magic de luxe

Diskutiere magic de luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe bei meiner de luxe festgestellt daß der durchlauferhitzer leckt. wie bekomme ich den jetzt auf um die dichtung zu erneuern?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic de luxe Beitrag #1
E
epohn
Gast
hallo,
habe bei meiner de luxe festgestellt daß der durchlauferhitzer leckt.
wie bekomme ich den jetzt auf um die dichtung zu erneuern?
 
  • magic de luxe Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Den mußt Du ausbauen und dann die umlaufenden Schrauben rausdrehen. Die beiden Gehäusehälften kleben meist sehr stark aneinander. Ich würde Dir empfehlen den Durchlauferhitzer komplett zu tauschen.
 
  • magic de luxe Beitrag #3
E
epohn
Gast
danke, bin eben dabei mir einen neuen Durchlauferhitzer zu besorgen.
Mit Schrauben rausdrehen ist bei mir nix, die Dinger sind glaub ich reinbetoniert.
 
  • magic de luxe Beitrag #4
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Eigentlich nicht. Mit dem Schlüssel von hinten gegen halten und dann von vorne losschrauben.

Denke aber der neue Durchlauferhitzer ist besser.
 
  • magic de luxe Beitrag #5
H
harri
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Original von epohn
..., die Dinger sind glaub ich reinbetoniert.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. wenn der DLE schon geleckt hat, rosten die Dinger dermassen fest, dass eher die Köpfe abwürgen, als dass die Schrauben rausgehen.
Ich habe jetzt einen Riesenkreuzschlitzschraubendreher (PZ4 ?) mit einem Hebel von der Grösse eines Radkreuzes zum Reifenwechsel beim Auto. Damit und unter Einsatz des gesamten Körpergewichtes bekommt man die Schrauben meistens heil raus.
Gruss
Harri
 
  • magic de luxe Beitrag #6
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
... um mich mal hier hinten anzuklinken: Schrauben sind raus - nur: wie zum Teu... bekommt man die beiden Hälften auseinander? 8o

Gibt es da irgendwelche "Tricks"?

edit: und um die Frage selber zu beantworten (evtl. sucht ja später noch wer anders nach einer ähnlichen Antwort) - hab nämlich keine Ruhe gefunden und es mit allen möglichen Mitteln in der Zwischenzeit versucht...
... die Schrauben sind nicht das einzige, was die Hälften zusammenhält -> der ganze Boiler ist durchsetzt von mehreren Nuten. Die stecken zum einen natürlich schon mit einer gewissen Kraft ineinander (ineinandergepresst geworden vermutlich bei der Fertigung), zum anderen sorgen die auch gut dafür, dass man nirgends an einer Stelle das ganze Gebilde einfach aufhebeln kann, so wie ich anfangs noch dachte.

Nein, hier hilft dann wirklich nur die Rundum-langsam-nährt-sich- das-Eichhörnchen-Methode. Sprich: rundum gleichmässig versuchen aufzuklopfen (mit irgendetwas wirklich flachem zu anfang, wie beispielsweise einen stabilen Schraubenzieher oder einem Flachmeissel).
An einer Stelle einen grossen Spalt klopfen und dann auseinanderhebeln ist durch diese Nuten nicht möglich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic de luxe

Oben