Frage Magic Deluxe entlüftet nicht

Diskutiere Magic Deluxe entlüftet nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forummitglieder! Ich bin ein neues Mitglied. Da unsere herkömmliche Kaffeemaschine kaputt ging, habe ich auf einem Flohmart eine Magic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #1
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Liebe Forummitglieder! Ich bin ein neues Mitglied.

Da unsere herkömmliche Kaffeemaschine kaputt ging, habe ich auf einem Flohmart eine Magic Deluxe (SUPO12) gekauft. Der Verkäufer verspach, dass sie einwandrei funktionieren würde. Zuhause angekommen wollte ich sie ausprobieren und sie hat angezeigt, dass sie entlüftet werden möchte. Also den Drehknopf geöffntet und gewartet. Die Pumpe knattert ziemlich laut, aber es kommt kein Wasser. Nachdem ich mich hier nun eingelesen habe und auch schon hilfreiches gefunden habe (z.B. Flowmeter, Testmodus und die Anleitung zum öffnen des Gehäuses) habe ich die Maschine geöffnet und die Pumpe betrachtet. Ich habe mal ein Bild dieses Forums eingestellt (ich hoffe das ist erlaubt).
Also bei 1 steht Wasser an, aber im Testmodus ( bei geöffnetem Gehäuse ) tritt bei 2 kein Wasser aus, obwohl die Pumpe laut knattert. Bedeutet das, dass die Pumpe kaputt ist, oder das Überdruckventil, oder das Flowmeter, oder was ganz anderes? Ich möchte noch hinzufügen, dass ich weder guter Techniker bin, noch Messgeräte besitze.
Über hilfreiche Reparaturvorschläge würde ich mich sehr freuen!
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
wenn die pumpe laut knattert bekommt sie kein wasser. die ulka-pumpe ist nicht selbstansaugend. es dauert geraume zeit, bis sie zu fördern anfängt. bei mit einer spritze vorbefüllten leitungen geht es schneller. ansonsten machst du die pumpe einfach mal kurz auf und schaust nach dem rechten

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

ab und zu bricht da mal ne feder oder verschleißen die arbeitsdichtung oder die kugel

Pumpen Dichtungen - Dicofema

du kannst die pumpe auch ausserhalb der maschine testen, da sie 220 vac verträgt.

mfg
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #3
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Danke!
Ich werde sie mal befüllen und sehen was passiert, ansonsten mach ich sie auf.
Ich melde mich wieder.
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #4
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Herzlichen Dank 2flow!
Ich trinke gerade meinen ersten Cappuccino!
Ich habe die Pumpe auseinender genommen. Es war das kleine schwarze Ding in dem Kreis, das die Pumpe total blockiert hatte. Sie trilt jetzt natürlich noch etwas. Ich werde die Schraubverbindungen dann morgen abdichten.
Nochmals vielen Dank!
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
freut mich, dass deine mdl wieder rennt. hoffentlich noch recht lange. kleine ursache am überdruckventil, große wirkung. aber du hast es ja im griff ;).

mfg
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #6
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Ich war etwas geknickt, deshalb mach ich erst heute weiter. Also die Wasserpumpe war dicht, nur der Boiler nicht (kann das vom entkalken mit Essig kommen?). Kurz darauf hab ich einen leichten Schmorgeruch bemerkt. Und wenn ich jetzt die Maschine anschalte fängt sofort die Wasserpumpe an zu arbeiten. Kann ich das Teil jetzt wegschmeißen? Oder lohnt sich eine Reparatur? Ich hab hier im Forum mal ne schöne Anleitung zum kompletten Leerräumen der Maschine gelesen (also nicht nur Deckel öffnen), die find ich nicht mehr.
Kann mir jemand den Link geben?
Über positive Antworten freu ich mich am meisten!
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das der Erhitzer nach dementkalken undicht werden kann ist normal. Die Dichtung hält nicht ewig und Kalk dichtet den Erhitzer dann ab. Sobald du entkalkst kann es dann zu undichtigkeiten kommen. Essig solltest du nie verwenden. Geh in den lebensmittelmarkt und hole dir Zitronensäuregranulat-löse 60 g in 1L lauwarmem Wasser auf und ab damit in den Tank. Nur kalt entkalken, nicht die Maschine aufheizen lassen.

