Frage Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe

Diskutiere Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe Type 510A, 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #1
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe Type 510A, 9 Tasten , Seriennummer:001348

Hallo zusammen!

Haben schon einiges im Forum herumgesucht, aber unser Problem dadurch noch nicht lösen können.
Dieses wäre:
haben am Morgen Kaffee gemacht und am Abend kam kein Espresso mehr aus der Maschine.
Haben folgende Tests durchgeführt:
-Brühgruppe zerlegt und gereinigt;
-Supportventil zerlegt und sauber: funktioniert, der "Öffnungs-Hebel" ist auch OK;
-auf "Pulver" gestellt und ohne Pulver laufen lassen: kommt KEIN Wasser in die Tasse;
-am Heißwaserauslaß kommt aber Waser;
-im Testmodus:
--Brühgruppe nach oben gefahren: geht
--Pumpe aktiviert: diese läuft und die Anzeige für das Flowmeter blinkt, aber kein Wasser kommt
-nach einem Brühdurchgang (ohne Kaffe) etwas Waser in der Auffangschale: dieses tritt aus, wenn die Brühgruppe nach unten fährt und sich von dem Supportventil trennt

Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen, bekommen langsam Entzugserscheinungen!

Danke!

Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist das nur bei der Taste Espresso oder kommt bei den anderen Tasten auch nichts?

Nur Taste Espresso --> Tassenmenge neu programmieren

Alle Tasten --> Cremaventil der BG verstopft oder Verstopfung beim Supportventil
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #3
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist bei allen "Tassenformaten", daß kein Waser kommt, die Pumpe läuft nur länger.
Wir haben versucht die Tassenmenge neu einzustellen, aber bei diesem Vorgang kommt ebenfalls kein Wasser.

Supportventil ist sauber; im ausgebauten Zustand getesten, es geht Wasser durch, wenn man das Ventil öffnet.

Brühgruppe/Cremaventil:
Brühgruppe ausgebaut, Siebe (sauber) ausgebaut, BG ist in zusammengefahrenen Zustand gebracht, blasen mit dem Mund in den "Einlaß" (Verbindungsstück zum Supportventil), beim Kaffeauslaß oben kommt etwas Luft raus.
Man muß wirklich sehr stark blasen! Geht etwas leichter, wenn Cremaventil auch ausgebaut ist.

Unser Cremaventil ist keine Kugel, sondern eine schwarze Kunststoffscheibe, an dem zwei Kanten abgeschliffen sind.

Danke
Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Lass mal die Feder mit dem Plastikteil weg und versuche dann ob die Kaffeeproduktion. Es wird keine oder kaum Crema sein. Sollte das funktionieren, besorge dir eine Glaskugel.
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #5
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo Christian!

Haben heute folgenden Test durchgeführt:

Brühgruppe OHNE Cremaventil und OHNE den beiden Metallsieben eingeschoben:
auf Pulver gestellt, kein Pulver rein, große Tasse gedrückt.
Es kommt etwas Wasser, haben große Tasse neu programmiert, damit sie voll wird, dauert relativ lange.

Als nächstes den oberen Sieb eingebaut: Tasse wird nur zu 3/4 voll.
Zusätzlich unteren Sieb eingebaut: Tasse nur 1/2 voll.
Zusätzlich Cremaventil eingebaut: Tasse nur 1/4 voll.

D.h. für uns: je weniger Widerstand, desto mehr Wasser kommt durch.

Gibt es in der Pumpe ein Rückschlagventil.
Gibt es Richtwerte, wieviel Wasser pro Minute aus der Heißwasserdüse bzw. durch die Brühgruppe laufen sollte?
Kann man das womöglich direkt an der Pumpe messen?

Danke schon mal!

Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #6
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo!

Hat jemand noch eine Idee, was das Problem mit unserer Kaffeemaschine sein könnte?
Langsam vermissen wir unseren Kaffee ziemlich stark ;-)

Danke

Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #8
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo!

Unsere jetztige Pumpe ist eine Eaton CP 2.
Gibt es da eine Anleitung, wie man die zerlegen kann?

Ist die Pumpe EX5 von Ulka überhaupt kompatibel?

Danke

Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Pumpe ist nicht Standart in der Magic. Die 2 hinten ist ein Maß der Leistung und da dürfte das Problem liegen. Besorge dir eine ULKA EX5 und es wird wieder funktionieren.
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #10
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo!

Das ist dann aber interessant, denn die Maschine hat mit dieser Pumpe schon viele Jahre auf dem Buckel, habe sie schon seit mindestens 14 oder 15 Jahre!!
Dann muß die Pumpe, obgleich nicht Standard, doch dafür gehen.
Hab sie auch gebraucht gekauft, kann also sein, daß die Pumpe von meinen Vorbesitzern ausgetauscht wurde.

Vielen Dank Christian für Deine vielen Hinweise und Deine "Gedanken"!

Wir melden uns wieder wegen der Pumpe.
Vorher müssen wir uns mal die Superautomatica Family extra meiner Mutter genauer ansehen, da brauchen wir sicher auch noch Teile (Dichtungen)!

Danke schön!

Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #11
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo!

Danke an alle, vor allem Dich Christian:
haben gestern die Pumpe erhalten und ausgetauscht, heute früh gab es endlich wieder guten Kaffee!

Zur Info:
bei der alten Pumpe kann man von vorne und von hinten jeweils ohne Widerstand durchblasen.
Bei der neuen geht das nicht.
Das erklärt uns, daß wohl Ventile in der Pumpe kaputt sind.

Jetzt noch eine Frage:
weiß jemand, wie man die Pumpe zerlegt, so daß man an die Ventile ran kommt?
Oder ist sie mit dem silbernen Ring verpresst? (siehe Bild)

Danke schön!

Jetzt müssen wir uns noch um die Superautomatica Family Extra meiner Mutter kümmern, dazu ein neuer Eintrag im Forum!

Jutta
 
Anhänge
  • EATON_CP2.jpg
    EATON_CP2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 22
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
auf dem Bild ist der "silberne Ring" zu sehen. Davor ist der Durchmesser des Rings etwas kleiner. Habt Ihr mal versucht am kleineren Ring zu drehen. Falls das nicht geht so bleibt eigentlich nur wegschmeißen.
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #13
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo Filou!

Der "silberne Ring" ist nur ein Teil, kein kleinerer Ring da, und läßt sich nicht drehen.
Damit hat sich das wohl erledigt!

Danke schön!

Jutta
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zum Öffnen musst du die kleinen Nasen am Stahlbügel mit einer Wasserpumpenzange o.ä. zusammendrücken. Auch aufhebeln nach aussen wäre möglich.

Zum wieder verschliessen die Pumpe vorsichtig in einen Schraubstock spannen und einen Meissel in die V-förmigen Aussparungen zwischen den Haltenasen schlagen so dass diese sich wieder nach Aussen drücken.
 
  • Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe Beitrag #15
S
sy-momo
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
14
Hallo W1cht3lm@nn!

Ja, damit können wir das Innenteil vom Magneten trennen.
Haben wir gemacht.
Doch an das (kaputte) Ventil im Inneren der Pumpe kommen wir so immer noch nicht heran, da der "silberne Ring" nicht abgeht.
Es scheint verschiedene Hersteller für die Pumpen zu geben und bei unserer (Eaton CP2) Pumpe scheint das weitere Zerlegen nicht zu gehen.

Danke schön trotzdem!

Jutta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Type 510A 9Tasten: kein Kaffe

Oben