Magic de Luxe SUP 012

Diskutiere Magic de Luxe SUP 012 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #1
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe SUP 012

Hallo, habe von einem Bekannten eine Magic de Luxe SUP 012 aus dem Keller gezogen und mir tat es leid diese zu entsorgen.
Nun ich mit der Maschine nach hause. Doch leider macht sie nichts, kein Licht beim Einschalten.
Der Trafo hat 230 V, der Regler hat 5V Ausgangsspannung, was könnte ich noch prüfen?
Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr zu reparieren oder?

Einen Antwort wäre schön.

Gruß Sven
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

messe den Widerstand der Pole am Netzstecker!
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #3
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo Harry,

am Stecker sind 2321 Ohm Wiederstand, am IC sind auch die 5 Volt. Hatte auch schon das Mahlwerk und Pumpe abgezogen doch sie macht nichts.
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann sollte der Primäreingang Travo OK sein. Hast Du am Flowmeter
beide aussen 5V?
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #5
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Am Flowmeter sind drei Kabel, gelb braun grün, von braun auf grün und von braun auf gelb liegen 5V an.
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du müsstest auf der Platine an beiden ääusseren Kontakten 5V messen.
Der Travo schein iO !
Aber warum kein Licht brennt, weis ich nicht!
Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr zu reparieren oder?
Also ich würde sagen wenn der Boiler Kalkspuren auf weist dann
würde ich nicht in einen neuen investieren.
Aber wenn es Dir Spass macht, have fun!
Also sie macht gar nichts, nicht mal eine Initialfahrt?
Miss mal den Widerstand an Kabel Grün/Grün(JP12).
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #7
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Also sie macht gar nichts, nicht mal eine Initialfahrt?
Ja leider nichts !!!
Miss mal den Widerstand an Kabel Grün/Grün(JP12).
Der Wiederstand beträgt 1890 Ohm
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #9
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Sie steht im Keller, die Sicherung ist doch an dem Boiler thermisch angeschraubt und geht zu J18 wenn meine Augen das richtig erkennen, das Teil hat durchgang.
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
J18?
Laut WolleP sollte es JP2 sein.
Wieviel Ohm hat die Heizung?
 
Anhänge
  • SAECO Magic (Wolle) SUP 012 Platine M4AV6-7_CH0.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 42
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #11
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Ja haste recht es ist JP2, das Handy sieht besser als ich
Heizung DLE zwei blaue 46 Ohm
Heizplatte gelb 132 Ohm
Motor blau rot 20 Ohm
Pumpe SW ge 2 MOhm

Danke für das Schaltbild
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #12
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Habe nun herausgefunden was der Fehler war.
Die Power Taste ist defekt, die Gummi Taste, wenn ich eine andere Taste an den Power Sensor drücke geht sie an.
 
Anhänge
  • Taste.jpg
    Taste.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Taste kann repariert werden:
http://www.qdev.de/?forcelang=de&location=electronics/keyboardrepair
Ist etwas fummelig aber es funktioniert.
Ich habe die Kontaktflächen auf der Platine grosszügig mit Malerband abgeklebt und die Kontaktstellen mit einem Skalpell vorsichtig ausgeschnitten.
Anschliessend dünn mit dem genannten Mittel bestrichen, Malerband entfernt und 24 Stunden trocknen lassen.
Funktioniert nun seit gut 2 Jahren ohne Probleme.

MfG
Gerti
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #14
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo Gerti,
Danke für die Info, doch bei mir ist die Taste defekt, das Gummiteil hat da Probleme, wenn ich eine andere auf den Sensor halte geht es. So mit ist die Leiterplatte in Ordnung.
Gruß Sven
 
  • Magic de Luxe SUP 012 Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dann das Zeug nur auf die beiden Gumminoppen und lass sie sehr gut durchtrocknen.

MfG
Gerti
 
Thema:

Magic de Luxe SUP 012

Oben