Magic-Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Magic-Mahlwerk läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich experimentiere an einer Saeco-Magic de Luxe. Es funkioniert fast alles, nur beim Drücken auf die Kaffeetasten passiert gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic-Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
F
frami
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
58
Hallo zusammen,
ich experimentiere an einer Saeco-Magic de Luxe.
Es funkioniert fast alles, nur beim Drücken auf die Kaffeetasten passiert gar nichts. Also das Mahlwerk beginnt nicht zu laufen. Im Testmodus sind auch alle Funktionen ok, nur beim Testen des Mahlwerks ist auch Stille (es leuchtet dann während des Drückens der Espressotaste die 2 rote LED von oben in der senkerechten LED-Leiste.
Kaffeezubereitung mit Pulver funktionert einwandfrei, also Getriebe i.O.
Ich hab schon mal hier einen Beitrag nachgelesen und einen Triac BTB06-700SW und einen Varistor SO7K275 gewechselt.
Und zwar den T4 und den RV 2 auf Platine Nr. M4AV6-6. Aber der Zustand ist weiter unverändert. Jetzt frage ich mich, ob ich wohl die verkehrten ausgewechselt habe oder der Fehler doch andere Ursachen hat?
Der Widerstand der Motorwicklung inklusive Kabel beträgt 78 Ohm.
Ein Bild der Platine mit den ausgewechselten Teilen hänge ich mal an.
Viell. kann mir hier jemand den entscheidenen Tip geben.

Viele Grüße
Frami
 
Anhänge
  • P1010041.jpg
    P1010041.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 251
  • Magic-Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo frami,

für die Ansteuerung des Mahlwerkes sind folgende Komponenten "verantwortlich":

- Vorwiderstand 4,7 Ohm
- Shunt 1,5 Ohm
- Brückengleichrichter
- 2 Triacs (soweit ich das weiß)
- 1 Optokoppler

Auf Deinem Foto befinden sich alle Bauteile rechts oben. Du wirst wohl nicht umhin kommen, die Leiterbahnen vom Mahlwerkstecker zu verfolgen und zunächst die og. Bauteile nachzumessen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic-Mahlwerk läuft nicht

Oben