Elektronik Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit

Diskutiere Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #1
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Elektronik erst im 3. Semester Medientechnik
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic


Habe die Maschine schon auseinander genommen und in anderen Threads rumgelesen. Anscheinend habe ich ein Elektronikproblem.
Auf der Plative (M4AV6-7) sind am T4 deutliche Kohlspuren zu sehen, ich denke auch übergeschlagen über den Leiterzug, der zu JP5 fürt, zu RV3.
Könnt ihr mir sagen ob es reichen wird einfach die T4, T5 und RV3 zu tauschen und die Platine zu reinigen.
Kann man im nachhinein etwas drauf machen, damit es nicht noch mal zu solchen Kohlstellen kommt?

Wenn ja, welche Teile muss ich bei Conrad (ist bei mir in der Nähe) einkaufen? Mit dem PDF "Triacs_10-11-07m" komm ich leider nicht so zu recht.

Würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus.:eek:
 
Anhänge
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 17
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #2
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
doch was im PDF gefunden, ich muss also BTB06-700SW, T410-700T und S07K300 ersetzen, oder?
Soll ich die Ersatztypen oder die originalen nehmen?
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du die originalen bekommst ist es gut. Sonst nimm Ersatztypen.

Wichtig ist alle Verkokelungen zu entfernen und die Leiterbahnen zu ersetzen (isolierters Kabel)
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #4
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Ok danke. Die zu ersetzende verschmorte Leiterbahn trenne ( durchneiden) ich einfach auf der Platine, oder? Weil Von der Platine bekomm ich sie ja nicht runter, oder kann man die dann abziehen ohne die Leiterplatte zu beschädigen?
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Durchtrennen und dann mit dem Lötolben erhitzen. Sie lösen sich dann ab oder mit dem Dremel beim Ausfräßen der verkohlten Stellen wegfräßen, sodaß keine Verbindung mehr besteht.
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #6
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Ok vielen Dank für die Antworten. :)
Dann werde ich mal zu Conrad düßen und mein Glück versuchen.
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #7
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Habe alles getauscht und mit den Leiterzügen entfernen hat auch gut geklappt.
Leider zieht sie immer noch die Klappe auf, hat sich also nichts verändert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Messe am Triac linkes gegen mittleres Bein den Widerstand. Sollte unendlich sein. Wenn ok dann untersuche die Leitung zum rechten Bein ob dort irgendwo eine Verbindung ist die nicht sein sollte und somit der Triac geschalten wird.

Löte ev das rechte Bein mal aus und probier dann was das Gerät macht ( Messung Triac muss i.O. sein)

Hast du schon versucht in den Testmodus zu gelangen?
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #9
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Nein, Testmodus habe ich nochnicht versucht, da er ja sofort anfängt mit der Klappe.
Du meinst T5 oder?
Da habe ich mit dem Pipsmodus gemessen, das ich von mitte nach rechts (Platine außen) einen Durchgang habe. Ist das normal?

Lg Max
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #10
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
gut, das Problem hat sich gelößt, ich habe an keinen der beiden Triaxe einen Stromfluss von mitte zu den äußeren.

Trotzdem öffnen die Klappe immer noch sofort nach anschalten.

Weitere Tips :)
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #11
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Vorhin war ich im Testmodus und leider reagiert die Maschine nicht auf die Heizplattentaste. Dann ging nach einer Weile die Klappe aus und alles war normal, auch nach an und ausschalten. Dann habe ich sie zusammengebaut und beim nächsten Anschalten war das Problem mit der Dossierklappe wieder da :(

Noch jemand einen Ansatz?
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Bezeichnungen links mitte und rechts beziehen sich auf den Triac von der beschrifteten Seite betrachtet.

Irgendwo hat der Triac eine Ansteuerung über die Gate-Leitung ( rechtes Bein ) und schaltet daher.

Gingen die restlichen funktionen im Testmodus? Dann kann man den µP mal als i.O. bewerten.

Kontrolliere nochmals genaustens ob alle Verkohlungen weg sind und und nirgends eine ungewollte leitfähige Verbindung besteht.
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #13
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Ja von der Brühgruppe ging alles, Pumpe pumpt auch und der Heizer heizt auch. Nur die Dosierklappe geht dann nach einer Weile aus und die erste rote Lampe leuchtet, das Ding scheint dann abzuschlaten, der Magnet wird auch sehr heiß.

Die komplette Verkohlung bekomm ich nicht weg, sonst ist an der Stelle ein Loch in der Platine und da sind ja auch auf der oberen Seite Leiterzüge. Aber wenn ein wenig schwarz da ist, leitet das doch nicht gleich, oder?


Eine Frage zum Bild. Geht der Leiterzug (gepunktete Linie) nach oben oder in die Mitte. Ich habe ihn jetzt an der Mitte, als ich ihn oben dran hatte, hatte ich in dem anderen Triac einen kurzen (Mitte - Links ist Strom gefloßen) Ist leider so dolle verkohlt, dass ich es nicht mehr genau erkennen kann.
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #14
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
bild vergessen
 
Anhänge
  • IMG_0307_2.jpg
    IMG_0307_2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 12
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #15
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
Ist es richtig, das zw. den beiden linken Beinen des Triaxe Strom fließen kann, also es piepst?
Hat jemand man einen Schaltplan...

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei den beiden Beinchen die du eingezeichnet hast, darf kein Widerstand messbar sein.

Wenn irgendwoher eine Verbindung besteht musst du soweit fräßen, damit dies ausgeschlossen wird. Wenn nötig dann auf der anderen Seite ebenfalls die Leiterbahnen ersetzen.

Hab die ein Bild angehängt, dass die Leitbahnen zeigt.

rot = Lötseite
blau = Bestückungsseite.
 
Anhänge
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 7
  • Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit Beitrag #17
A
Abstiel
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Magic
super super vielen Dank. Sie geht wieder, ich habe einfach nur das Kabel falsch verlötet. Habe vor lauter schwarz gar nicht mehr gesehen wo es eigentlich lang ging!!

LG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic - Dossierklappe öffnet die ganze Zeit

Oben