Magic de luxe, Wackelkontakt?

Diskutiere Magic de luxe, Wackelkontakt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Alles klar, dann werde ich das mal versuchen. Erst mal muß ich schauen, wo ich so ein Teil am schnellsten herbekomme. Den hier RAD 470/35 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #21
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Alles klar, dann werde ich das mal versuchen. Erst mal muß ich schauen, wo ich so ein Teil am schnellsten herbekomme.
Den hier RAD 470/35 :: Elektrolytkondensator, 10x20mm, RM 5,0mm habe ich bei reichelt gefunden. Ist der korrekt?
Hat da jemand Erfahrung, wie schnell die mit Lieferungen sind?
Was brauche ich dann eigentlich alles genau alles zum löten. Wenn ich da bestelle, kann evtl. Sachen noch direkt mitbestellen. (Außer Lötstation und Lötzinn natürlich!) Bzw. soll ich bei dem Lötzinn auf etwas bestimmtes achten oder einen bestimmten nehmen?
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #22
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo macleho,

der von Dir gefundene Elko ist der richtige, kostet 14 Cent das Stück, hatte ich in meinem Beitrag aber schon geschrieben.
Ich nutze Elektroniklot mit einem Durchmesser von 1mm (Bestellnr.: LÖTZINN 100GR für 2,15)
Hilfreich bei deiner bevorstehenden Lötaktion :) könnte noch Entlötlitze (gibts bei Reichelt ab ca. 87 Cent),
bzw eine Entlötpumpe (bei Reichelt ab 1,45 €) sein. Ist also alles gar nicht so teuer.

Die Lieferzeitbei Reichelt ist ca 2-3 Werktage


Christian
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

Ich habe die Platine jetzt erst mal ganz ausgebaut. Wenn ich messen will, stecke ich dann alles an, oder nur JP16 für die Stromzufuhr.

Zuerst nur die Stromzufuhr.

Wenn ich alles dran habe habe, habe ich ziemlich Probleme an Bauteile zu kommen wegen der ganzen Kabel.

Der Netztrafo, grosses graues Teil?, wie kann ich da was messen, das Teil ist rundherum zu.

Messen kannst Du auf der Lötseite der Platine - da kommen die Stifte des Trafo raus.

Den Spannungsregler habe ich, denke ich, gefunden, ist neben den runden Teilen unterhalb das Trafos. Bezeichnung auf der Platine IC1. Kühlfahne= oben das Metallteil mit Loch??

Ja genau.

Rechtes Bein= wenn ich so auf die Platine schaue, wie auf Deinem Foto, das unterste?

Wenn Du so auf den Regler siehst, dass Du die Schrift auf dem Spannungsregler lesen kannst ist es das rechte.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #24
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo ksb,
vielen lieben Dank! Jetzt ist es so richtig für mich erklärt ;)!
Ein Problem habe ich aber trotzdem noch! Wie messe ich nun am Trafo primär und sekundär. Ich habe oben auf dem Trafo in den Ecken jeweils eine kleine Zahl stehen, eine 5, eine 1, eine 6 und eine 10. Entsprechen diese den Zahlen 1,5,9 und 7 in Deiner Zeichnung? Messe ich dann primär zwischen 1 und 5, sekundär zwischen 6 und 10? auf der Unterseite der Platine sind 4 Pins verlötet, eben jeweils einer in jeder Ecke.
Vielen Dank nochmals für Deine Geduld mit einem Elektronikanfänger,
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #25
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
RE: Wo und wie nun messen?

Ups, sorry!!!!
Ich habe ja schon oben gesagt, lesen bildet:
Original von ksb
Die primäranschlüsse (230V) sind meißt weiter auseinander als die sekundären (9V).
Habs beim nochmaligen durchlesen entdeckt, hat sich meine obige Frage also erledigt. Aber meine Schlußfolgerung war wenigstens auch nicht verkehrt. ;)
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wo und wie nun messen?

Hallo macleho,

hast Du denn schon eine Widerstandsmessung durchgeführt ?

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #27
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
RE: Wo und wie nun messen?

Hallo ksb,
nein, habe ich noch nicht gemacht, wußte ja zuerst nicht nicht genau wie, und dann hatte ich keine Lust mehr, habe nebenbei noch 4 Kids und einen Mann zu versorgen ;); wenn es nach denen geht, schraube ich eh immer viel zu viel und zu oft an irgendwas herum. :D :D
Jetzt gebe ich mich morgen wieder dran, wenn sie fast alle aus dem Haus sind ;) ;)
Grüssle in meine alte Heimat, habe gesehen, daß Du aus dem Neandertal kommst, ich komme eigentlich aus Düsseldorf
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wo und wie nun messen?

Hallo macleho,

Jetzt gebe ich mich morgen wieder dran, wenn sie fast alle aus dem Haus sind

Eine weise Entscheidung !

Grüssle in meine alte Heimat

Dann hat es Dich auch ins Ausland verschlagen - das ist hart für eine(n) echte(n) Düsseldorfer(in) !

