Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten?

Diskutiere Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Experten, ich habe mal eine Frage zu den Steuerplatinen. Meine 7 Tasten Platine ist abgeraucht (inkl. Lichterscheinungen...) Ich...
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #1
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo liebe Experten,

ich habe mal eine Frage zu den Steuerplatinen. Meine 7 Tasten Platine ist abgeraucht (inkl. Lichterscheinungen...) Ich könnte eine 9 Tastenplatine bekommen (inkl. Front), wäre es denkbar diese Platine zu verwenden oder ist die Maschine intern so sehr anders, als dass das nicht klappen kann?


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Deluxe (7 Tasten ohne Display)
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst sogar eine mit Display einbauen(Sup012D) wenn sie
keine Dampfschleife hat.
Allerdings weis ich nicht was eine 9 Tastenplatine ist.
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #3
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo Harry,

ich meinte mit 9 Tasten im Bedienfeld, statt der momentanen 7 Tasten im Bedienfeld.
Das klingt aber schon mal prinzipiell ganz positiv, was Du mir schreibst.
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #5
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Ah, verstehe. Sorry.
Die Tasten sind dem anschein nach für "zwei Tassen" Espresso und großen Kaffee.
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist die Platine älter?
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #7
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Schwer zu sagen wie alt. Chipsatz ist ein "MM4000 V1.61"
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du sie schon hast baue sie doch ein!
Schaue was passiert.
Die Platine hat eine andere Bezeichnung!
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #10
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Danke für den Tipp. Den Threead hatte ich nicht gefunden.
D.h. wenn ich die Stecker an die richtigen Sockel der neuen Platine stecke, sollte es klappen. Gibt es hier irgendwo eine Ansicht der Steckerbelegung der Platinen? Oder kan ich davon aus gehen, das JP1 etc. auf beiden Platinen das geliche bedeutet?
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es hier irgendwo eine Ansicht der Steckerbelegung der Platinen?
nicht direkt,schau klick bei tipps und tricks es öffnet sich ein neues fenster hilfreiche links
klick weiter und schau bei den anschlusspläne von coolmann,oder aber den link ----hier----
bei technical information unter wiring diagram,
evtl.kommst damit weiter.
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #12
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo Ihr lieben Helfer,

vielen Dank für die Hilfe, das ganze hat funktioniert. Ich habe die Platine tauschen können und die Maschine ging. Aber das "witzige" ist, beim ersten Mal Dampf erzeugen, hat die Maschine wieder angefangen an der Wasser LED zu blinken und seit dem geht wieder nichts mehr. Also muss der Fehler noch wo anders liegen.
Ich bin mal gespannt, ob ich das nochmal hinkriege...
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
das ganze hat funktioniert. Ich habe die Platine tauschen können und die Maschine ging. Aber das "witzige" ist, beim ersten Mal Dampf erzeugen, hat die Maschine wieder angefangen an der Wasser LED zu blinken und seit dem geht wieder nichts mehr. Also muss der Fehler noch wo anders liegen.
Ich bin mal gespannt, ob ich das nochmal hinkriege...

Gehe bitte im TestModus (Anhang) und schau ob die Pumpe läuft überhaupt!

Wenn die Pumpe nicht läuft, poste bitte eine klare Foto von die Platine (besonders wichtig die Stelle mit dem Pumpen Stecker)!
 
Anhänge
  • TestmodusMagic9Tasten.pdf
    45 KB · Aufrufe: 20
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #14
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo Advocat,
Vielen Dank für die schnelle antwort und Hilfe. Ich komme nicht in den Testmodus. Die Maschine ignoriert den Tastendruck von Pulver und Dampf stoisch. Woran kann das liegen?
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • TestModus MDL mit 9 Tasten (v).pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 18
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
9 Tasten --> 7 Tasten --> Display, die 9 Tasten hatte auch noch einen zweiten Klopfer (Dosierer) für den Pulverkaffee. Unterschied ist der zweitassen Bezug, sonst sollten sie austauschbar sein. Vielleicht weiß Harry mehr. LG Paul
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #17
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Guten Morgen liebe Helfer,

also anbei sind ein paar Bilder, wie ich die neue Platine angeschlossen habe. Das Komisch ean der Sache ist, ich habe schon Kaffee mit der neuen Platine beziehen können. Erst seit ich das erste Mal den Dampf angeschalten habe, blinkt die LED für Wasser. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen.
IMG_20160606_215546.jpg IMG_20160606_215520.jpg IMG_20160606_214601.jpg
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn kein Wasser kommt ist halt was über diesen Weg verkalkt.
 
  • Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten? Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Erst seit ich das erste Mal den Dampf angeschalten habe, blinkt die LED für Wasser. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen.

Hast du versucht im TestModus, und läuft die Pumpe überhaupt?
 
Thema:

Magic Deluxe Platine tauschen 7 Tasten -> 9 Tasten?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben