Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf

Diskutiere Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, im Balzen-Forum geht es auf meine Anfrage irgendwie nicht voran http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=2193 die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #1
C
cyber-alf
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
9
Hallo,

im Balzen-Forum geht es auf meine Anfrage irgendwie nicht voran

http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=2193

die Maschine spuckte Anfangs kein Wasser für den Kaffeezulauf sprich die Brühgruppe aus, das Heißwasserventil funktionierte einwandfrei, also Pumpe in Ordnung, den Wassermengenmesser hatte ich auch geprüft und die Microschalter (Testmodus). Das Supportventil hatte ich zerlegt und gereinigt sowie das Vorbauteil desgleichen.
Anfänglich wie gesagt kein Wasser für die Brühgruppe, aber das Mahlwerk funktionierte und der trockene Kaffee flog in den Tresterbehälter. Zwischenzeitlich erfolgt auf die drei möglichen Kaffeearten nur ein kurzes Anspringen des Mahlwerkes und dann ist Ruhe. Nur bei Pulverkaffeeanforderung fährt die Brühgruppe komplett aus bis Anschlag, aber dann sofort zurück - kein Wasser.

--> was kann ich noch prüfen ? Hat jemand schon das Problem gehabt ? Hat jetzt ein elektronisches Bauteil einen Schuß ?



(von hmilbradt)
HalloCyber-alf,
Ich habe mir erlaubt Deinen Link zu modifizieren, so daß er mit einem
Click angewählt werden kann.

mfg
Harry
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo Cyber-Alf,

was passiert wenn du die Pulverkaffeetaste betätigst und dann einen Kaffee anwählst (ohne natürlich Pulver in den Pulverschacht einzufüllen).Kommt dann Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

Sir-Rossi
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #3
C
cyber-alf
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
9
hi sir-rossi.....

nein....es fliesst kein Tropfen durch die Brühgruppe.....habe den Türkontakt überbrückt - man sieht, dass die Brühgruppe einmal voll durchfährt in Endposition und dann sofort zurück in Anfangsstellung....das hatte sie auch Anfangs gemacht, als noch die Kaffeeanforderung auf allen drei Tassen lief. Wie bereits bei Balzen gepostet spinnt die Maschine auch während der Aufwärmphase...der Motor ist anfangs schnell am hin und her fahren, die Standbytaste blinkt im Rhythmus mit, später werden die Motorschritte größer.....wenn die TempLed angeht ist Ruhe im Karton
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cyber-alf,

a) Mahlwerk:

es wäre möglich, dass das Kaffepulver vor der Dosierklappe verklumpt ist - der Mikroschalter meldet dann in Sekundenbruchteilen.
Abhilfe: Mahlwerk + Dosierkammer reinigen

b) Wasser:

Kommt Wasser, wenn Du im Testmodus die Brühbaugruppe in Brüposition fährst?

c) Gesamtfunktion:

Melden alle Schalter sowohl den unbetätigten UND betätigten Zustand (LED ein und aus)?

Gruss KSB
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #5
C
cyber-alf
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
9
hallo ksb,

dosierklappe war richtig......die war voll, d.h. die normale Kaffeeanforderung läuft wieder --> bis auf das Wasser....ich hatte nur einmal einen festen Pad im Tresterbehälter, nachdem ich die Feder und Kugel des Cremagedöns rausgenommen hatte, aber das Wasser kam nicht bis zur Tass (das Mahlwerk steht auf mittel und das Pulver ist recht grob).

es kommt kein Wasser, wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in die Brühposition fahre

auffällig ist, dass die Brühgruppe nicht immer sauber in Anfangsposition steht, wenn ich in den Testmodus wechsle....da fehlen manchmal ein paar Millimeter, man muss die Brühgruppe mit großen Kaffee dahin fahren --> deutet auf nicht saubere Microschalter im Getriebe hin, aber kann das mein Wasserproblem sein ?

wie bei Balzen gepostet, sehe ich nach Kaffeeanforderung nicht mal die erste Led von der Füllstandsanzeige...das hatte die Maschine noch anfangs gemacht und dann erst abgebrochen, man hörte die Pumpe auch arbeiten
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cyber-alf,

es handelt sich m. E. um zwei Probleme:

1. Das Support - Ventil öffnet nicht beim Fahren in die Brühposition.
Evtl. prüfst Du mal, was passiert, wenn Du den Übergabezapfen
der Brühbaugruppe demontierst und vorsichtig auf das
Supportventil schiebst - ACHTUNG: DAS AUSTRETENDE WASSER IST
HEISS !

2. Es gibt ein Problem mit der Rückmeldung der Brühbaugruppenposition. Wäre das hier alles in Ordnung, so würde die Maschine in der Brühposition verharren und versuchen, das Wasser in die BG zu füllen.


Gruss KSB
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #7
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ Cyber-Alf

baue mal das Getirebe und lege es so hin daß du sehen kannst wie sich die Zahnräder bewegen.Mache einen Magneten an den Kontakt vom Wassertank und überbrücke die notwendigen Schalter Brügruppe Satzbehäter und Türkontakt.Jetzt starte die Kaffeezubreitung und schaue dabei auf die Zahnräder ob diese sauber bis zum oberen Anschlag laufen oder ob zwischendurch ein kurzer Aussetzer passiert.Sollte beim hochlaufen ein kurzer Aussetzer passieren dann tausche mal den Brühgruppenmotor

Sir-Rossi
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #8
C
cyber-alf
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
9
ksb --> werde ich morgen mal testen...bis hier hin schon mal danke :)

sir-rossi --> der Motor scheint sauber zu fahren, im Testmodus läuft er bis zum Anschlag.....große Tasse leuchtet, also ist er da....mittlere Tasse fährt zurück und leuchtet auch auf, wenn Endposition erreicht ist...werde erst mal ksb Tipp verfolgen....auch dir schon mal danke

Gruß

Jörg
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #9
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ Cyber-Alf

hatte mal ein ähnliches Problem und das war´s der Brühgruppenmotor.Beim eingbauten Zustand merkst du den kurzen Aussetzer nicht.Habe den Motor danach zerlegt und festgestellt daß eine Menge Kohleabrieb drinnen war welcher vermutlich diesen Fehler verursachte.Mit dem neuen Motor lief die Maschine wieder einwandfrei.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cyber-alf,
hallo Sir-Rossi,

hier ein Zitat aus der Serviceanleitung:

"Der Brühvorgang wird abgebrochen und der Kaffee trocken ausgeworfen. Im Bereich der Brühgruppe befindet
sich auffällig viel gemahlener Kaffee.

- Die Dosierung ist zu groß. Die Dosierungseinstellung soll im Bereich von 6 - 9 Gramm (trockener Kaffee) liegen. Wird über 10
Gramm dosiert, so ist eine Funktion nicht mehr gewährleistet. Eine Überprüfung der Mechanik des Dosierers und der
einwandfreien Kontaktgabe des Mikroschalters am Dosierer durchführen. Es kann auch an der benutzten Kaffeesorte liegen,
da ein hoher Wasser-oder Fettanteil in der Bohne auch das spezifische Gewicht der Dosierung erhöht.

- Der Mikroschalter für die Brühstellung der Brühgruppe gibt keinen Kontakt."

Gruss KSB

@Sir-Rossi: Dies ist der vollständige betreffende Teil - nicht gekürzt.
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #11
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ ksb

wenn er nun die Pulverkaffeefunktion benutzt sollte nach deiner Aussage her die Maschine funktionieren weil das Mahlwerk und der Schalter in der Dosierkammer nicht angesprochen werden.

Also ich hab die Erfahrung mit dem Brühgruppenmotor gemacht nachdem ich mir lange den Kopf über die mögliche Fehlerursache zerbrochen hatte.

Ganz selten ging wollte die Maschine den Brühvorgang starten und das war dann nur wenn der Brühgruppenmotor ohne Aussetzer in die Brühposition gefahren ist

Sir-Rossi
 
  • Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf Beitrag #12
C
cyber-alf
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
9
was eine Schlacht :)

@ ksb...hatte mir keine Ruhe gelassen, also Übergabezapfen ausgebaut, angedockt und ab in Testmodus und Pumpe laufen lassen --> heisses Wasser kommt an und zwar massig...Pumpe und Turbine laufen also einwandfrei (für Turbine blinkt auch Led Anzeige durchgängig und flüssig)

@ rossiso....langsam habe ich auch den Motor in Verdacht....immer beim kompletten Neustart ist das Teil am hin und her fahren bis die optimale Temperatur erreicht ist und im Testmodus ist die Brühgruppe nicht immer gleich sauber in Ausgangsstellung

krachen im Getriebe habe ich nicht gehört.....muss mal schauen, ob der Motor wirklich einen Schlag hat...

Gruß

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe 7 Tasten kein Wasser in Kaffeezulauf

Oben