Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!!

Diskutiere Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi leute, Es ist was grauen Volles passiert!!! Die De luxe von meiner Mam tut die Tassen nicht mehr so voll machen wie früher. Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #1
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
Hi leute,

Es ist was grauen Volles passiert!!! Die De luxe von meiner Mam tut die Tassen nicht mehr so voll machen wie früher.

Problem Beschreibung:
Maschine hat bis jetzt immer einwandfrei gearbeitet. Haben sie wie immer abends ausgeschaltet, am anderen morgen wieder an, aufheizten lassen und dann wie üblich die mittlere Tassen Füllung gedrückt. Und da kommen wir zum Problem, Wenn vorher bei der dem mittleren Knopf die Tasse ca. halbvoll war, ist die Tasse jetzt nur noch mit ca. 1/5 gefüllt also quasi gerade mal eine schluck.
Die wunderschönen roten led's ging alle vorher immer nach und nach an bis die Tasse auf der gewünschten Füllung war, jetzt bei einer kleinen Tasse nur noch 2 led's bei mittel 3 und bei groß 4.

Was könnte das sein????

Habe schon den Automaten an der Seite den man raus nehmen kann komplett gereinigt und die maschine auf lose Kabel Verbindungen oder so was kontrolliert. Habe auch schon die Einstellung aus dem Handbuch mit dem von wegen Knopf festhalten bis Tasse gewünschte Füllung hat gemacht das funzt überhaupt nett.

Danke euch schon mal im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen
Bastian
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Zipkana,

wenn weniger LED aufleuchten als vorher bis die Maschine "glaubt", dass der Kaffee fertig ist, hat es etwas m. E. mit der programmierten Menge zu tun.

Immerhin lässt sich die Menge von 30 - 200 ml einstellen
(Tassenfüllmenge über Dauerbetätigung programmierbar).

Evtl. versuchst Du mal zu klären, ob irgend jemand Einstellungen geändert hat......

Ansonsten - wenn es sich weder auf "weniger" noch auf "mehr" Kaffee einstellen lässt, KÖNNTE das eeprom defekt (oder die "Schreibleitung" unterbrochen / Kurzschluss) sein.

Wenn der Durchfluss langsamer wäre, würde die Maschine aufgrund der Mengenerfassung über das "Flowmeter" trotzdem eine volle Tasse produzieren - es dauert nur länger.

Wenn die Maschine irgendwo undicht wäre, würde immer noch die selbe Anzahl LED aufleuchten, wie vorher - dann wäre weniger Kaffee in der Tasse (der Rest irgendwo anders).

Gruss KSB

PS: Das regelmässige Reinigen der Brühbaugruppe ist sicher immer gut.
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #3
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
da bis gestern noch niemand von un s wusste das man das einstellen kann hat das auch keiner versucht. habe gerade noch mal versucht durch das dauer drücken die tassen menge einzustellen funzt aber nicht. alles funktioriert ja wie vorher einwandfrei nur eben das halt zu wenig kaffee rauskommen tut. also denkst du das eprom???? wenn ja wie ist das einfach altes auslöten und neues rein???
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

Moment - was ist mit den LED ?

Eingangs schriebst Du - bzw. ich hab das so verstanden - das weniger LED aufleuchten als früher.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #5
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
genau vor dem problem war das so tase drunter mittler tasse gedrückt, maschie arbeitet led's gehe hoch bis zum letzten (das grüne) und fertig tasse halb voll.
jetzt geh bei der mittleren tasse nur noch 3 led's an und tasse ist nur noch ca 1/5 voll also einen schluck ca.
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

was passiert denn, wenn Du wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, die Taste festhältst - dann müsste doch solange Kaffee laufen, bis die Tasse voll ist.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #7
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
nein tut es eben nicht. habe es mir eben noch mal im handbuch durchgelesen undes wie beschrieben gemacht nur das klappt nicht.
tassen größe wählen und dann den knopf solange festhalten bis die gewünschte menge in der tasse ist und fertig. habe ich gemacht und nix passiert. ich weiß echt nicht mehr weiter
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

evtl. solltest Du zur Sicherheit mal alle Funktionen der Maschine im "Testmodus durchfahren" und insbesonders die Mengenerfassung prüfen.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #9
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
test programm???? mengen erfassung prüfen??????? ok erkläre mal bitte wenns geht.
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

mit einer speziellen Tastenkombination kann der "Testmodus" aktiviert werden. In diesem können alle Funktionen "durchgefahren" werden ("Suche": Testmodus Magic).

Die Mengenerfassung arbeitet mit einer Impulserfassung an einem Turbinenrad. Die Anzahl der Impulse ist proportional zur Wassermenge.

Gruss KSB

PS: ich hab Dir eine mail darüber geschickt.....
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #11
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
hab gesucht aber leider nichts gefunden. und was soll ich mit der mengen erfassung tuen??? sorry aber ich weiß nicht mehr so recht weiter.
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Lies bitte Deine mail - ich habe gerade auch gesucht - offenbar sind alle Beschreibungen mittlerweile gelöscht und PN dürfen nur noch 20k haben....

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #13
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
hi also hab im testmodus mal alles wie beschrieben ausprobiert. das steht wenn man die taste espresso drückt beginnt das mahlwerk zu laufen, so lange bis der dosierer voll ist. das macht meine maschine schon mal garnicht, die geht das kurz aus und wieder an und ist dann im normal zustand. was könnte das sein mikroschalter dosierer???
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

was geht aus + wieder an - die ganze Maschine ?

Du kannst alle Mikroschalter im "Testmodus" prüfen.
Besonders interessant ist in Deinem Fall die:

- Wassermengenerfassung

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #15
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
die habe ich auch schon überprüft, die ist ok. jut dann teste ich jetzt noch mal die mikroschalter.
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

wenn da alles in Ordnung ist, bleibt m. E. wie oben bereits geschrieben nur das eeprom.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte posten!

Zwecks weiterer Vorgehensweise, stelle bitte ein Foto Deiner Platine hier rein.

Soweit ich bisher hier gelesen habe, hat noch niemand ausprobiert, was passiert, wenn ein neues (alle Speicherzellen = "FF") eeprom eingelötet wird. Meine Vermutung ist, dass es mit "default-daten" initialisiert wird.....wenn aber nicht, wird es problematisch.....

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #17
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
hi also alle mikroschalten ok. im testmodus leuft das mahlwerk nur für 0,1 sek. an, hört auf und beendet sofort denn testmodus. bild kommt gleich.
 
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ZipKana,

zu Deinen Fotos:
da es offenbar von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert - versuche mal die Platine z.B. mit Pinsel oder Wattestäbchen zu reinigen - insbesonders die IC Pins - evtl. sind nur "leitfähige" Verschmutzungen die Ursache.....

"IC9" 93C46 ist das eeprom.... in "SO8"

Gruss KSB

PS: PRIMA - dann ist ja alles gut !
 
Anhänge
  • saeco magic eeprom.jpg
    saeco magic eeprom.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 154
  • Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!! Beitrag #20
Z
ZipKana
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
also habe jetzt die ganze Magic zerlekt und alles gereinigt!!! alles wieder zusammen gebaut, und siehe da alles leuft wieder einwandfrei und sie läst sich auch wieder programieren.

Vielen Vielen dank für eure hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe von Mama Braucht dringende Hilfe!!!

Oben