Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig

Diskutiere Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, danke erstmal für das Super-Forum. Ihr habt mir bisher schon sehr geholfen. Ich bin immer wieder erstaunt über das Fachwissen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #1
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,
danke erstmal für das Super-Forum. Ihr habt mir bisher schon sehr geholfen.
Ich bin immer wieder erstaunt über das Fachwissen und die Zeit, die Ihr investiert. Super.

Hoffe, Ihr könnt mir auch jetzt helfen.

Habe eine Magic de Luxe SUP012.

Aber jetzt kam der Gau: Wasser im Bohnenbehälter durch "Unachtsamkeit".

Habe dann nach ca. 30 Sekunden, (musste da erstmal hin) den Stecker gezogen.

Dann Mühle auseinandergebaut und gereinigt, Motor ausgebaut, ausgeblasen und auf der Heizung ca. 4 Stunden getrocknet. Am nächsten Tag zusammen gebaut. Gerät eingeschaltet, alles normal.

Brühgruppe justiert sich normal, Anzeigen normal.

Dann Espress-Taste gedrückt. Nach einiger Zeit kam "Bohnen leer." Erneut gedrückt. Dann weiter gemahlen, Durchlauf.

Aber es kam kein Espresso. Dann nur blinkende LED für Wasser.

Habe dann 2-3 Tassen am Dampfrohr ausgelassen. Ohne Erfolg.

Was ist das Problem ? Was kann ich tun ?

Ergänzendes Problem:

Seit einigen Tagen läuft der Kaffee nur langsam und wenig aus.
Habe das Supportventil entkalkt (Boiler ausgebaut, dieser sieht gut aus), BG komplett gewartet. Einmal lief fastg gar nix aus, irgendwann flog der FI-Schalter raus. Aber Gerät funktionierte am nächsten Tag einwandfrei nach Entkalkung des Supportventils.

Die Dichtungen sehen ebenfalls alle gut aus.
Der Kolben in der BG hat evtll. (mein Gefühl) etwas zu viel Spiel. Den will ich tauschen samt Dichtungen.

Im Innenraum sieht alls recht gut aus, kaum Kalk, auch ab Überdruckventil direkt nach der Pumpe.
Die Wasserschläuche bis zum Boiler habe ich gereinigt mit Q-Tips, hatten kaum Kalk, nur etwas "braunes" am Schlauchrand. Wasser läuft.

Die Kaffemenge ist seit langem ungleichmäßig, vermutlich der Flowmeter.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Gruß Chrima234
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #3
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Aber die LED blinkt weiter und es geht nix

auch nch einer Nacht Abkühlung.

Noch jemand eine Idee ?

lg chrima234
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Wasser-LED blinkt will das Gerät entlüftet werden. Wenn Wasser kommt und die Anzeige geht nicht weg, dann wird das Flowmeter keine oder zu wenig Impulse liefern. Dazu musst du es reingen, das hat nichts mit abkühlen zu tun.
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #5
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

danke für den Tipp und die superschnelle Antwort:p. Werde es probieren.

lg chrima234
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #6
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo,

habe den Flowmeter geöffnet, die Dichtung geschmiert. Das Innenleben sah gut aus, kein Kalk. Drehrad dreht sich leicht, auch bei durchblasen.

Nach dem Zusammenbau kurzer Test, WasserLED hat geblinkt.
Habe dann nochmal länger entlüftet, dann ging es wieder.

Neuer Versuch:
Espresso gezogen, nach einigen Sekunden bricht der Brühvorgang ab ohne daß Espresso kam, die LED blinkt dann, wieder entlüftet,

Dasselbe mit Kaffee, bricht ab wie vor, aber es kamen einige Tropfen Kaffee. LED blinkt. Wieder entlüftet.

Der Tresterbehälter hatte gut feuchtes Pulver geformt. Unter der BG war etwas Wasser ausgetreten.

Also doch das Supportventil/Dichtungen ?

Oder der Kolben hat zu viel Spiel (hat er vermutlich, s.o.) und das Wasser drückt sich seitlich vorbei.

Oder die Dichtung des Einlaufstutzens an der BG ist defekt ?

Werde morgen mal den Stutzen der BG auf das Supportventil stecken um zu sehen, ob und wieviel Wasser kommt.

Es kommt also jetzt kein/wenig Wasser an, sodaß die LED anfängt zu blinken.

Oder bin ich etwa falsch an der BG oder am Supportventil ?
Muß ich eher am Boiler suchen ?

Danke für Eure kurze Meinung.

Viele Grüße
chrima234
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geh mal in den Testmodus: Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler

Fahr die BG hoch und aktiviere dann die Pumpe. Kommt kein Wasser ist das Supportventil zu oder das Cremaventil an der BG.

Teile des Cremaventils ( Kugel , Feder) ausbauen und Versuch wiederholen. Geht es nun ist es das Cremaventil.

Hast du die Feder im Cremaventil mit der Spitze nach unten eingebaut bei der Reinigung?
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #8
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Der Testmodus geht soweit.

Bei normalen Betrieb große Tasse leuchten noch nicht mal die senkrechten LEDs, dann bricht er ab und die Wasser LED blinkt.

Vor einigen Tagen habe ich das Supportventil ausgebaut, entkalkt und die Dichtungen gefettet. Aber es kommt kaum Wasser.


Auf den Bildern im Forum war bei der Demontage des Supportventils die Feder am Boiler lose, bei mir steckt die fest. Die anderen Teile (Stössel) habe ich entkalkt.

Vermutlich ist das nicht normal, aber die Ursache.

Habe etwas Zitronensäure an dieser Stelle eingeträufelt, aber die Feder bleibt fest.

Ist das die Ursache und wie bekomme ich ggfs die Feder raus ?

Gruß chrima234
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Verstehe ich das richtig, dass Wasser im Testmodus aus dem Kaffeeauslauf kommt?

Die Feder sollte nicht feststecken. Kalt Zitronensäure wird nicht viel bringen oder merh auftragen. Kauf dir Durgol und geh zum Entkalken mit dem DLEH ins Freie.

Kontrolliere ob der Ventil-Schieber (eckiges Teil) nicht verbogen ist.
 
  • Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig Beitrag #10
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo,

im Testmodus (wohl ohne Pulver) kam Wasser, aber sehr langsam. So hat er die letzten Kaffee auch gebrüht. Am Dampfrohr denke ich, läuft mehr raus, so wie immer.

Was auuffällt: Auf dem Sieb des Kolbens in der BG ist seit einigen Malen immer Pulver obendrauf.

Ich denke, daß das vom zu großen Ventilspiel kommt. Aber das Wasser müßte dann ja trotzdem irgendwo hin. Also kommt vermutlich nicht genug Wasser in der BG an.

Aus meiner Sicht wären nun zwei Dinge zu tun:

1. Kolben erneuern.
2. Boiler ausbauen und entkalken und Dichtungen am Supportventil bzw. komplett erneuern

Kann man den Boiler einfach ausbauen und in heiße Zitronensäure teilweise oder komplett reinlegen oder geht er da kaputt ?

Danke für Deine wie immer schnelle Hilfe:D

lg Chrima234
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic: Leuchtdiode für Wasser blinkt ständig

Oben