Dir ist evtl. ein Tropfen Wasser auf die Steuerung gekommen, baue sie aus und untersuche sie auf Schmor/Kalkspuren. Der Pumpenstromkreis ist defekt.
Wegschmeisen brauchst du sie nicht aber ohne Mesgerät wird es schwierig, da brauchst du eine Ausstauschplatine oder du lässt sie reparieren.
Anleitung zum zerlegen:
http://www.saeco-support-forum.de/a...royal-cappu-erkennt-satzbehaelter-dok2-1-.pdf
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #8
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Also das ging mal wieder rasend Schnell. Dankeschön!
Genau diese Anleitung hab ich gesucht. Ich werd das Teil mal ausräumen und wieder berichten.
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #9
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
So, da bin ich wieder und zwar mit vielen Fragen!
Den Boiler hab ich ausgebaut und geöffnet.
1. Frage In den Anleitungen die ich gelesen habe steht den Boiler gründlich entkalken. Aber wie?
2. Die weiße Paste am Supportventil und an den Fühlern? ist das Wärmeleitpaste?
3. Ich hab zwei Heizschleifen, aber nur eine Heizung. Ist das normal?
4. Wo bekomme ich die richtigen Dichtungen her?
Zur Platine. Ich hab die 4 Schrauben an den Ecken gelöst und trotzdem will sie nicht von der Frontplatte mit den Knöpfen runter. Wo hängt sie noch. Wo an der Platine muss ich suchen oder was muss ich messen, dann frag ich mal nen Kumpel, der das kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
1. Frage In den Anleitungen die ich gelesen habe steht den Boiler gründlich entkalken. Aber wie?

die effektivste art ist das bestrahlen mit glasperlen, weiterhin geht, die beiden hälften waagrecht zu legen und mit starkem entkalker -ich nehme amidosulfonsäure-/wassergemisch, auch als fertige mischung "durgol" im handel - NUR IM FREIEN VERWENDEN - auffüllen gffs. mehrfach wiederholen, starke verkrustungen im dichtungsbereich später von hand nacharbeiten, aber nix verkratzen, sonst wird der nimmer dicht.

2. Die weiße Paste am Supportventil und an den Fühlern? ist das Wärmeleitpaste?

am supportventil weiße paste habe ich noch nie gesehen. da hatte vllt einer kein saeco-fett. unter den fühlern ist wärmeleitpaste, kannst du auch welche vom pc verwenden

3. Ich hab zwei Heizschleifen, aber nur eine Heizung. Ist das normal?

eine schleife hat ca. 130 ohm und ist der vorwiderstand für deinen getriebemotor. die andere schleife hat ca. 50 ohm und ist die heizung

4. Wo bekomme ich die richtigen Dichtungen her?


ich gehe stets in die nähere umgebung (morgen wieder mal ;) ) und zwar dort hin:

Schwaben-Kaffee.de

aber auch dort

Saeco Ersatzteile, alle Ersatzteile für die Reparatur von Saeco Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

oder hier beim boardsponsor

dicofema.de - Service-Bereich

bekommst du ersatzteile

Elektronikausbau Magic Comfort ---- Autor: Saeco-Bastler

messtechnisch sollten dir einer der elektroniker hier im board den zu messenden triac oder mehr benennen.

mfg
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #11
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Ich bin echt platt, wie schnell Ihr seid.
Meine Platine hat keine Arretierung. Ich konnte sie mit leichter Kraft dann abziehen.
Ich denke mal das schwarze verbrannte Stück ist der Übeltäter, wie gesagt, die Pumpe fängt an zu laufen, sobald ich die Maschiene anschalte. Kann man da noch was machen? Komisch, kann grad keine Bilder auf den Server hochladen, deshelb dieser Link.
http://img85.imageshack.us/img85/3584/img2452sy.jpg
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Kann man da noch was machen?

wahrscheinlich kann man das reparieren. sieht zumindest nicht so heftig aus.

mache bitte auch ein bild von der anderen seite, kreise das defekte bauteil ein, und stelle das bild online. nenne bitte auch die genaue platinenbezeichnung. die elektroniker hier im forum haben es dann leichter geeigneten support zu geben. ich sage mal harry und ksb bescheid.

mfg
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
ist ja echt nicht schlimm.

tausche den varistor an platinenplatz rv1 und den triac neben dem roten kreis, sieht nach platinenplatz T3 aus.

S07K275-Varistor und T410-700T (oder vergleichstypen) aus der liste

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

auch kleinste verkokelungen sauber ausfräsen und leiterbahnen gff. mit draht nachziehen.

mfg
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Interessant wäre jetzt auch die Rückseite der Platine M4AV6-7. Im roten Oval hast Du RV1 und T9 markiert. T9 und RV8 gehören in den Stromkreis des Getriebemotors . RV1 und T3 liegen im Schaltkreis der Wasserpumpe. Anhang ...
Untersuche auch den Getriebemotorstromkreis .... Stromkreis messen ... Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe entlüftet nicht Beitrag #16
R
ranta
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
10
Vielen Dank! Ich sprech mal mit meinen Kumpels, ob die damit was anfangen können. Ich melde mich wieder, kann allerdings etwas dauern.
Grüße mal aus Stuttgart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe entlüftet nicht

Oben