Magic de Luxe Trafo

Diskutiere Magic de Luxe Trafo im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #1
K
Kaffeeröster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
47
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:ja

Hallo,
habe hier meine Magic de Luxe mit defektem Trafo, den ich austauschen möchte.
Gibt es hier einen besonderen Dreh der beim auslöten zu beachten wäre???
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Auslöten geht leichter, wenn ein geeignetes Flüssmittel verwendet wird.
Es hilft auch weiteres Lot aufzutragen. Dabei ist nur das Flussmittel im Kern des Lots wichtig.
Ein Nachteil ist natürlich, dass dann mehr "flüssiges Lot" abgesaugt werden muss.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #3
K
Kaffeeröster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
47
Hallo Harry,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Mein eigentliches Problem ist, das ich den Trafo nicht lösen kann, da ich nicht alle Lötstellen gleichzeitig erwärmen kann.
Wie machen das den andere hier im Forum???
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Mit viel Geduld nacheinander die Lötpunkte erhitzen und den Trafo an der entsprechenden Stelle vorsichtig anheben. Mit der Zeit bekommst du ihn so raus.
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hatte schon da selbe Problem. Weiß einer was für ein Lot Saeco verwendet bzw. welche Temp. zum auslöten noch ok ist?
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In kommerziellen Geräten wird bleifreies Lot verwendet. Es gib bleifreie Lote unterschiedlicher Zusammensetzung, die beim Lötvorgang eine Lötspitzentemperatur zwischen 400°C und 450°C verlangen.
Ich verwende einen Magnastat-Lötkolben. Für dieses System gibt es Lötspitzen für 310°C, 370°C für bleihaltige Lote und 425°C für bleifreie Lote. Beim Entlöten muss die 425°C Spitze verwendet werden um kurze Zeiten zu erreichen und um eine Leiterbahnablösung zu vermeiden. . .... http://www.weichloeten.de/themenschwerpunkte/online-quellen/14hakko-bleifrei.pdf

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Vielen Dank. Verwende eine Weller Lötstation heißt also rauf mit der Temperatur zum auslöten. Danke Harry
 
  • Magic de Luxe Trafo Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich verzinne die Lötstellen immer mit bleihaltigem Lot und kann so viel besser, bei niedrigerer Temperatur auslöten.
 
Thema:

Magic de Luxe Trafo

Oben