Magic deluxe sup012 Wasserpumpe

Diskutiere Magic deluxe sup012 Wasserpumpe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe nach längerer Zeit meine Maschine angeschaltet. Die Wasserpumpe lief sofort los, ohne das irgendeine Funktion betätigt wurde und...
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #1
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hallo,
Ich habe nach längerer Zeit meine Maschine angeschaltet.
Die Wasserpumpe lief sofort los, ohne das irgendeine Funktion betätigt wurde und schaltete nicht mehr ab.
Ich öffnete die Maschine und zog alle Stecker bis auf die Stromzufuhr und die Pumpe.
Ich war erstaunt, das trotz geöffneter Maschne, ohne Supporteinheit und Abfallbehälter die Pumpe trotzdem lief.
Kann es sein, das die Platine defekt ist?

Habe die Maschine bisher selbst gewartet wenn Probleme auftaten.
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,ja, es ist sehr wahrscheinlich,dass die Ansteuerung der Pumpe defekt ist.
Du solltest Dir die Elektronik also genauer ansehen.Die Pumpe wird über einen Triac (es müßte T7 ein T410-700 sein) geschaltet. Wenn der einen Kurzschluß hat,läuft natürlich die Pumpe immer sofort.
Gruß
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #3
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Danke für deine Antwort.
Ich wohne in Rumänien.
Gibt es eine Möglichkeit dies auszumessen?
Gruß
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Aber ja: mit dem Multimeter und natürlich im stromlosen Zustand messen : es darf zwischen dem linken und mittleren Pin des Triac keine Verbindung meßbar sein. Falls dort ein Kurzschluß besteht,den ersetzen und schauen,ob in irgend einem Bereich etwas undicht ist,was zu dem defekt geführt haben könnte. Falls dort am Triac alles i.O. ist,kann auch dessen Ansteuerung einen Fehler haben,dann müssen wir weiter schauen.
Gruß
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #5
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Danke für deine Antwort.
Keider finde ich auf der Platine keinen T7.
Die Platine hat die Bezeichnung M4AV6-7, Cosmec 000S-001P/ 05
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #6
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Keider > Leider
Gruß
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier hast Du ein Schaltplan von WolleP!
Demnach sollte es T3 sein!
Messe den Widerstand zwischen A1 und A2, sollte Unendlich sein.
Wenn gegen 0 dann dürfte ein Kurzschluss vor handen sein.
 
Anhänge
  • SAECO Magic (Wolle) SUP 012 Platine M4AV6-7_CH0.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 52
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #8
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Ich bin echt begeistert über welches Fachwissen du verfügst.
Zusätzlich danke für den Schaltplan.
Wie du vermutet hattest ist der Triac hinüber.
Ich muss Mal mal schauen wo ich so einen hier in RO auftreiben kann.
Ich melde mich wieder wenn ich einen bekommen und eingelötet habe.
Gruss
 
  • Magic deluxe sup012 Wasserpumpe Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke für die Blumen:)
Aber mein Elektronikwissen ist noch sehr bescheiden!
Im Anhang noch was das dir helfen könnte.
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 51
Thema:

Magic deluxe sup012 Wasserpumpe

Oben