip, ist ein interessantes Dokument, also 8A. Ich hatte mich daran orientiert:
Morgen früh wenn ich wieder allein bin messe ich nach, heut abend riskiere ich ärger mit meiner Süßen wenn das Licht ausgeht ;)
@ksb, ich bin mir jetzt sicher das du den quadratischen weiße Block auf der Platine meinst, in jeder Ecke steht da eine Zahl, 1, 5, 6, 10, kannst du mir bitte sagen wo da 230V eingang und 5V ausgang ist?
Danke und einen schönen Abend,
Markus
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
scha da mal rein,
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #7
B
Beutel
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Ort
Wangen
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Danke für den Link!
Ich habe heute ein neue Sicherung (leider nur 5a greifbar) rein, erst mit Schalter abgesteckt, Strom Ran, brühgruppe bewegt sich. Micro Schalter angesteckt, wieder Strom, brühgruppe fährt in normale Position :)
Wasser kommt, Pulver Kaffee Bezug klappt, es wandern nur einige Luft Blasen durch die Schläuche und der dleh ist nicht ganz dicht, aber ein neuer müsste morgen kommen.
So lange gibt es halt noch Kapsel Kaffee :(
Danke erstmal,
Markus
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok
dann mal gutes gelingen, vor dem zerlegen markiere und kennzeichne alles gut sichbar für dich.
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #9
B
Beutel
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Ort
Wangen
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Der Tausch des dleh hat Problemlos funktioniert, wir genießen wieder den frischen Kaffee und haben die Kapsel Maschine in den Keller verbannt.
Danke für Eure Hilfe!

Ps, vielleicht noch für den einen oder anderen interessant:
Ich habe die Inbusschraube, die die Klammer für die beiden Sensoren am dleh hält, erst mit einem normalen Schlüssel geöffnet, so weit das ich die Klammer lösen und die Sensoren entfernen konnte, die ging nämlich ziemlich zäh zum drehen, trotz Balistol. Als alles umgebaut war dachte ich, ich hab ja nix zu verlieren und versuche mal das Ding zu öffnen, alle schreiben wie schwer das normal geht. Also den Schlagschrauber (Bosch 12v 110) geholt, Inbus Bit rein und ran an die Schrauben, nach 30sec waren alle draußen. Wow, die Lösung...
Aber, vor ich hier angebe, ich habe einen alten undichten dleh aus dem Keller geholt, der hat noch Kreuzschlitz Schrauben, und das gleiche probiert, dort habe ich alle Schrauben abgerissen.
Meine Meinung, evtl kann so ein Werkzeug helfen, bei neueren Geräten problemlos, bei älteren evtl in Kombination mit den üblichen Methoden (erwärmen).
 
  • Magic de Luxe mit Kurzschluss Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut das der kaffee wieder läuft, auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Magic de Luxe mit Kurzschluss

Oben