Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch

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  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #1
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reinii
Teetrinker
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden :Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe SUP12

Hallo zusammen
bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit einem Kaffeevollautomaten !!
Die Maschine habe ich als defekt von einem Bekannten bekommen. Mein Ergeiz: reparieren
und nicht wegwerfen. Mal schauen ob es klappt.

Nach mehreren Stunden der Recherche in diesem Forum habe ich mich entschlossen die
Maschine auseinander zu bauen.
1. Getriebe geöffnet :sieht ok aus
2. DLEH ausgebaut
Supportventil sah sehr schlecht aus . Dichtungen erneuert, Ventilstift von kalk
befreit.
3. Brühgruppe gereinigt, neue Dichtungen, unter dem unteren Sieb waren 2 Öffnungen
total zu
4. Pumpe, Überdruckventil zerlegt, gereinigt
5. Flowmeter zerlegt gereinigt
6. Elektronik gereinigt , Elkos ersetzt, keine visuellen Auffälligkeiten

Nach dem Zusammenbau funktioniert die Maschine mit Einschränkungen !! aber immerhin
sie tut was. Hat mich positiv überrascht...

1. Problem die Kaffeezubereitung .
Meiner Meinung nach zu wenig Wasserdruck. Es kommt zu wenig Kaffee ca. 1/3
Tassenfüllung.

Die Mengeneinstellung ( also auf der Taste "grosse Tasse" bleiben bis die gewünschte
Füllmenge erreicht ist) bringt nichts. Die Pumpe stellt nach einiger Zeit ab.
Die Spannung 220 V an Pumpe ist ok.

Testmodus flowmeter: LED blinkt schnell . Gibt es Normwerte z.B Pulse pro minute?
Testmodus Pumpe : Pumpe läuft
Ich habe den Eindruck das die Pumpleistung mal stärker und schwächer ist.

Frage: kann es sein das die Pumpe im Testmodus besser pumpt als bei Normalbetrieb ?
Macht es Sinn Teile der Pumpe gegebenenfalls zu erneuern ? oder liegt ein anderes
Problem vor?.
Was passiert wenn man das Flowmeter aussteckt und dann Kaffe oder Wasser bezieht ?


2. Problem
aber relativ harmlos..
an der Brühgruppe tropft etwas Wasser unter der " Tresterrutsche " hervor.
Meine Vermutung : es kommt vom Stößel . Ist das möglich ?

Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße reinii
 
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  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #2
Frank-De
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Erster Tip : Mal gründlich entkalken
Dann Pumpe testen - Zur Not austauschen :)

Gruß Frank
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #3
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reinii
Teetrinker
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hallo danke für den ersten Tip "Entkalken"
Habe ich gemacht, die Kaffeemenge sieht schon mal besser aus. Könnte nach meinem Gefühl stärker laufen. Werde mal die Zeit stoppen.

Habe eine weitere Beobachtung gemacht:
wenn ich den Wasserbehälter abnehme wird Wasser aus dem Einlauf gedrückt.
Hängt das mit der Pumpe zusammen ??

Gruss reinii
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #4
Frank-De
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Also aus dem Wasserbehälter kommt das Wasser sozusagen "drucklos".
Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
Entkalke mehrmals - Es gibt hier auch eine Anleitung !
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #5
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Gast28056
Gast
Habe eine weitere Beobachtung gemacht:
wenn ich den Wasserbehälter abnehme wird Wasser aus dem Einlauf gedrückt.
Hängt das mit der Pumpe zusammen ??

hallo,

in der ulka-pumpe ist eine rückschlagsicherung verbaut, damit genau dies nicht passiert.

mfg
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #6
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reinii
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Das Rückschlagventil hatte ich auch in Verdacht. Bei zerlegter Pumpe konnte ich dieses Kunstoffteil leider nicht herausziehen.

Habe die Kugel bewegt und Schmutzpartikel entfernt so gut wie möglich.
Werde jetzt noch mal mit Durgol entkalken . Wenns dann nicht besser wird werde ich wohl eine neue Pumpe kaufen müssen.
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #7
Gerti
Gerti
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Hallo Reinii!

Das Rückschlagventil sitzt vor dem Überdruckventil und wird mit einem runden Plasikkäfig im Gewinde gehalten.
Der Plastikkäfig lässt sich am einfachsen mit einer spitzen Pinzette rausdrehen.
Wenn der Plastikkäfig im Gewinde nicht mehr fest sitzt oder das pilzförmige Gummischwammerl eingelaufen ist es ratsam die Pumpe zu erneuern.

MfG
Gerti
 
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  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #8
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reinii
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Hallo Gerti
danke für die Antwort. Dieser Kunstoffkäfig hat sich bewegt. Wenn er , wie oben beschrieben, fest im Gewinde sitzen soll ist das Rückschlagventil anscheinend beschädigt. Ich wusste auch nicht, dass das Teil eingeschraubt und nicht nur eingesteckt wird. Die Teile habe ich nicht als Ersatzteile im Internet gefunden, deshalb ist wohl eine komplette Pumpe fällig.
Gruss reinii
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #9
Majolika
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo reinii ,
schau ober bei dicofema oder --hier-- nach.
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

pumpe erneuern wie gerti schrieb.

