Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten

Diskutiere Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner gebraucht gekauften Solis Master 4000 deluxe - soll ja baugleich der Saeco Magic deluxe sein - ist im hinteren linken Bereich nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #1
W
wutzywutz
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
8
Bei meiner gebraucht gekauften Solis Master 4000 deluxe - soll ja baugleich der Saeco Magic deluxe sein - ist im hinteren linken Bereich nach dem Einschalten ein leises Zischen zu hören. Das Geräusch tritt kurz immer dann auf, kurz bevor das Licht für die korrekte Betriebstemperatur aufleuchtet. Wenn man dann eine Tasse Espresso zubereitet, ist das Geräusch nicht mehr zu hören, auch dann nicht, wenn die Maschine länger angeschaltet bleibt. Ist das Geräusch normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Der Druck der Maschine ist prima, DAmpf und Wasser kommen einwandfrei raus.
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

wenn deine Maschine auf der linken Seite unten den Einschalter hat würde ich diesen mal überprüfen ob dieser noch sauber schaltet.Es kann sein daß die Kontaktflächen keinen 100%igen Kontakt haben oder daß Feuchtigkeit im Schalter ist.

Sir-Rossi
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wutzywutz,
hallo Sir-Rossi,

wenn im Schalter Feuchtigkeit ist, muss sie ja irgendwo herkommen.....

Vermutlich ist eine leichte Undichtigkeit der Dichtung einer Schlauchverschraubung (="Raccord") vorhanden, die nach Druckaufbau durch die Breitenausdehnung der Dichtung aufgrund des anstehenden Sytemdrucks abgedichtet wird

DAfür spricht, dass das Zischen bei erreichen der Betriebstemperatur aufhört.

Sinkt der Druck wieder unter einen bestimmten Wert, so wird die Dichtung wieder "leicht undicht" und es KÖNNTE Wasser "ausrieseln".

Ähnliches führte bei unserer "RP" dazu, dass die Maschine über den Schalter nicht mehr abgeschaltet werden konnte, da dieser "geflutet" war (fühlte man auch beim Schalten) - die Abhilfe war, die Dichtungen zu erneuern.

Gruss KSB
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #4
W
wutzywutz
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
8
danke für den Hinweis. Die Maschine ist nur über den Softschalter auf der Vorderseite einzuschalten. Bei der Solis ist das nicht so wie bei der Magic Deluxe, wo der Netzschalter und der Standby-Schalter getrennt sind.
Bin nun auch fast der Meinung, dass sich das "Zischen" eher wie siedendes Wasser oder so ähnlich anhört. Naja, solang kein Wasser unten austritt oder die Maschine sonst wie "abdampft" werde ich das mal beobachten. Vielleicht ist ja auch nur eine Dichtung kurz vorm Hinübergehen...?
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #5
W
wutzywutz
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
8
Also doch eine kleine Dichtung! Mal ganz allgemein die Frage: wenn ich mich nun daranmache, da eine Dichtung im Inneren auszutauschen - wie bekomme ich dann die Luft, die beim Auseinander- und wieder zusammenbauen in die Leitungen gerät, vor der Wiederinbetriebnahme aus dem Gerät? Reicht da das ganz normale Entlüften, wie in der Bedienungsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme empfohlen? Oder muss man da andere Tricks anwenden?
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wutzywutz,

im Allgemeinen reicht die normale Entlüftung, solange die Pumpe nicht leergelaufen ist. Das "Beobachten" ist gut und schön, wenn die Dichtung aber ganz ihren "Geist aufgibt" und Dampf austritt (1l Wasser = 635l Dampf oder so) und an die Elektronik gelangt, könnte der Schaden grösser werden.......jetzt ca. 5€ für alle Dichtungen (mit Versand) und dann 50€ für eine Elektronik und ausserdem die Dichtungen.

Gruss KSB

Dichtungen bekommst Du bei:

www dicofema.de
www.coffee-crew.de/index.php?cPath=235_290_292
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #7
W
wutzywutz
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
8
Danke für die Tipps! Werde mal einen Blick ins Innere der Maschine werfen, um hier größeren Schaden abzuwenden. Danke auch für den Link!
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo wutzywutz,

möglichweise ist das Zischen deswegen hinten links, weil dort die Lüftungssschlitze sind. Meistens ist das Zischen das erste Anzeichen davon, dass der Durchlauferhitzer undicht ist. Das Zischen hört durch die thermische Veränderung des DLH-Gehäuses auf. Allerdings wird es bestimmt schlimmer. Und wie KSB schon gescshrieben hat; die Platine ist teuer.

Schaue mal genau nach Kalkresten an der Naht des DLH. Ist auch eine gute Gelegenheit das Supportventil sauber zu machen.

Grüße
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #9
W
wutzywutz
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
8
Ich hatte gestern die Maschine mal offen - und ich tippe auch auf den DLH. An der Nahtstelle der beiden Teile ist etwas Kalk zu sehen. Und das Zischen ist auch erst da, seitdem die Maschine noch einmal entkalkt wurde, und nahezu kalkfreies Wasser durchläuft. Zudem wurde nach der Kaffezubereitung die nicht eingeschaltete Heizplatte ziemlich warm - wohl auch ein Indiz dafür, dass hier der austretende Dampf etwas zur Wärme beigetragen hat...

Ist nun der Austausch einer Dichtung des DLH eine Sache, die man vom Fachmann lassen sollte - oder könnte das ein technisch begabter Otto-normalo-Kaffetrinker wie ich auch hinbekommen?
 
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten Beitrag #11
W
wutzywutz
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
8
Na, bei so viel aufmunternden Worten muss ich mich ja da einfach dranmachen... Erfolgsmeldungen gibt's ja tatsächlich so einige hier im Forum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe - leises Zischen nach Einschalten

Oben