Elektronik Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13

Diskutiere Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal ein kräftiges Hallo an alle Koffeinsüchtler hier im Forum. Habe soeben eine defekte Magic Deluxe bekommen. Als ich sie einschaltete um zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #1
G
Gast26498
Gast
Erstmal ein kräftiges Hallo an alle Koffeinsüchtler hier im Forum.
Habe soeben eine defekte Magic Deluxe bekommen. Als ich sie einschaltete um zu sehen ob sie was, oder was sie macht, lief die Pumpe und und hörte nicht mehr auf und es roch etwas verbrannt, außerdem lies sich die Brühgruppe nur sehr schwer entfernen, als ich das endlich schaffte, blieb der Einlaufstutzen der Brühgruppe in der Maschine stecken,was darauf hindeutet das das Getriebe nicht in der Endstellung war. Also begann ich sie zu zerlegen, nahm das Oberteil ab, blockierte die Microschalter am Gehäuse und schaltete kurz ein. Sofort sah ich ein kleines Rauchwölkchen aus der Platine aufsteigen. Nachdem ich die Platine ausgebaut hatte sah ich den Schaden, eine Lötstelle des ??Leistungstransistors oder Triac?? Bezeichnung "T410 MRC 700T C2" auf Lötplatz T9 / der rechte der 3 Lötanschlüsse von vorne gesehen (wo die Beschriftung ist).
Frage : ist das Teil abgebrannt weil irgend etwas mit dem Ablauf nicht stimmt, oder umgekehrt, stimmt der Ablauf nicht weil eventuell die Lötstelle locker war ?
Bilder kommen sofort nach, muß die Kiste neu starten PROBLEM
Gruß powi
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo powi,

tausche den Triac und den parallelen 275V-Varistor. Beseitige vorher alle verkohlten Stellen GRÜNDLICH durch weggkratzen bzw. fräsen.

Gruss KSB
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #3
G
Gast26498
Gast
Bilder von der Platine

Platine M4A V6-13
P1010363.jpg
P1010372.jpg
powi
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Frage : ist das Teil abgebrannt weil irgend etwas mit dem Ablauf nicht stimmt, oder umgekehrt, stimmt der Ablauf nicht weil eventuell die Lötstelle locker war ?

Hallo,

Nach den Fotos verbindet die Brandstelle den Stromkreis des Getriebemotors mit dem Stromkreis der Wasserpumpe.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #5
G
Gast26498
Gast
Danke,

werde mal die Maschine komplett zerlegen und vor allem das Getriebe ansehen.
Äähhh......wo sitzt der 275V-Varistor ??? :(

powi
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Er liegt parallel zu dem linken und mittleren Anschluss (bei Sicht auf Typenaufdruck) desTriac.
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #7
G
Gast26498
Gast
Hallo,

? das runde Dings nehm ich an,
davor ?
powi
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
"das runde Dings" ist richtig - davor / dahinter ist immer relativ - es muss parallel zu den genannten Anschlüssen liegen
 
  • Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13 Beitrag #9
G
Gast26498
Gast
Hallo,

hab die Maschine zerlegt, und eigentlich keine technischen Mängel festgestellt. (Pumpe, Getriebe)
Allerdings dürfte schon einige Zeit, höchstwahrscheinlich wegen undichtem Wassertankanschluß, kleinere Mengen Wasser in die Maschine gekommen sein. Es waren außen am Gehäuse hinten, am Boiler, am Flowmeter, in den Leitungen, im Boiler und natürlich am Boden Kalkablagerungen. Auch die Kontakte am Flowmeter und am Boiler waren stark oxydiert,(Kurzschluß)?
Auch eine Dichtung von einem Wasserschlauch am Boiler war vom Kalk zerfressen.
Habe alles gereinigt und muß nur noch die Platine reparieren.
Dann Probelauf!
Melde mich wieder,
powi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe, Pumpe läuft dauernd -- M4AV6-13

Oben