Elektronik Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf

Diskutiere Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! ich habe hier eine defekte SUP012 Magic DeLuxe (7-Tasten & LED) mit einem Problem. Sobald man die Maschine in Betrieb nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf Beitrag #1
C
cappet
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen!

ich habe hier eine defekte SUP012 Magic DeLuxe (7-Tasten & LED) mit einem Problem. Sobald man die Maschine in Betrieb nehmen möchte fängt sie sofort an Heisswasser zu produzieren (Pumpe läuft permanent)! Ich habe die Platine soeben einmal ausgebaut und sehe auf der Rückseite, dass dort am Triac T3 die Lötstelle etwas verkohlt ist.

Nachdem ich nun das Forum hier und das Internet etwas durchforstet habe, lese ich immer, dass dieser Triac aber nicht für die Pumpe zuständig ist!? Kann das sein? Ist es wahrscheinlich, dass dieser Triac den o.g. Fehler dennoch verursacht?

Die Maschine war in einem recht schlechten Zustand und der Thermoblock spuckte beim Bezug Wasser. Kann es sei, dass dadurch ein Kurzschluss verursacht wurde der den Triac T3 durch schmoren ließ? Ich habe den Block schon getauscht... Wenn ich nun auch den Triac tausche, was meint Ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler damit behoben ist und die Pumpe nicht permanent läuft?

Achja...: Den Microschalter habe ich bereits geprüft - er ist OK.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
cappet

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012 Magic DeLuxe, 7Tasten, LED, Bj. 1999
 
  • Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ohne Platinenbezeichnung sind Begriffe wie Triac T3 etc. nicht zu verwerten.

mfg
Harry
 
  • Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf Beitrag #3
C
cappet
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
10
  • Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf der M4AV6-7 ist T3 der Pumpentriac .... JP3_M4AV6-7_Pumpe-Markup ....
Wenn die Pumpe permanent läuft hat T3 einen Kurzschluß oder er wird dauernd angesteuert. Evtl. ist der ULN 2003 defekt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic DeLuxe SUP012 Bj. 99 - Dauerdampf

Oben