Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu

Diskutiere Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher...
  • Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu Beitrag #1
K
Krawuff
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher Grundlagen :)
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Edition 120 (Sup 012)

Hallo, ich habe bei meinem Automaten nach einem Kurzschluss durch austretendes Wasser am Thermoblock die Elektronikplatine und ein paar andere Sachen getauscht (Thermoblock, Temperaturschalter, Ventilspindel), jetzt habe ich folgendes Problem:
Nach Einbau der neuen Platine hat das Zubereiten des Kaffees das erste mal komplett funktioniert (inklusive Auswerfen des Satzes), allerdings gab es bei den folgenden beiden bisherigen Versuchen einen Fehler, wenn es zum Auswerfen des Kaffeesatzes kommt. Erst läuft der Getriebemotor normal, aber am Ende des Zyklus brummt die Maschine kurz so als würde die Pumpe laufen (oder so ähnlich), geht dann aus (Abbruch des Programms, alle Lichter aus, also auch der Standby-Schalter), und wieder an.

Außerdem ist auffällig, dass es wirklich nur extrem kurz dauert, bis die Wassertemperatur beim Aufheitzen erreicht ist, der Kaffee ist aber heiß. Die Platine habe ich gebraucht gekauft.

Hat vielleicht jemand eine Idee? :)

Vielen Dank schonmal, wenn jemand helfen will.
 
  • Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Krawuff

Willkommen im Forum.

Maschine: Magic Edition 120 (Sup 012)

Problem:
(Abbruch des Programms, alle Lichter aus, also auch der Standby-Schalter), und wieder an.

Als erste tausche aus den Elko 470µF/35V (pfeil am bild) auf die Platine gegen gleichwertige aber mit 105° Temp festigkeit..

Außerdem ist auffällig, dass es wirklich nur extrem kurz dauert, bis die Wassertemperatur beim Aufheitzen erreicht ist, der Kaffee ist aber heiß. Die Platine habe ich gebraucht gekauft.

Welche Bezeichnung hat die neu Platine, und welche die alte? Anscheinend die neu hat ein andere Programm Version (ablauf).
 
Anhänge
  • 470mf.jpg
    470mf.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 12
  • Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu Beitrag #3
K
Krawuff
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
2
Ok, vielen Dank Ihnen!

Es sind beides M4AV6-7 platinen, oder hatten sie die Nummern darunter gemeint?

Es ist halt so, dass es sich bereits um die dritte Platine eines ebayhändlers handelt. Die erste hat sich auch mittendrinn immer neugestartet während der kaffee durchgepumpt wurde, bei der zweiten lief die pumpe andauernd, selbst wenn die platine ausgeschaltet war und nun dass.

Auch bei der ersten wurde das Wasser ultra schnell auf Betriebstemperatur gebracht (7-13 sekunden oder so).

Ich versteh das nicht mehr...
 
  • Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es sind beides M4AV6-7 platinen

Ich denke dass der M4AV 6-7 ist zu neu für den "Magic Edition". War nicht der M4AV 6-4 Platine drinen, und ist nicht mit zwei Dosierer deine Maschine? Welche Baujahr ist sie?

oder hatten sie die Nummern darunter gemeint?

Meinte der Programm Version (aufkleber auf den µC).


Auch bei der ersten wurde das Wasser ultra schnell auf Betriebstemperatur gebracht (7-13 sekunden oder so).

Ich versteh das nicht mehr...

Kann es sein dass alle Platinen haben defekte Boiler-Triac?
Was für Thermostate sind verbaut?
 
Thema:

Magic Edition 120 startet beim Auswerfen des Kaffees neu

Oben