Magic de luxe

Diskutiere Magic de luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bin neu hier und habe euer Forum durch googln entdeckt. Ich benötige Hilfe bei einer Saeco Magic. Nach dem die Maschine an einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe Beitrag #1
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Bin neu hier und habe euer Forum durch googln entdeckt.
Ich benötige Hilfe bei einer Saeco Magic.
Nach dem die Maschine an einen Verteiler von 400/230 Volt angesteckt war, an dem der Neutralleiter fehlte, kam etwas Rauch heraus wegen der Überspannung. Soweit zur Ursache.

Platine habe ich ausgebaut, genaue Bezeichnung M4AV6-7. An der Platine ist ein Bauteil, vermutlich ELKO, weggebrannt, nicht mehr zu finden. Der gemeinte Bauteil sitzt vor T11. Ich habe Fotos von der Platine gemacht und hänge den Link an.

Weis jemand welcher Bauteil das ist (Wert) und meint ihr der Triac T 11 hat auch etwas abbekommen?

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg Christoph

http://img517.imageshack.us/img517/7681/img4093nk1.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/7653/img4092xc0.jpg
 
  • Magic de luxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zuerst Bilder Deiner Platinen ..... Platine 1 .... Platine 2
Wie Du siehst ist auf einer Platine RV5 vorhanden, auf der anderen nicht.
Am Kühlkörper sind T11 = BTA12-700SW und T2 = BD 245C bze. TIP 33C.
Davor RV5 = Varistor S07K275, D7 = Zenerdiode 33V (1,3 Watt) und R6 = 100Ohm.
Betroffen sind 2 Stromkreise ..... Heizkreis des DLEH ....... Getriebemotorregelung.
Die Skizzen sind an einer Royal Professional Platine M6AV10 entstanden. Die Kürzel Dx, Tx , JPx etc. müssen für Deine Platine übersetzt werden.
Der Varistor RV5, wenn vorhanden, schützt den Triac T11 auf Deiner Platine. Ein Defekt von T11 ist daher sehr wahrscheinlich ---> Triac-Varistor-Ersatztypen

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Beitrag #3
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Danke für die rasche Hilfe. Dann versuche ich mal den den Triac und den Varistor zu tauschen und hoffe die Maschine läuft.

Warum sitzt bei einer Platine der RV5 drauf und bei der anderen nicht? Ist der nicht unbedingt notwendig, da der nur zum Schutz des T11 ist? Liege ich da richtig?


mfg christoph


P.S. Echt tolles Forum! Sehr rasche Hilfe!!
 
  • Magic de luxe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ältere Triacs benötigen einen Varistor zum Schutz. Die Entwickler verbessern auch das Schaltverhalten der Triacs laufend. Neue Versionen des BTA12-700SW sind robuster geworden. Sehr zur Freude der Platinenbestücker. Sie können jetzt kostengünstiger produzieren.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Beitrag #5
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo


Habe mir heute Triac und Varistor besorgt und eingebaut.
Die Maschine hört sich ganz normal an beim einschalten. Jedoch kommt kein Wasser. Also kein Kaffe und auch kein Dampf. Ich habe dann zerlegt und die Wasserleitungen durchgeschaut, dürfte keine verlegt sein. Danach ist kurz Wasser gekommen an der Dampfdüse, dann wars wieder aus. Und das Wasser das kam war kalt und nicht warm. Der Wasserboiler ist neu, wurde erst getauscht bevor sie "rauchte".
Wo soll ich suchen, hat jemand Tipps?

mfg
 
  • Magic de luxe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Versuche alle Funktionen im Testmodus. Beschreibung: "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

Miss mal an JP3 ob 230 V anliegen. Wenn ja verfolge die Leitungen zm DLEH. Thermoschalter am DLEH und Thermosicherung in der Zuleitung zum DLEH überprüfen.

lg
Christian
 
  • Magic de luxe Beitrag #7
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Die Heizung funktioniert wieder, war mein Fehler Lötstelle schlecht am Triac.

Aber es kommt trotzdem kein Wasser. Die Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser, als ob etwas verstopft wäre. Testmodus habe ich durchprobiert dürfte alles ok sein.

Kann es sein das die Pumpe innen defekt ist und zu wenig Druck bringt? Hat da jemand Erfahrung?

mfg
 
  • Magic de luxe Beitrag #9
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Danke an Alle, wirklich tolles Forum hier. Nach einigen Testäufen glaube ich den Fehler gefunden zu haben.

Habe die Brüheinheit und und DLHE usw. öfters durchgespült, jetzt funktioniert es momentan. Anscheinend irgendwo etwas verlegt. werde die Maschine in den nächsten Tagen zusammenbauen und testen, dann berichte ich wieder obs funktioniert (könnte vielleicht für andere auch interressant sein).


mfg

P.S. Muss noch dazu sagen, dass ich selbst Kaffee gar nicht mag, aber das schon die 11. Maschine in zwei Jahren ist die ich zur Reparatur bekommen habe (allles Saeco).
Meine Erfahrung sagt mir das der DLHE sehr heikel ist. Habt ihr schon DLHE repariert, ich meine neu abgedichtet? Ich habe bis jetzt alle getauscht, aber es müsste doch möglich sein die neu abzudichten. Was sind eure Erfahrungen?

P.S.S. Selbst hab ich für meine Frau einen Siemens Vollautomat gekauft und der läuft jetzt schon Jahre problemlos.
 
  • Magic de luxe Beitrag #10
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Habe mich heute wieder mit der Saeco beschäftigt, und muss sagen das Teil nervt schön langsam.

Einige Zeit funktioniert alles tadellos, dann kommt wieder kein Wasser. Jetzt bin ich schon soweit, dass an der Dampfdüse immer Wasser kommt (hoffe damit sagen zu können, dass ich die Leitungen frei von Ablagerungen habe), jedoch Kaffee kommt nicht immer.
Als Fehler bin ich jetzt draufgekommen liegt es daran, dass der Wasseereinfüllstutzen der Brüheinrichtung nicht fest genug auf den Auslauf vom DLHE drückt und dadurch das kleine Ventil nicht freigibt.
Was gibt es dagegen für Abhilfe?
Wenn ich mit dem Schraubenzieher mithelfe funktionierts sonst ist schluss.

mfg
 
  • Magic de luxe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du schon die Endlagenschalter des Getriebes überprüft. Es könnte sein, daß das Signal "Brühposition" zu früh den Mikroprozessor erreicht. Dann fehlen evtl. 2° bis 3° in der Drehung.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Beitrag #12
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

So, ich glaube die Maschine läuft wieder.
Habe am Wasserauslauf das kleine rechteckige Plättchen (keine Ahnung wie das heißt) getauscht. Das war etwas abgenützt und die Brüheinrichtung drückter daher das Ventil nicht ganz auf.
Das kleine Ding kostet € 4,80 !!!!!!!

Danke an alle für die Hilfe.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe

Oben