mfg
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #11
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reinii
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Hallo
Hi Majolika ich glaube das Rückschlagventil ist das Problem , weil Wasser in den Tank zurückgedrückt wird. Diesen Kunstoffkäfig kann man wohl nicht kaufen.
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zuerst noch einen Frage zum Dampfbezug:
Beim Aufdrehen des Dampfventils kommt ca. 2 x pro Sekunde ein klackern. Ist das die Pumpe ? wenn ja wieso macht sie das ?
Dampf oder Wasser kommt in diesem Moment nicht.
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Beim Rückschlagventil habe ich aus dem " Gummipilz" unter dem Mikroskope mit feinem Schmirgel die tiefen Riefen entfernt.
Pumpe läuft besser, aber da dieser Kunstoffkäfig herumwackelt , nicht optimal. (Ich will ja reparieren und nicht immer gleich erneuern ..)
es hat mich einfach interessiert.
Es gibt wie empfohlen eine neue Pumpe.
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #12
Gerti
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ich glaube das Rückschlagventil ist das Problem , weil Wasser in den Tank zurückgedrückt wird. Diesen Kunstoffkäfig kann man wohl nicht kaufen.
Den Käfig und den Gummipilz gibt es nicht als Ersatzteil.
Es kann auch das Gewinde in der Pumpe zerstört sein. Dann wird der Käfig auch nicht fest.

zuerst noch einen Frage zum Dampfbezug:
Beim Aufdrehen des Dampfventils kommt ca. 2 x pro Sekunde ein klackern. Ist das die Pumpe ? wenn ja wieso macht sie das ?
Dampf oder Wasser kommt in diesem Moment nicht.
Ja, das ist die Pumpe. Sie wird bei Dampfbezug getaktet. Wenn sie durgehend pumpen würde wie bei Kaffeebezug würde kein Dampf entstehen. Ist also normal so.
Das kein Dampf kommt kann an der defekten Pumpe liegen.

Es gibt wie empfohlen eine neue Pumpe.

Eine weise Entscheidung!

MfG
Gerti
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #13
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reinii
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Danke
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #14
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reinii
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Hallo

die neue Pumpe ist eingebaut.
Aber:
Es kommt ca. 150 ml Kaffe in 30 Sekunden , mehr nicht. (Große Tasse hat ca. 220 ml)
Heisswasser ca. 220 ml ( große Kaffetasse) in 55 Sekunden.

Die Mengeneinstellung, also auf Taste "große Tasse" bleiben, bringt nicht mehr Kaffee , die Pumpe schaltet dann ab.
Was könnte hier die Ursache sein?
Ich hoffe , dieses Problem ist auch noch zu knacken.....
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #15
Gerti
Gerti
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Ich hab nur Werte für die Royal. Die sollten aber für die Magic auch passen.

Zeit für Espressoproduktion: ca. 20-30 sek bei 50 ml
Zeit für Kaffeeproduktion: ca. 35-45 sek für 120 ml


Womit und wie hast Du entkalkt?

MfG
Gerti
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #16
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reinii
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Hallo Gerti, danke für die Antwort.

ich habe mit Durgol entkalkt. In der Beschreibung steht mit gleicher Menge Wasser verdünnen und durchlaufen lassen.
Das habe ich mit kalter Maschine getan. Mir kam das etwas schnell vor. Nach meinem Gefühl würde ich das Durgol länger in der Maschine lassen. Was ist nun sinnvoll ?
MfG
reinii
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #17
Gerti
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Entkalke die kalte Maschine mit der gebrauchten Lösung nochmal im Testmodus. So kannst Du die Einwirkzeit selbst bestimmen.
Eine Tasse Gemisch übers HWD=Heisswasser/Dampfventil beziehen. 1-2 Minuten einwirken lassen, Vorgang wiederholen bis die Hälfte des Entkalkergemisches vom Tank durch das Heisswasserrohr durch ist:
HWD schliessen, BG=Brühgruppe in Brühstellung fahren und die Pumpe ansteuern. Jetzt kommt die Lösung aus dem Kaffeeauslauf.
Wenn alles durchgelaufen ist:
Wassertank gut spülen und füllen.
HWD öffnen, BG in Grundstellung fahren und die Pumpe durchgehend laufen lassen bis der Tank halb leer ist. Wasser kommt beim Heisswasserrohr raus.
HWD schliessen, BG in Brühstellung und den Rest durch Betätigung der Pumpe über die BG laufen lassen. Wasser kommt beim Kaffeeauslauf raus.

Maschine ausschalten und wieder einschalten. Die BG fährt nun in Grundstellung und kann entmommen werden. Maschine ausschalten.
BG gut unter fliessendem kalten Wasser ausspülen. Trocknen lassen, einsetzen.
Wassertank füllen, Maschine einschalten und entlüften.

Fertig.

MfG
Gerti
 
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  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #18
R
reinii
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Hallo Gerti
habe noch mal 2 x im Testmodus entkalkt, die Durgol Lösung durch eine Filtertüte laufen lassen und 2x verwendet.

Ich werde die Maschine zusammenbauen und verwenden, dann wird sich zeigen wie sie wirklich funktioniert.
Allerdings habe ich 2 Schrauben die ich nicht zuordnen kann , muss mal schauen wo die hingehören (schlamperei..:(.).
Werde über den weiteren Verlauf (hoffentlich keine weiteren Probleme) berichten.
danke
MfG
reinii
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #19
W1cht3lm@nn
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Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mal eine "abwegige" Frage:
Die SUP012 hat ja diese LED-Füllmengenanzeige links neben dem Tastenfeld.
Wenn du versuchst die Menge zu programmieren und die Maschine nach den 150ml von selbst abschaltet, sind dann schon alle LEDs aufgeleuchtet?

Wenn ja-> Fehler an der Pumpe, dem Flowmeter oder dem Überdruckventil
Wenn nein-> Elkos auf der Platine defekt (Steuerung startet wegen Spannungseinbruch einfach neu)
 
  • Magic de Luxe SUP12 Reparaturversuch Beitrag #20
Kaffeepoint
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Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Aber bei 220ml ist normal immer Schluß, oder?
 
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