:D 8)

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #29
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallöle,
wollte mich ja wenigstens mal kurz melden. Konnte leider noch nicht richtig messen, mein Messgerät macht da irgendwie was es will und gibt mir utopische Werte, vor allem, an ein und derselben Messstelle bei jeder Messung andere. Das kann ich wohl vergessen. Nun gut, es ist auch nicht gerade das Super-Teil. Ich mich jetzt erst mal nach einem vernünftigem umgeschaut und auch bestellt. Ich hoffe mal, es ist schnell da.
Außerdem habe ich auch mal einen Satz an Triacs und Varistoren, sowie die Spannungsregler und die Elkos bestellt. Wenn ich mich jetzt ans löten traue, kann man sowas ja immer brauchen. Habe mich da an die Liste von hmilbrandt gehalten. Echt klasse, sonst wüsste ich gar nicht, was ich hätte bestellen müssen, aber er hat ja direkt die Alternativ-Teile benannt.
Also melde ich mich wieder, sobald ich alles nötige zusammen habe. Und dann werde ich mit Eurer tollen Hilfe loslegen, ich freue mich schon drauf. Jo, wir schaffen das!! :D :D :D
Also, bis dahin,
und viele Grüsse,
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #30
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Sodele,
da bin ich wieder! Habe jetzt mit messen angefangen.
An dem Netztrafo ist der Widerstand primär ca.2,5k, sekundär bekomme ich ein paar wenige Ohm angezeigt.
Unter Spannung bekomme ich sowohl primär als auch sekundär Werte gegen 0 angezeigt. Ich habe dann gar nicht erst weitergemessen, weil ich mir dachte, daß ja dann woanders gar nichts ankommen kann, oder?
Heißt das jetzt, daß der Trafo hin ist? So ein Mist, alles habe ich jetzt da, nur den natürlich nicht.
Grüssle
macleho
Noch ne Frage am Rande: Wenn ich ja nur den JP16 anschließe, flißt dann überhaupt Strom? Von dem Stecker aus geht ja das schwarze Kabel zum Dosierer und so weiter. Muß der Kreis nicht irgendwie geschlossen sein? Wie gesagt, bin da Laie und mein Physikunterricht ist schon eine Weile her ;)
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #31
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Habe noch eine andere Platine zur Hand, für eine MdL 7Tasten. Habe diese mal probeweise an JP16 gehangen, komme da auf die gleichen komischen Werte. Mache ich was falsch?
Grüssle
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

die Spannung an "JP16" ist nur vorhanden, wenn:

a) der Netzschalter eingeschaltet
b) die Servicetür geschlossen oder der Schalter "ausgetrickst" ist.

Am besten mißt Du nach, ob an "JP16" Spannung anliegt.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #33
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Danke schön!!!!
Ich Dummerchen hatte natürlich die Servicetür geöffnet ;)
Also:
Die Messung am Trafo verlief wenig erfolgreich, bei der ersten Messung hat es hingehauen, die Werte stimmten einigermaßen, bei nochmaligem messen, hatte ich nur Werte gegen "0". Liegt aber wahrscheinlich an mir.
Die Messung am Siebelko ergab einen Wert zwischen 13-14V, es schwankte immer, am Spannungsregler hatte konstant 5,0V.
Was soll ich jetzt als nächsten tun?
Danke schonmal!
Grüssle,
macleho
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

kontrolliere zunächst, ob die Netz - LED an ist - hattest Du den Elko ausgetauscht ?

Gruss KSB

PS: Eine Spannung von ca. 13 V im "Ruhezustand" der Elektronik liegt im grünen Bereich.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #35
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Kommando zurück! War wohl ein Messfehler von mir, habe es mit der anderen Platine probiert, da hat es geklappt, dann noch mal mit meiner mehrmals. Jetzt stimmen die Werte am Trafo, sowohl primär und sekundär. Sorry, Anfänger!
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und.............ist die Netz - LED an ?
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #37
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Hallo,
Netzleuchte ist weiterhin dunkel; Siebelko hatte ich noch nicht getauscht, soll ich mich daran versuchen?
Oh jeh, meine erste Lötstunde naht ;)
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macleho,

wenn die 5V am Spannungsregler meßbar sind, müsste auch die Netz-LED leuchten.

Hast Du jetzt die zur Maschine gehörende Platine angeschlossen ?

Miß sicherheitshalber mal die Spannung an der LED.

Gruß KSB
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #39
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Ist an der LED Gleich- oder Wechselspannung? Das Messe ich auf der Rückseite der Steuerplatine? Die beiden Punkte mit denen die LED eingelötet ist?
Habe am Spannungsregler nochmal gemessen, die 5V stimmen.
 
  • Magic de luxe, Wackelkontakt? Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
An den LED liegt Gleichspannung an - bei einer grünen LED müsste ca. 2V zwischen beiden "Beinen" zu messen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe, Wackelkontakt?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben