Elektronik Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd

Diskutiere Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #1
F
FOX_RAP
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja, ... geht so.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Magic de Luxe

Hallo Forum,

ich habe, nachdem das Problem mit der Pumpe aufgetreten ist, die Steuerplatine ausgebaut und hab auch gleich die verkohlte Stelle bei einem Triac gefunden.
Jetzt hab ich mir einen Ersatz-Triac besorgt, hab versucht die verkohlte Stelle zu entfernen und hab den neuen Triac eingelötet.

Es ist leider aber so, dass, sobald ich den Netzschalter einschalte, sofort wieder die Funken fliegen.
D.h. beim linken Fuss des Triacs fängts sofort wieder zu kokeln an.

HILFE, .... hab keine Ahnung wie ich weiter vorgehen könnte.:mad:
Hab zwei Bilder meiner Platine angehängt.

lg
Peter
 
Anhänge
  • DSC05598.jpg
    DSC05598.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC05599.jpg
    DSC05599.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 48
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Brandstelle muß gründlich gesäubert werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Evtl. muß sogar ausgefräst werden.
Den Schaltkreis der Pumpe zeigt diese Skizze .... JP3_M4AV6-7_Pumpe-Markup
Es könte auch der ULN 2003 defekt sein.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Der Link funktioniert nicht, es kommt das Pleuel der Brühgruppe
 
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für den Hinweis. Der Servercrash hat einige Attachments zerstört. Leider wurden die Attachment-ID-Nummern danach erneut vergeben.
Daher ist hier ein neuer Upload.....

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #5
F
FOX_RAP
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Infos, aber ich habs am gleichen Tag noch hinbekommen.
Ich hab die Platine "großflächig" ausgefräst, inkl. der Leiterbahn daneben und hab dann eine Drahtbrücke drübergelötet -> Funktioniert wieder.

Ist aber jetzt so, dass bei jeder Brühung ein dezenter Elektro-Kokel-Geruch aufgeht, was meiner Meinung nach auf einen schleichenden Tot des Triacs hinweist.
Hat wer eine Idee wie ich den letztendlichen Tot aufhalten kann, sprich welches Bauteil da noch eine Macke haben könnte (z.B. der zugehörige Varistor??)?

mfg
Peter
 
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn ein Triac defekt ist, sollten immer Triac und Varistor zusammen getauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #7
F
FOX_RAP
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
3
Hallo (wieder),

bin langsam am Verzweifeln mit meiner De Luxe. Hab letzte Woche mal die Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt. Hab mir dann die kompletten Dichtungssätze geordert, weil beim DLH jede Menge Wasser rausgekommen ist. Ich hab jetzt gestern den DLH zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. Hab dann nach dem Zusammenbauen versucht die Maschine wieder anzuschmeißen, was aber leider schon beim Einstecken durch den Fall des FI beendet wurde.

Also, nochmal, .... die Maschine hat mehr oder weniger einwandfrei funktioniert, bis auf den Wasseraustritt.
Jetzt hab ich gelesen dass die Heizspindel am DLH nicht nass werden soll -> Das wußte ich nicht, ... also die wurde mit Sicherheit nass.
Das komische ist wenn ich das Thermostat (2 grüne Kabel am DLH) von der Steuerplatine abstecke, fällt der FI nicht, ... die Maschine funktioniert aber auch nicht.
Hab den Thermowiderstand (KTY 10-6) gemessen....-> hat 1982 Ohm -> sollte also ok sein.
Hab mir jetzt mal testweise einen 2,2KOhm Widerstand zurechtgebastelt und hab den anstelle des KTY reingehängt. -> Die Maschine läßt sich anstecken und einschalten ohne dass der FI fällt.
Gehe ich dann von Standby in Betriebsmodus, dauerts ca. 5s bis der FI fällt.

Kapier den Zusammenhang nicht ganz. Hoffe es kann mir wer helfen.

mfg Peter
 
  • Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo peter,

schade, dass kein elektroniker online ist, ist nicht so mein ding.

grundsätzlich ist es so, dass wasser in die heizschleifen eindringen kann, wenn ein direkter kontakt stattfand. es erfolgt dann bei der inbetriebnahme ein mehr oder weniger großer erdschluss, bei dem der f1 fallen kann.

ob dies in deinem fall ursächlich ist, mag ich nicht zu beurteilen.

da ich manche boilerhälfen, je nach verkalkungsgrad komplett in entkalkerlösung schmeiße (die elektriker wenden sich bitte hier mit schaudern ab :D ), verdunste ich die eingedrungene flüssigkeit nach der entkalkung in dem ich das betreffende teil für 1 stunde bei +150 grad in den backofen lege. ich hatte noch keine schleife, die nach dem erhitzen elektrisch defekt war. kunststoffteile vertragen diese hitze nicht so toll, daher immer ohne supportventil, die rundumdichtung am boiler oder dleh verträgt das.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe - Pumpe läuft dauernd

Oben