Frage Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K.

Diskutiere Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander! Meine alte Dame: Saeco Magic deluxe - 9 Tasten Feld, Bj: 1996 ??? Kenntnisse: Mechanik ja, Elektronik Grundkenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #1
K
kaffeeseppi
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
4
Hallo miteinander!

Meine alte Dame: Saeco Magic deluxe - 9 Tasten Feld, Bj: 1996 ???
Kenntnisse: Mechanik ja, Elektronik Grundkenntnisse
Meßgerät: na klar!

Ich bin schon ein paar Jahre dankbarer Nutzer dieses Forums und konnte durch aufmerksame Lektüre mein Schmuckstück, welches ich 2004 als überholtes Gerät von einem Versicherungsbüro gekauft habe, über die Jahre mit einer Reihe lebensnotwendiger neuer Organe versehen:
-diverse Mikrotaster und Zahnräder
-Durchflussmesser und Brühgruppe
-Platinenreparatur (Ansteuerung Getriebemotor)

Dank an Saeco, da hat bei der Konstruktion der Gerätefamilie klatt mal jemand an die Servicefreundlichkeit gedacht, alle Achtung !:D

Nun habe ich aber ein Problem, welches hier mehrfach beschrieben wird, dessen Lösungsmöglichkeiten bei mir aber nicht greifen:

Nach Problem: "Kommt nur kalter Kaffee" habe ich DLEH inkl Schmelzsicherung und Temperaturschalter (48 Ohm) und Tassenwärmer (120 Ohm) durchgemessen und Temperaturfühler überprüft (Raumtemp. 2000Ohm, 90°K: 3100Ohm). An allen Steckern mal gewackelt, Temp-fühler mit neuer Wärmeleitpaste eingebaut.

Resultat:
1. Nach Maschinenstart grüne Temp-LED leuchtet nicht. Mehrmals Wasser über Heißwasserauslauf rausgelassen - nix warmes Wasser
2. dann nach 1 ...2 mal kalten Kaffee rauslassen kommt die alte Dame doch noch in Stimmung und gibt wieder heiße Brühe ab.
3. Nächster Tag: Nach Start - kaltes Wasser ..... :confused:

Hat jemand 'ne Idee? Ich wäre für Vorschläge dankbar.
(Wenn ich schon bis 67 schuften soll, muss die alte Dame auch noch ein bisserl rackern) ;)
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #2
S
sucharik29
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
7
hallo,

kann das etwa an dem chip lighen?

wenn sonst alles OK ist!

meine saeco sup018 nach einem kurzschlüß,
D1 kaputt F1 kaputt
macht die maschiene garnix mehr.

D1,F1 gewechselt!
und nix.

vor dem kurzschlüß, da ging alles.

So jetzt zu der sache:
meine denke wenn der chip klitze-kleine macke hat dann macht der was er will
mal kalt......gute laune,.,´´´warm

mfg

sucharik29
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss bitte VORSICHTIG im Meßbereich 20VDC, ob der Triac (BTA12....) auf dem Kühlkörper zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird.

Gruss KSB
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #4
K
kaffeeseppi
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
4
Hallo

Resultat:
1. Nach Maschinenstart grüne Temp-LED leuchtet nicht. Mehrmals Wasser über Heißwasserauslauf rausgelassen - nix warmes Wasser
2. dann nach 1 ...2 mal kalten Kaffee rauslassen kommt die alte Dame doch noch in Stimmung und gibt wieder heiße Brühe ab.
3. Nächster Tag: Nach Start - kaltes Wasser .....

Das folgende Spiel habe ich 2 Tage durchgehalten ... Nun tut's sie wieder: Jederzeit heißer Kaffee !

Wenn wieder das Problem auftritt, werde ich wohl den Triac testen müssen, wenn ich den hinweis von ksb richtig verstanden habe.
Welcher Triac (BTA12..) auf der Platine ist das? Steht da noch 'ne Kurzbezeichung auf der Platine, T6 oder so? Ich dachte, der Triac auf dem Kühlkörper ist für den Getriebemotor - musste ich nämlich schon mal austauschen.

MfG KaffeeSeppi
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kaffeeseppi,

auf dem Kühlkörper sitzt ein Transistor (BD245C/TIP33C) für den Getriebemotor und ein Triac (BTA12) für den Erhitzer. Messen musst Du den Triac (das ist der kleinere).

Gruss KSB
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #6
K
kaffeeseppi
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
4
Hallo KSB,

nach weiteren 3 Wochen wieder nur kalter Kaffee ....

Ich habe dann rückseitig auf der Platine die äußeren beiden Triac-Anschlüsse mit nem "Meßkabel" nach außen geführt (und dabei die Lötstellen in der Platine noch mal ordentlich nachgelötet). Danach ging die Maschine wieder (Meßspannung springt auf zirka 0,14VDC beim Heizen /Meßbereich 20VDC) !?

Bei mir ist übrigens ein BTA06-700SW verbaut.

Ich werde das mal weiter beobachten und kann ja bei Bedarf jederzeit im Betrieb nachmessen.

Gruss Seppi
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kaffeeseppi!

ksb verweist auf einen Triac von 8-12 Ampere Leistung und einem Zündstom von 5 oder 10mA. Du verwedest aber einen mit 6 Ampere Leistung und 10mA Zündstrom.
Kann der zu schwach sein?
Es sei angemerkt, das ich mich in Sachen Elektronik nicht besonders auskenne, aber das kommt mir doch ein wenig Leistung vor. Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.

Die Liste im Anhang wurde von mhilbradt zur Verfügung gestellt!

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #8
K
kaffeeseppi
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
4
Hallo Gerti,

das mit den niedrigeren Kennwerten hat mir auch schon zu denken gegeben, aber es sollte eigentlich ein original Bauteil sein. Der Vorbesitzer (Versicherungsbüro) hat die Maschine von Fachwerkstatt warten lassen (diverse Aufkleber ...). Zudem sahen die Lötaugen genauso häßlich grau angelaufen und nur minimal mit Lötzinn versehen wie der Rest des Boards aus.

Das einzige was ich bei beiden bisher erfolgreichen Reparaturversuchen (wenn beim ersten mal auch nur temporär) unternommen habe, ist das abziehen und aufstecken sämtlicher Steckverbindungen auf dem Board. Soweit erkennbar, sitzen aber alle Steckberbindungen ausreichend straff, keine Kabel locker ...
Beim zweiten mal habe ich zusätzlich noch die Anschlüsse des Triacs nachgelötet.

Allerdings habe ich auch schon mal nur durch lösen und wieder aufstecken aller Steckverbinder bei der erfolglosen Suche nach einem erkennbaren Defekt oder gelockerten Verbindungen einen älteren Wäschetrockner "reanimiert".

Wenn ich Glück habe, fließt der heiße Kaffee weiter in Strömen, wenn nicht, werde ich wohl mal einen Triac Typ: BTA12-700SW einlöten. Ich denke, dass bei Beibehaltung von Spannung und Zündstrom nichts schiefgehen sollte, wenn ich nur die Strombelastbarkeit des Bauteiles erhöhe.
Liege ich damit richtig ?

Gruss Seppi
 
  • Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich denke, dass bei Beibehaltung von Spannung und Zündstrom nichts schiefgehen sollte, wenn ich nur die Strombelastbarkeit des Bauteiles erhöhe.
Liege ich damit richtig ?

Hallo,

Ja, Du liegst goldrichtig.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic: kalter Kaffee -> warmer K. -> kalter K.

Oben