Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht

Diskutiere Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de Luxe SUP012 (7...
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #1
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de Luxe SUP012 (7 Tasten)


Die Maschine hatte im Laufe der Jahre bereits einige Reparaturen (Dichtungen, Microschalter, Triac T11 BTA12-700SW für Heizkreis Ansteuerung) und Umbauten (Alu DLEH auf BoilerJ Edelstahl) hinter sich, die bis dato auch immer erfolgreich durchgeführt wurden, doch diesmal komme ich einfach nicht weiter. Da die Maschine bereits einen recht hohen ideellen Wert hat, möchte ich das alte aber gute Stück nicht aufgeben.

Folgendes Bedienfeld ist verbaut.
upload_2017-3-18_10-2-21.png


Nun zu dem Problem:
Die Maschine reagiert auf dem Bedienfeld nur mehr auf den Ein/Ausschalter rechts oben. Darüber lässt sich die Maschine ganz normal einschalten, danach hört man die Brühgruppe in Ruhestellung fahren, die LED für Betriebstemperatur leuchtet nach der Aufheizphase, keine andere LED bzw. Fehler wird angezeigt. Die Maschine lässt sich über den Ein/Ausschalter rechts oben wieder ausschalten.

Mehr ist leider nicht, es funktioniert keine andere Taste, so funktioniert mit der Tastenkombination auch nicht das Aktivieren des Testmenüs.
Die Kontakte auf der Steuerungsplatine die auf die Tastaturplatine greifen sind in Ordnung, die Federkontakte wurden zur Sicherheit durch sanftes vorspannen mit mehr Kontaktkraft versehen.

Die verbaute Platine trägt die Bezeichnung M4AV6-13 für die ich leider keinen Schaltplan habe.
upload_2017-3-18_10-29-32.png

Der Mikrocontroller scheint nicht bzw. nicht ganz defekt zu sein, weil grundlegende Funktionen wie Selbsttest, Heizungssteuerung und dergleichen noch funktionieren.

Ich bin für jeden wertvollen Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #2
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hat denn niemand einen Tipp für mich?
Vielleicht zu meiner nächsten Frage:
Welche Platine ist mit der M4AV6-13 kompatibel?
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #3
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Gedulde dich bitte bis Anfang der Woche auf eine Antwort von einem Experten, da kommt sicher noch eine, an den Wochenenden dürfen andere Sachen/Unternehmungen einen gewissen Vorrang haben! Die größte Unterstützung leisten gerade die, die mit diesem Thema ihr Täglich Brot bestreiten
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #4
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
@klimb
Sorry für meine unüberlegte Antwort in diesem Zusammenhang! Deine ursprüngliche Frage erfolgte schon am 18.03., 7 Tage später die Nachfrage. Das habe ich leider übersehen.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #5
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Kein Problem. Ich dachte mir, dass du das wahrscheinlich übersehen hattest, aber ich wollte mich aber nicht näher dazu äußern. Dann hoffe ich mal weiter die Maschine zum Laufen zu bekommen, denn dieser instant Kaffee hängt mir langsam zum Kragen raus.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die verbaute Platine trägt die Bezeichnung M4AV6-13 für die ich leider keinen Schaltplan habe.

Hallo,
schau ---hier--- in den unterlagen rein und du hast alles für deine maschine,(evtl.gut abspeichern)
so hast immer was zur hand.

tasten können repariert werden,dies hat gerti schon mal gemacht,ist beschrieben in dem posing ---hier---
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich meine es gab mal einen ähnlichen Treat, finde ihn aber nicht.
Ich würde mal die Platine zerlegen. Die Tasten mit Isoproponol oder
Spiritus reinigen. Vielleicht hilft´s.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #8
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hi Majolika, vielen Dank, aber
Ich meine es gab mal einen ähnlichen Threat, finde ihn aber nicht.
Ich würde mal die Platine zerlegen. Die Tasten mit Isoproponol oder
Spiritus reinigen. Vielleicht hilft´s.

Vielen Dank, den Thead habe ich schon gefunden link. Ich kann ausschließen, dass es die Tastatur Platine bzw. deren Kontakte sind, wurde bereits überprüft.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der tip ist oben schon wieder beschrieben was soll der schei------
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #10
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hallo,
schau ---hier--- in den unterlagen rein und du hast alles für deine maschine,(evtl.gut abspeichern)
so hast immer was zur hand.

tasten können repariert werden,dies hat gerti schon mal gemacht,ist beschrieben in dem posing ---hier---

Vielen Dank, ich dachte eher an einen Schaltplan der Platine, der Stromlaufplan ist recht grob für mein Problem.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich dachte eher an einen Schaltplan der Platine
was anderes habe ich auf die schnelle nich gefunden,suche doch mal danach.(oben rechts)

was ist mit was gebrauchtem,evtl.such oben bei dicofema mal.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #12
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Die Platine M4AV6-13 ist sehr selten, deswegen meine Frage, ob diese Platine durch die geläufige M4AV6-7 ersetzt werden kann.
 
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht Beitrag #17
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hallo klimb!

Wie hast Du das überprüft?

Mfg
Gerti
In dem ich die Tastaturplatine ausgebaut habe und die Gummi-Matte entfernt, die Leiterbahnen bis zu den Steckkontakten nachgemessen habe. Auch der Kontaktgummi leitet noch wunderbar.
 
Thema:

Magic de Luxe Tastatur funktionier nicht

Oben